Home / Forum / Schule & Studium / Abi oder realschule?

Abi oder realschule?

8. Dezember 2010 um 15:36

Hey ihr.. ich hab zur zeit ein riißigen streit mit meinen eltern.. ich werde immer schlechter in mathe und chemie und will vom gym auf die realschule wechseln.
aber meine eltern wollen das nicht.. sie wollen unbedingt, dass ich mein abi mache. und jetzt kamen sie mir so: lieber ein schlechtes abi, als ein guten realschulabschluss.. sind die wirklich so sehr daran interessiert, mein leben kaputt zu machen?? was würdet ihr mir raten in meiner situation?? ich müsste ja aller spätestens im nächsten halbjahr wechseln.. da ich 9. klasse bin..

Mehr lesen

22. Dezember 2010 um 22:41

Hallo kittydeluxe08,
an deiner Stelle würde ich AUF JEDEN FALL dein abi machen. ich nehme mal an, du bist in der 10. oder 9. Klasse?! die mittelstufe ist im gymnasium auf gut deutsch scheiß egal. du wiederholst in der e-phase eh noch mal den ganzen kram und ich hatte in der 10. auch eine 4 in mathe und hab mich dann ein bisschen angestrengt. dann war das problem am ende von 11.1 behoben und ich war wieder ganz ok. ich nehme mal an, du willst nicht studieren?! wenn du nur ein halbwegs ordentliches abi schaffst (3.o oder so) hast du bessere chancen auf eine ausbildung als mit einem guten realschulabschluss! also wäre ich an deiner stelle, würde ich auf jeden fall NICHT wechseln (ich hatte in der 10 einen notendurchschnitt von 3.2... und hab ein 1.3 abi gemacht.. also da ist noch alles drin )
hoffe, ich konnte dir helfen!
lg
grace

Gefällt mir

4. Januar 2011 um 22:22

Das schaffst du schon!
Hey,
ich würde auf dem Gymnasium bleiben und mir erst einmal Nachhilfe organisieren z.B. einen älteren Schüler etc. oder Förderkurse besuchen, wenn die an deiner Schule angeboten werden. Dann verbesserst du dich bestimmt. Selbst wenn du ein oder zwei "schlechte" Fächer hast, ist das nicht so schlimm, denn die kannst du meistens im Abi abwählen.
Sollte das alles nichts bringen würde ich über eine Wiederholung der Klasse eher nachdenken, als auf die Realschule zu gehen, denn so viel leichter ist die jedenfalls bei und in Niedersachsen nicht(weiß ich aus eigener Erfahrung, denn ich bin nach der Realschule aufs Gymnasium gegangen).

LG
yvi93

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen