Home / Forum / Schule & Studium / Angst vor Heimweh;(

Angst vor Heimweh;(

17. Februar 2006 um 21:08

Hallo an alle. Ich schreibe hier, weil ich hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ich fange in 2 Monaten ein Studium sehr weit weg von zu Hause an. Ich wohne im nördlichstem Brandenburg und ziehe fürs Studium bis nach Bayern. Da ich nicht weiß wie der Alltag eines Studenten so aussieht mache ich mir echt Sorgen. Ich hinterlasse eine feste Beziehung und weiß nicht ob diese den Umzug übersteht. Im Übrigen habe ich fürchterliche Angst davor Heimweh zu haben und, dass mein Studium darunter leidet.Außerdem habe ich Panik dort keine Freunde kennenzulernen, und nach und nach zu vereinsamen.Hat da jemand von euch Erfahrung? Kann mir jemand Tipps geben..es reicht mir glaub ich schon zu hören, dass es auch andere geschafft haben...Danke im Vorraus für eure Antworten. Liebe Grüße niccita...

Mehr lesen

17. Februar 2006 um 21:24

-
zumindest bei dem thema freunde finden kann ich dir evtl helfen. bedenke dass die alle neu anfangen und die wenigsten wohl aus der stadt kommen werden und schon viele freunde an der studienstadt haben werden. es ist wirklich einfach während des studiums neue freunde zu finden, egal ob auf studentenparties, vor nach oder während einer vorlesung. setz dich einfach zu leuten die auch noch alleine sitzen und dann wird das schon.

Gefällt mir

17. Februar 2006 um 22:50

Nutze die Zeit
Klingt vielleicht blöd, aber konzentriere Dich nicht auf das, was Du zurücklässt, sondern das, was Du dazu gewinnst. Geh auf Entdeckungsreisen, erkunde die neue Stadt einschließlich Umgebung. Verhalte Dich wie ein Tourist und schau Dir alles an. Du wirst sehen, dass Du so viel mehr von der neuen Stadt hast, als wenn Du sie einfach nur als Studienort ansiehst.
Und Freunde findet man normalerweise genug im Studium. Sitzen ja alle im gleichen Boot.

Gefällt mir

21. Februar 2006 um 17:10
In Antwort auf chrysalis69

-
zumindest bei dem thema freunde finden kann ich dir evtl helfen. bedenke dass die alle neu anfangen und die wenigsten wohl aus der stadt kommen werden und schon viele freunde an der studienstadt haben werden. es ist wirklich einfach während des studiums neue freunde zu finden, egal ob auf studentenparties, vor nach oder während einer vorlesung. setz dich einfach zu leuten die auch noch alleine sitzen und dann wird das schon.

Danke..
find ich echt lieb von euch. Ihr habt mir Mut gemacht. Ich hoffe es wird alles gut gehen..aber meine Angst zieht sich nun langsam zurück. Habt ihr das denn schon durch oder sprecht ihr nur aus dem was ihr so gesagt bekommen habt? Liebe Grüße von mir...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen