Home / Forum / Schule & Studium / Ausbildung zur PTA- Brauche Infos!

Ausbildung zur PTA- Brauche Infos!

8. März 2004 um 13:19

Hallo an Alle!

Also nachdem ich Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation gelernt habe, davor Fachhochschulreife gemacht habe, jetzt über ein halbes Jahr arbeitslos bin. Habe ich mich entschieden eine Ausbildung als PTA zu machen. Leider weiss ich nicht genau wie die Ausbildung aussieht. Blockunterricht und wo? Alles so Sachen. Oder gar Lehrzeitverkürzung. Bin erst 24 und denke, dass es nie zu spät ist .
Habt ihr mir ein paar Tipps???
Liebe Grüsse
Diana

Mehr lesen

9. März 2004 um 1:01

Danke!
habe ich schon gelesen.

Gefällt mir

25. Juli 2004 um 22:50

PTA-Ausbildung
Also, ich habe dieses Jahr den schulischen Teil meiner Ausbildung abgeschlossen und näherer mich jetzt mit wachsender Angst dem Praktikum in der Apotheke.
Die Ausbildung verläuft so:
Zuerst 2 Jahre schulische Ausbildung; bei uns waren das drei Tage pro Woche Theorie und 2 Tage Labor. Innerhalb der Schulferien (wie an "normalen" Schulen auch) müssen 160 Stunden Praktikum in einer Apotheke abgeleistet werden.
Nach den zwei Jahren geht es für ein halbes Jahr zum Praktikum in eine Apotheke (da wirst Du dann auch bezahlt und darfst schon alle Tätigkeiten ausführen, die eine fertige PTA auch darf).
Das Examen besteht aus 12 Prüfungen (zumindest hier in Niedersachsen; weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist), davon werden 11 vor und eine nach dem Halbjahrespraktikum abgeleistet.
Ich höre hauptsächlich von privaten Berufsschulen für PTA, d.h. es kostet! Soll aber auch staatliche geben.
Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.. wenn Du noch Fragen hast, dann mail einfach

Liebe Grüße, Kristina

Gefällt mir

3. September 2004 um 23:23

Würds mir sehr gut überlegen....
hab jetzt den schulischen Teil meiner PTA ausbildung gemacht und muss jetzt noch sechs monate praktikum machen. seit der änderung im gesundheitswesen zu beginn des jahres nimmt dich aber fast niemand mehr als praktikantin.
hab eine zeugnis mit 2,5 und bekomme keinen praktikumsplatz. hab in über 50 apotheken nachgefragt und nur eine würde mich nehmen, allerdings ohne bezahlung.
muss das nun annehmen weil ich ansonsten meine ausbildung nicht fertig machen kann, ne echte scheisse.
Werde nach der ausbildung noch mal von vorne anfangen mit nem studium, auf keinen fall mehr pharmazie.
bin davon überzeugt, dass man in spätestens 10 jahren so gut wie keine ptas mehr auf dem arbeitsmarkt braucht, und was dann?????

Also rate dir voll davon ab.
Wo willst du denn deine Ausbildung machen?

Grüßle Isabell

Gefällt mir

25. Oktober 2004 um 9:30

PTA
Hi.
Ich stecke grade mitten im Apotheken Praktikum.
wer PTA werden will, sollte sich über eins im klaren sein:
Es ist nicht einfach und ich kenne viele Leute die kurz vor dem nervlichen zusammen bruch waren.
Mann hatt in den 2 Jahren nicht viel Freizeit und Beziehungen leiden auch darunter.
Also, du solltest es wirklich wollen und von von Anfang an voll Gas geben.
Und vergiss nicht unsere liebe Gesundheitsreform!

Gruss LonlyDragon

Gefällt mir

28. Dezember 2005 um 20:10

PTA Ausbildung
Hi, wenn du den Beruf erlernen möchtest kann ich dir nur raten es dir gut zu überlegen. Bin jetzt mit meinem Praktikum fertig und es waren echt harte Zeiten.
Du musst dir darüber im klaren sein dass es zwei Jahre lang nur noch Schule geben wird. Es werden so ca. zwei bis drei Klausuren pro Woche geschrieben und das von Anfang an bis zum Ende der Schulzeit. Je nach Schule hat man bis ca. 15 oder aber auch 17 Uhr Schule danach lernt man. Lehrzeitverkürzung gibt es natürlich nicht. Neben dem theoretische. Unterricht finden Praktikas im Bereich Galenik, Drogenkunde und Chemie statt. Auch dafür muss man sich teilweise stundenlang vorbereiten. Während der Ferien muss man ein vierwöchiges Praktikum in einer Apotheke ableisten. Mach doch mal an einer Schule ein ASchnupperpraktikum, da bekommst du erste Einblicke in den Unterricht und in die Praktika.
Hab es nicht bereut die Ausbildung zu machen, bin verheiratet und hab eine Tochter und habe es trotzdem geschafft.

Gefällt mir

8. Dezember 2011 um 14:55

Pta ich habe eine frage ich hoffe mir kann jemand weiter helfen ... ist sehr wichtig für mich !!!
hallo Leute; ich bin in einer pta ausbildung im 2 jahr und ich würde gerne wissen wie wichtig dieses zeugniss ist um un das zweite halbjahr zugelassen werden zu können ..... welchen durchschnitt bauche ich und welche fächer werden miteinander verrechnet ... werden die noten als komma zahl oder als gerundete zahl verechnet ???

es währe ganz lieb von euch mir zu helfen weil ich verzweifelt bin ...

danke im vorraus und freue mich auf die anwort ...

lg zs

Gefällt mir

11. Januar 2013 um 17:17
In Antwort auf kristina82

PTA-Ausbildung
Also, ich habe dieses Jahr den schulischen Teil meiner Ausbildung abgeschlossen und näherer mich jetzt mit wachsender Angst dem Praktikum in der Apotheke.
Die Ausbildung verläuft so:
Zuerst 2 Jahre schulische Ausbildung; bei uns waren das drei Tage pro Woche Theorie und 2 Tage Labor. Innerhalb der Schulferien (wie an "normalen" Schulen auch) müssen 160 Stunden Praktikum in einer Apotheke abgeleistet werden.
Nach den zwei Jahren geht es für ein halbes Jahr zum Praktikum in eine Apotheke (da wirst Du dann auch bezahlt und darfst schon alle Tätigkeiten ausführen, die eine fertige PTA auch darf).
Das Examen besteht aus 12 Prüfungen (zumindest hier in Niedersachsen; weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist), davon werden 11 vor und eine nach dem Halbjahrespraktikum abgeleistet.
Ich höre hauptsächlich von privaten Berufsschulen für PTA, d.h. es kostet! Soll aber auch staatliche geben.
Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.. wenn Du noch Fragen hast, dann mail einfach

Liebe Grüße, Kristina

Pta ausbildung
lohnt es sich diese strapazen auf sich zuhehmen , habe ich danach auch einen sicheren Arbeitsplatz?
Und wie sieht es mit Mathematik aus?
sollte man schon vorkenntnisse haben wenn man eine PTA Ausbildung beginnen will?

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen