Home / Forum / Schule & Studium / Aufklaerung bitte

Aufklaerung bitte

26. April 2015 um 21:59

Hallo, ich bin Jenny, 15 Jahre alt, und brauche etwas"Nachhilfe" im Thema Ausbildung/Abschluss. Ich gehe momentan auf einem Gymnasium und bin mir sicher, dass ich es nicht zu 12 Klasse schaffen werde, da ich in vielen Faechern 4 stehe und in der 7. Klasse in Englisch eine 5 hatte und fast sitzen geblieben waere. Ich wollte fragen, ob man auf dem Gymnasium am Ende der 10. Klasse einen Realschulabschluss machen kann. Meine Lehrerin meinte, dass man nur einen Hauptschulabschluss bekommen kann, aber ich möchte in dem Moment einen Realschulabschluss. Ich koennte natuerlich auch Fachabi machen, aber ich glaube, dass ich das auch nicht schaffen werde. Da ich die momentane 9., meine Para-Klasse, nicht leiden kann, moechte ich ungern auf die Realschule. Es gab naemlich schon oefters Streit mit paar Mitmenschen aus dieser Stufe und mir waere es auch irgendwie peinlich. Nicht wegen Realschule, aber man merkt auf welchem Stand man ist. Selbst unsere Lehrer sagen, dass das die schlimmste Klasse ist und alle Lehrer haben zu dem Thema Abschluss eine andere Meinung.

Ich bedanke mich schonmal fuer die Antworten, die hoffentlich kommen werden.

MfG Jenny

Mehr lesen

2. Mai 2015 um 14:45

Aufklärungsversuch Schulabschluss
Hallo,
zuerstmal wundere ich mich in Deinem Thread über zwei Sachen, die Du schreibst:
1.: Woher weisst Du denn jetzt schon, daß Du es am Gymnasium nicht schaffen wirst?
2.: Über die Beratung auf Deine Fragen ggf die Fragen auch Deiner Eltern an Deiner Schule...
Eine schlechte Englischnote in der 7.Klasse ist meiner Meinung nach kein Grund dafür, es nicht weiter zu versuchen. Wie sieht es mit Deinem Problemfach denn jetzt aus? Was sagen denn Deine Englischlehrer(in) dazu? Hast Du jemals mit Klassen- oder Vertrauenslehrern ( gibt es das an Deiner Schule überhaupt? ) über deine Probleme mit bestimmten Fächern und Deine daraus entstehenden Gedanken zur weiteren Schullaufbahn gesprochen?
Grundsätzlich kannst Du am Gymnasium auch alle anderen Schulabschlüsse nach der 10. Klasse bekommen, also auch den Realachulabschluss (mittlere Reife), ähnlich wie an der Gesamtschule.
Allerdings sind alle Sache in Punkto Schulausbildungsmöglichkeiten von Bundesland zu Bundesland immer etwas verschieden.
Was sagen denn Deine Eltern zu Deiner Entscheidung oder Deinen Überlegungen? Können Die nicht herausfinden, welche Schulabschlüsse möglich sind?
Gibt es Die Möglichkeit auf ein anderes Gymnasium oder eine Gesamtschule zu wechseln? An einer Gesamtschule können alle Schulabschlüsse gemacht werden.
Weisst Du schon was Du nach der Schule machen willst und welcher Abschluss dafür nötig ist?

Das sind alles Fragen Dir Du vielleicht erstmal klären solltest... manchmal richtet sich auch vieles durch einen Schulwechsel oder durch einen Wechsel in eine andere Klasse...
Kläre das doch zuerst mal...

Außerdem fände ich persönlich nichts schlimm daran - wenns gar nicht anders geht und / oder Du es vielleicht sogar so willst - (zuerst) den Hauptschulabschluss zu machen ... Du kannst dann ja immer noch sehen, wies weitergeht und für viele Ausbildungen reicht der Hauptschulabschluss vollkommen aus. Allerdings würde ich an Deiner Stelle bei einem Hauptschulabschluss auf gute Noten - insbesondere im Fach Englisch und den sprachlichen Fächern - aber auch allgemein achten und im Abschlussjahr keine (unentschuldigten) Fehlstunden zu machen... da wär ich an Deiner Stelle sehr genau, damit es ein Top Abschluss gibt.
Mehr kann ich im Moment nicht dazu schreiben.
Gehda vielleicht mal in bisschen in Dich.
Das hier zu beurteilen fällt nachdem was Du schreibst schwer...

Trotzdem alles gute und Viel Erfolg weiterhin wünscht

Silvia

P.S.: Ich habe selber den Hauptschulabschluss gemacht.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Brauche Ideen für einen Bericht (Studium)
Von: mariap3112
neu
22. April 2015 um 15:41
Stipendium ?
Von: account9999
neu
20. April 2015 um 10:37
Den richtigen Job finden?
Von: movement162
neu
3. April 2015 um 17:30

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen