Home / Forum / Schule & Studium / Abitur - brauch dringend Hilfe bei der Profilwahl

Abitur - brauch dringend Hilfe bei der Profilwahl

17. Juni 2009 um 17:22

Ich bin jetzt in der 11. Klasse und muss mich bis nächste Woche entgültig entscheiden, welche Fächer ich wähle. Fest steht, dass ich Deutsch, Mathe (ist ja beides Pflicht) und Englisch als Leistungskurs (also Hauptfächer) nehme. Jetzt fehlen mir noch 2 Leistungskurse...

Ich hab überlegt, ob ich Franrösisch nehmen soll, weil es mir einfach Spaß macht. jetzt hab ich gehört, dass es saumäßig schwer sein soll vor allem die schriftliche Prüfung. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Dann wollt ich als 5. Fach Musik nehmen, weil man da bestimmt nicht so viel lernen muss...

Wer hat damit Erfahrung gemacht?

Was habt ihr gewählt und was würdet ihr im nachhinein wieder (oder auf keinen Fall) wählen?

Ich bitte dringend um ein paar Tipps

Danke

Mehr lesen

17. Juni 2009 um 20:00

...
hey ich hatte englisch, physik und ev religion!

Englisch kann ich jedem nur empfehlen, macht Spass und ist wirklich zu bewältigen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ziel des FranzösischLKs sein könnte auf gleichem Niveau wie der Eng LK zu agieren und das ist bestimmt nicht ganz ohne. Wenn du das allerdings möchtest würd ich dir empfehlen in den Ferien mal ne weile nach Fr zu gehn damit du ins reden mehr reinkommst oder so

Von physik würd ich jedem abraten der da nicht der absolute überflieger ist oder dem sein Abischnitt wichtig ist...man kann es sich nun wirklich einfacher machen

Und Reli (sollte eure Schule das anbieten) fand ich supertoll!! Wir hatten einen total netten, engagierten Lehrer bei dem wir wirklich was gelernt haben und es trotzdem total locker war!


Wenn ich nochmal neu wählen müsste würd ich wohl Bio nicht abwählen und Chemie als LK nehmen.


Viel Erfolg bei der Wahl!

Gefällt mir

19. Juni 2009 um 10:28

...
In welchem Bundesland wohnst du denn?
Ich habe Französisch als LK im Zentralabi genommen und ich fand es nicht so schwer. Ich war vorher auch nicht in Frankreich oder so.
Du kannst mal bei Nibis nachschauen, was in den verschiedenen Halbjahren drankommt. Selbst. wenn du nicht Zentralabi machst, gibt es dir ja schonmal einen ersten Eindruck
Das hier ist die Seite: (Kannst auch gleich die Themen aus den letzten und für die nächsten Jahre anschauen.

http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/zentralabitur/za09_uebersicht.htm

Bei Musik würde ich nicht sagen, dass man da nicht so viel lernen muss. Schau dir mal die Themen an, die beim Zentralabi drankgekommen sind. Es erinnert mich etwas an den Deutschunterricht, weil du auch Epochen und so durchnimmst. Nur mit Noten kommst du da auf jeden Fall nicht weiter.
Aber ich will dich nicht abschrecken. Ich hätte total gerne den Musik-LK gewählt, aber das ging an meiner Schule nicht. Wenn es dir Spaß macht, dann solltest du es wählen. Du solltest dir nur keine falschen Vorstellungen davon machen.

Unsere Lehrer haben uns damals geraten, die Fächer zu wählen, die uns auch Spaß machen, denn für diese Fächer lernt man noch lieber und das Ganze wird keine Quälerei.

Ich persönlich würde nie wieder den Politik-LK wählen, weil die Themen, die wir durchnehmen sollten, so schwammig verfasst waren, dass unser Lehrer nichtmal genau wusste, was er alles und wie intensiv er den Stoff mit uns durchnehmen sollte.

Politik und Geschichte sind eben ziemliche Lernfächer, genauso wie die Naturwissenschaften.
Für mich waren deshalb Englisch und Franz die perfekten LK's, weil dort die Sprache 2/3 und der Inhalt nur 1/3 zählt Und die Lektüren kannst du dir zur Not auch auf Deutsch kaufen :P

Gefällt mir

22. Oktober 2009 um 21:33

Schau dir deine Lehrer genau an...
Ich habe Bio,D,PH
... es klingt naiv und dumm aber ich würde zwar hauptsächlich nach deiner Begabung wählen aber ich weiß aus Erfahrung,dass dir manche Lehrer alles versauen können. Du musst dich selbst fragen , komm ich mit ihm klar?Ist der Unterricht bei ihm sehr schwer ?
Ich denke dieses Problem kennt jeder... es ist oft eine billige Ausrede "der Lehrer mag mich nicht" aber wir haben zB 2 Englisch LKs und ich kann euch versichern zwischen den Schwierigkeitsstufen des Unterrichts liegen Welten !!
Ich finde es sollten sowieso viel mehr Normen geben (btw)...
Naja... aber wenn du weißt wer dir 2 Jahre vor der Nase sitzen wird, such dir den einfachsten raus

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Long4Lashes

Teilen

Das könnte dir auch gefallen