Home / Forum / Schule & Studium / Angst meine Träume nicht verwirklichen zu können

Angst meine Träume nicht verwirklichen zu können

22. Juni 2015 um 17:51

Hallo zusammen,

Ich habe vor einem Jahr mein Abitur mit einem Schnitt von 2,3 geschafft und dann erstmal ein halbes Jahr gearbeitet und ein Vorpraktikum für mein derzeitiges Studium gemacht.
Dieses Praktikum war in einer Werbeagentur, wobei mir der Beruf des Mediengestalters an Herz gewachsen ist.
Es kam also wie es kommen musste ich habe mein Studium( Medien und Kommunikation) angefangen was mich zwar schon interessiert ,aber eben nicht das Richtige ist.

Ich habe mich also für eine Stelle als Mediengestalter-Azubi beworben wurde jedoch zwemal abgelehnt, was natürlich sehr an meinem Ego zerrt vor allem da ich bei meiner ersten Bewerbung sofort ein Vorstellungsgesprach hatte und danach eine Woche Probegearbeitet habe, nach dem hat man mir den Ausbildungsplatz fast zugesagt, da sie ja so begeistert von mir waren und ob es ja sicher ist, dass ich mein Studium abbrechen würde etc. , dann teilte man mir aber mit dass ich doch nicht genommen wurde, da fiel ich natürlich aus allen Wolken.

Danach habe ich mich in der Werbeagentur beworben, wo ich mein Praktikum gemacht habe und auch immer gelobt wurde, wurde dort jedoch auch ohne nähere Begründung abgelehnt. Solche Stellen sind in meinem Umkreis leider rar vor allem für dieses Jahr da es jetzt ja schon zu spät ist, weil ich ja in Sicherheit gewägt wurde den ersten Ausbildungsplatz zu bekommen und am Anfang noch nicht sicher war ob ich das Studium abbrechen will.

Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte, da ich ja ein gutes Abi habe und auch gute Arbeitsproben abgegeben habe sowie eben ein längeres Praktikum in dem Bereich habe, auch meine Arbeit wurde immer gelobt, zeichnen kan ich auch und mit den Mitarbeitern habe ich mich auch immer gut verstanden.
Ich weiß nicht wirklich was ich als nächstes machen soll. Ich bin einfach nur noch unglücklich und möchte mich verkriechen aber man muss ja lernen und arbeiten und soll bei Nachfragen von Freunden bzw. Familie immer eine souveräne Antwort parat haben wie der Plan für die Zukunft aussehen soll, auch wenn man es selbst nicht weiß.

Ich wollte nach der Ausbildung Kommunikationsdesign studieren, weil ich bis dahin hätte Geld verdienen und Berufserfahrung sammeln können, aber noch einmal ein Jahr verstreichen zu lassen und dann eine Ausbildung und danach ein Studium zu machen erscheint mir auch etwas langwierig, da ich mit meinem Freund bereits 2 Jahre zusammen bin und man ja auch Pläne für die Zukunft schmieden möchte was so natürlich schwierig ist.

Ich habe auch schon überlegt gleich KD zu studieren , da ich keine gute Mappe mehr in der Mappenabgabe-Frist hinbekommen hätte , müsste ich bis zum nächsten Wintersemester warten und falls ich da wieder nicht genommen werde was dann? Falls ich "nur" eine Ausbildung machen würde,falls ich denn überhaupt eine Stelle finde, würde ich es sicher auch immer bereuen nicht mehr studiert zu haben.

Ich bin im Moment in einer richtigen Krise, fühle mich winderwertig und hilflos. Ich habe Angst in einem Beruf zu versauern, der nicht zu mir passt, falls ich weder Ausbildung noch Studienplatz in diesem Bereich bekomme.

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll, ob ich weiterstudieren soll oder lieber arbeiten (was auch schwierig wird so eine Kurzzeitanstellung zu finden) , ich habe zwar einen 450 Job nebenbei, wobei man aber auch nicht viel Geld wegsparen kann.

Sorry für den langen Text und danke wenn ihr ihn euch durchgelesen habt. Wäre super, wenn jemand mir einen Rat geben könnte oder sogar selbst ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

LG. Kyaria

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Nebenjob 16,60 / Stunde!
Von: anabel2306
neu
12. Juni 2015 um 15:54
Neuanfang?
Von: derkater881
neu
30. Mai 2015 um 21:31
Im März exmatrikuliert..bafögamt Bescheid gegeben..jetzt meldet sich keiner
Von: horrorfan94
neu
26. Mai 2015 um 23:15
Im Studium Geld verdienen mit meoclick
Von: student252
neu
20. Mai 2015 um 17:56
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen