Home / Forum / Schule & Studium / Ausbildung mit 31 - vorher nachfragen ??

Ausbildung mit 31 - vorher nachfragen ??

17. Januar 2006 um 12:45

Hallo,

ich möchte aus ein paar Gründen einen kompletten Neuanfang "wagen",
sprich einen ganz anderen beruflichen Weg gehen..

Sicher ist es nicht unbedingt leicht, in meinem nicht so üblichen
Alter (31), einen Ausbildungsplatz zu finden.
(Aber den ein oder anderen Thread hier habe ich schon gefunden)

Wenn ihr näheres wissen wollt, warum ich das mache, könnt ihr gern fragen,
aber mein eigentliches Anliegen ist folgendes:

Sollte ich nun einfach eine Bewerbung an X schicken,
oder vorher anrufen und "nachfragen", ob ICH, als 31jährige,
überhaupt grob eine Chance habe... ?
...weil ja nun denke ich viele ausschließlich nur "Frischfleisch" haben wollen...

Was meint ihr ??


Gruß Mel

Mehr lesen

17. Januar 2006 um 16:27

Toll...
...das du einen neuen Weg versuchen willst und ich wünsche dir erstmal viel Glück dabei.

Natürlich wird meistens geraten vorher bei einer Firma anzurufen, aber nicht alle wünschen es.
Wichtig ist natürlich in welchen Bereich du wechseln möchtest und was für eine Vorbildung du hast. Ein guter Schul-, Berufs- oder Studienabschluss sind immer ein Bonuspunkt.
Wenn ein Unternehmen, für das du dich interessierst, eine Homepage hat, sollst du diese aufmerksam lesen. Bei einem Anruf wird dieses positiv vermerkt und du wirst erfahren wie die Firma eine Kontaktaufnahme wünscht. Bei dem Telefonat sagst du einfach nicht dein Alter, außer sie fragen dich danach. So kannst du einen positiven Eindruck hinterlassen und diesen in deinem Bewerbungsanschreiben nutzen.

Viel Erfolg tanae

Gefällt mir

17. Januar 2006 um 21:25

Ich würd nicht nur deshalb anrufen
Der Personalchef hat ja dann nur die einzige (für dich eher negative) Information, dass du 31 bist.

Während, wenn er eine ganze gute Bewerbung hat, dann ist das nur eine Eigenschaft von vielen.

Außerdem: So schlecht fährt der Betrieb gar nicht damit. Sie bekommen jemanden, der schon richtig denken kann, bereits Arbeits- und Lerntechniken kennt, der vielleicht schon mal Verantwortung getragen hat, für ein Lehrlingsgehalt.

Also ich wünsch dir viel Glück

Gefällt mir

18. Januar 2006 um 13:42

Mir fällt da gerade noch was ein...
Nun ist ja üblich, dass man bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle das Abschlußzeugnis beilegt.

Soll ICH da im Ernst mein Abschlußzeugnis (von 1992)
beilegen ? ...

Gefällt mir

18. Januar 2006 um 22:51
In Antwort auf milecia

Mir fällt da gerade noch was ein...
Nun ist ja üblich, dass man bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle das Abschlußzeugnis beilegt.

Soll ICH da im Ernst mein Abschlußzeugnis (von 1992)
beilegen ? ...

Ja
ich würd das Abschlusszeugnis beilegen.

Er hat ja sonst gar keinen Nachweis, dass du die Schule abgeschlossen hast und welchen höchsten Schulabschluss du hast.

Gefällt mir

20. Januar 2006 um 8:38
In Antwort auf tanae

Toll...
...das du einen neuen Weg versuchen willst und ich wünsche dir erstmal viel Glück dabei.

Natürlich wird meistens geraten vorher bei einer Firma anzurufen, aber nicht alle wünschen es.
Wichtig ist natürlich in welchen Bereich du wechseln möchtest und was für eine Vorbildung du hast. Ein guter Schul-, Berufs- oder Studienabschluss sind immer ein Bonuspunkt.
Wenn ein Unternehmen, für das du dich interessierst, eine Homepage hat, sollst du diese aufmerksam lesen. Bei einem Anruf wird dieses positiv vermerkt und du wirst erfahren wie die Firma eine Kontaktaufnahme wünscht. Bei dem Telefonat sagst du einfach nicht dein Alter, außer sie fragen dich danach. So kannst du einen positiven Eindruck hinterlassen und diesen in deinem Bewerbungsanschreiben nutzen.

Viel Erfolg tanae

Außerdem
ist es ja doch auch so, dass du bei einer Bewerbung auch einen Lebenslauf abgibst oder net? Und da du ja schreibst, dass du einen Neuanfang möchtest gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du in den letzten Jahren irgendetwas gemacht und nicht nur rumgegammelt hast, oder? Und das Zeugnis ist nun mal dein Zeugnis und wenn es auch nicht von 2005 ist! ich glaub, dass es auch Vorteile haben kann wenn man schon "älter" ist und nicht grad erst 16 und man weiß eigentlich noch net so richtig, was man will!
Wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück!!!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen