Home / Forum / Schule & Studium / Als Bürokauffrau...

Als Bürokauffrau...

28. September 2005 um 13:49

Hallo Leute

Ich habe Bürokauffrau gelernt.

Kann ich mich mit dieser Ausbildung für das Büro in einem Altenheim bewerben?
Oder für das Sekretariat an einer Schule?

Vielleicht wisst ihr das ja...

Danke!

Grüßle ff

Mehr lesen

28. September 2005 um 22:25

...
Büro im Altenheim müsste gehen, mit dem Schulsekretariat das wird schwieriger. Erstens werden da immer mehr Einsparungen durch Schulschließungen und Zusammenlegungen gemacht und die wenigen Stellen sind heiß begehrt und zweitens müssen diese Stellen vorher öffentlich ausgeschrieben werden. Sonst bekommst du deine Bewerbung mit der Begründung zurück dass nicht ausgeschrieben wurde. Ein Anruf bei einer Schule genügt und die werden es dir auch so sagen.

Gefällt mir

29. September 2005 um 13:49
In Antwort auf gruseldi

...
Büro im Altenheim müsste gehen, mit dem Schulsekretariat das wird schwieriger. Erstens werden da immer mehr Einsparungen durch Schulschließungen und Zusammenlegungen gemacht und die wenigen Stellen sind heiß begehrt und zweitens müssen diese Stellen vorher öffentlich ausgeschrieben werden. Sonst bekommst du deine Bewerbung mit der Begründung zurück dass nicht ausgeschrieben wurde. Ein Anruf bei einer Schule genügt und die werden es dir auch so sagen.

Aha...
Danke für die Info!

Dann hak ich mal s Sekretariat ab. Schade...

Hab ich gar nicht daran gedacht, dass die ja Ausschreibungen machen müssen.

Und Altenheime?! Die müssen keine Ausschreibungen machen?
Sind die dann quasi "eigenständig" oder gehören auch zur Stadt oder Gemeinde?!

Grüßle ff

Gefällt mir

30. September 2005 um 9:26
In Antwort auf frischfleisch

Aha...
Danke für die Info!

Dann hak ich mal s Sekretariat ab. Schade...

Hab ich gar nicht daran gedacht, dass die ja Ausschreibungen machen müssen.

Und Altenheime?! Die müssen keine Ausschreibungen machen?
Sind die dann quasi "eigenständig" oder gehören auch zur Stadt oder Gemeinde?!

Grüßle ff

Altenheime
Altenheime sind zumeist privat geführte Unternehmen.
Deshalb unterliegen sie auch keiner Ausschreibungspflicht.

Ansonsten kannst Du mit Deiner kaufmännischen Ausbildung jede Verwaltungstätigkeit ausüben, wo Deine Fähigkeiten angenommen werden (Privatwirtschaft).

Grüße

Wolf

Gefällt mir

30. September 2005 um 13:48
In Antwort auf wolf4711

Altenheime
Altenheime sind zumeist privat geführte Unternehmen.
Deshalb unterliegen sie auch keiner Ausschreibungspflicht.

Ansonsten kannst Du mit Deiner kaufmännischen Ausbildung jede Verwaltungstätigkeit ausüben, wo Deine Fähigkeiten angenommen werden (Privatwirtschaft).

Grüße

Wolf

Okay
Danke für die Info!

Dann muss ich mich umhören... bei mir in der Nähe wird "demnächst" ein Pflegeheim gebaut... mal sehen, ob ich herausfinde, wer das ist.

Vielleicht könnt ihr mir auch noch folgendes beantworten :

Initiativ-Bewerbungen... wie gut kommen diese an? Oder sind die vollkommen sinnlos?

Kurz-Bewerbungen... die nur die nötigsten Infos über mich und meine Kenntnisse beinhalten. Auch sinnlos oder gar keine schlechte Idee?

Online-Bewerbungen (quasi auch Initiativ-Bewerbung)... es heißt ja, dass dies in Deutschland noch nicht so "in" sein sollte. Aber für mich so rein "aufwands-technisch" gesehen, das Beste... Wie seht ihr das? (auch in kleineren Betrieben)

Grüßle ff

Gefällt mir

6. Oktober 2005 um 13:28

Hallo Bürokauffrauen
Hallo, ich suche für meine Abschlussarbeit Bürokauffrauen aus dem Osten mit abgeschlossener Ausbildung, die jetzt im Westen tätig sind oder aber im Osten geblieben sind. Bitte bitte meldet euch bei mir zwecks einer Befragung zum Thema "Abwanderung junger Frauen aus dem Osten-speziell Büroberufe". Ich werde euch einfach nen Fragebogen per Mail senden. Ich weiß wirklich nicht wie ich sonst an euch herankommen kann. Liebe Grüße, Anne (annemaus82@hotmail.com).

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

  • Das Erst-Beste?

    21. Juli 2005 um 13:39

  • Krankgeschrieben und trotzdem...

    26. August 2004 um 8:16

  • Nächste Woche Prüfung *schlotter*

    29. April 2004 um 12:54

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen