Home / Forum / Schule & Studium / An alle Bafög-Empfänger...brauche eure Hilfe

An alle Bafög-Empfänger...brauche eure Hilfe

9. Juni 2008 um 20:09

Hallo ihr Lieben,

Ich hab da mal ne Frage und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich bin Bafög-Empfängerin und besitze ein Girokonto. Nun will ich aber mit meinem Freund zusammenziehen und wir wollen ein zusätzliche gemeinsames Konto einrichten. Habe aber von einer Freundin gehört, dass sich das negativ auf meinen Bafögsatz auswirken kann, da sein Vermögen dann auch als meins berechnet wird.

Wisst ihr da vielleicht was?

lieben Gruß

Mehr lesen

29. Juli 2008 um 16:37

Vorsicht lebensgemeinschaft
ja das wirkt sich negativ aus - egal bei welcher hilfe vom staat - bafög oder hartz4 wirkt sich ein zusammenziehen mit einem lebenspartner der verdient negativ aus. lass die finger davon!

Gefällt mir

22. August 2008 um 12:58

Bissi spät
Hallo du,
also das ist gar kein Problem, das Bafög wird nur neu berechnet, weil ja dann zwei Leute für die Wohnung zahlen. Du musst nur angeben, wie viele Personen in dem Haushalt wohnen. Das Vermögen deines Freundes zählt nur, wenn ihr verheiratet seid.

Lieben Gruß

Gefällt mir

28. August 2008 um 15:27

Hm
Na da hat aber einer richtig viel Ahnung von staatlichen Hilfen.

ich beziehe selber Bafög und lebe auch mit meinem Partner zusammen. Wie in der ersten Antwort schon steht, wird die Miete einfach durch 2 geteilt. Sein Einkommen wird dir nur verrechnet, wenn ihr verheiratet seid. ich wäre dennoch mit dem gemeinsanen Konto vorsichtig. Das musst du angeben und ich könnte mir vorstellen, dass auch an dieser Stelle das Guthaben einfach durch 2 geteilt wird und dir somit hältig angerechnet wird. Da solltest du deinen Bafögberater mal fragen.

Gefällt mir

30. November 2008 um 20:38

Hallo
das zusammenziehen dürfte kein Problem sein, ist ja wie in einer WG. Könnte nur schwierig werden wenn dein Feund "viel" Geld auf diesem Konto hat. Ich glaube nicht, dass das Amt dann differenziert, wem das Geld nun wirklich gehört - wie auch -, sondern es zählt nur, dass es auch dein Konto ist.
Ich weiß ja nicht für was ihr das Konto nutzen wollt, aber wenn dann würde ich einfach nicht so viel Geld darauf haben, dass ihr über die Grenze kommt.

liebe grüeß, Franzi

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen