Home / Forum / Schule & Studium / 5 prüfungsfach dringend hilfe benötigt

5 prüfungsfach dringend hilfe benötigt

7. Dezember 2010 um 20:26

Hey leute ich bin in der 13ten und werde demnächst mein abi machen. Als 5 prüfungsfach muss ich eine präsentation machen im fach sport und geschichte als bezugsfach dazunehmen. Nun mache ich mit einer freundin zusammen und wir wollen speerwerfen machen aber uns fällt keine problemfrage ein.
Wäre toll wenn jemand tolle themenvorschläge hätte mit einer problemfrage oder ob jemanden spontan etwas einfallen würde.
Jeder tipp wäre hilfreich bin echt verzweifelt da meine leherer mich auch von lehrer zu leherer schicken und einem nicht wirklich weiterhelfen.
liebste grüße

Mehr lesen

8. Januar 2011 um 10:35

Hm...
hm...
Ihr könntet irgendetwas als Problemfrage aufwerfen, was darlegt, ob speerwerfen dem Körper schadet, so dass ihr die richtige Körperhaltung anbringen könnt. Ob die das in jener Zeit immer richtig gemacht haben und bestimmte techniken hatten. Vielleicht gibt es ja Statistiken, die aussagen wie viele Menschen früher Rückenprobleme hatten. Die Statistiken solltet ihr natürlich kritisch sehen, aber anbringen könntet ihr sie ja.

Also ich würde das Kämpfen generell aufzeigen z.b. zu cesars Zeiten in den Arenen und dort wieder zeigen, ob die Kämpfer bestimmte Techniken hatten um erfolgreicher zu sein. Das wird ich dann mit heutigen Kampftechniken vergleichen. Einige Kampfarten gibt es ja schon seit tausenden von Arten vorallem aus anderen Ländern. Diese waren bestimmt damals schon erfolgreich. Und ihr könnt immer betonen, dass die falsche Anwendung zu körperlichen Problemen führen kann usw...

Also mehr fällt mir nicht ein. Hoffe es hilft ein bisschen. ISt natürlich schwer zu fundieren, aber das wird bei dem Thema ja immer der Fall sein...

Viel Erfolg!

Gefällt mir

13. Januar 2011 um 23:12

P5
Hallo ich hab mein p5 montag hinter mir...

Also ich finde die Idee mit der historie des Speerwurfs echt klasse. Vorallem wenn man es im bezug auf die Technik schreibt. Falls du Sportlk hast könntest du auch gut die biomechanischen Abläufe erklären. Also welche muskelgruppen wann angespanntsund welchr gelenke etc.. Wenn dir das nicht liegt, ich hatte typische Sportverletzungen eigentlich n ganz gutes thema weil man viel literatur findet.

Ich wunsch dir viel glück wenn du vilt noch ne frage hast, schreib novhmal dann kann ivh dir eventuell meine mail geben.

Lg L.Volleyball

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen