Home / Forum / Schule & Studium / 31 und noch keine Ausbildung

31 und noch keine Ausbildung

14. Juli 2003 um 17:24

Hallo Ihr Lieben !
Habe jetzt lange hier gestöbert....
Nicht alle hier sind glücklich , es gibt viele Fragen; klar dafür ist so ein Forum ja auch da, aber eigentlich jeder hier hat schon eine Ausbildung oder hat schon eine Idee und ist auf der Suche nach Antworten auf seine speziellen Fragen!

Anders ist es bei mir!
Ich bin 31 JAhre alt und habe Abitur gemacht im Jahre 1993!
Ich habe dann ein Magisterstudium begonnen, was ich aber nie wirklich betrieben habe (Italienisch, Anglistik (Englisch) und Volkswirtschaftslehre.
Mein Wunsch war es bis dahin unbedingt was mit Sprachen zu machen und ich hatte die Fixe Idee....hm, " Mit Sprachen alleine ist nix anzufangen, also nehm ich noch die Volkswirtschaftslehre hinzu"

Aber fehlgedacht.
Man muß dazu sagen das ich eigendlich 0 Vorstellungen davon hatte was ich je in meinem Leben machen wollte.....ja außer Sprachen zu sprechen.
In der Schule und von den Eltern kamen 0 Vorschläge, und ich muß sagen das ich als ich mit 21 Jahren mein Abi machte noch sehr gut behütet war ( Selbständigkeit = 0 hab immer gemacht was man mir sagte, habe dem zufolge auch keine eigenen Interessen entwickelt und hatte auch Angst irgendwas einfach so auszutesten)

nun ja ich habe seit dem Abi angefangen in der Gastronomie zu arbeiten und hänge dort mir 3 Anlaufversuchen was anderes zu machen immer noch fest!

Den ersten Versuch machte ich 1998 : Eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einem Immobilienbüro mit späterer Ausbildung zur Immobilienfachwirtin( hätte die Firma gezahlt)---->> Da wurde ich nach der Probezeit gefeuert, weil die Chefin merkte das dies nicht meine Stärken seien.
2. 2000 habe ich für ein Jahr als Stewardess gearbeitet, habe aber gekündigt, weil ich mich auch hier zu sehr unter Druck fühlte. Als ich dann gekündigt hatte lief alles bestens, klar, der Druck war weg)
(Mir wäre eh gekündigt worden, weil die Airline die Station wieder geschlossen hat)
3. Ich habe mich noch mal entschlossen zu studieren und habe 2001 Wieder mit Italienisch Spanisch und Kunstgeschichte angefangen.

Da ich aber all die Jahre eingeschrieben war, muß ich jetzt Semestergebühren zahlen was ich natürlich nicht kann.
Also mußte ich das auch wieder aufgeben.

jetzt arbeite ich immer noch in der gleichen Kneipe wie immer bin festangestellt, weil ich ja einen Sozieal- und Krankenversicherungspflichtigen Job brauche, weil ich mich von meinem wenigen Einkommen ja nicht auch noch freiwillig krankenversichern kann.

Jetzt suche ich hier nach infos oder Linkhinweisen, was ich für chancen habe und ob ihr mir Tips geben könnt.
Dann das Arbeitsamt fühlt sich ja wohl für Studienabbrecher die einen job haben nicht so recht verantwortlich und wenn jemand nicht genau weiß was er will dann können sie auch nicht helfen.
Aber ich muß doch erst mal wissen was ich überhaupt für Möglichkeiten habe!
Außerdem versuchen sie mich natürlich in die Gastroschiene zu schieben.
Habe überigens auch etwas Büroerfahrung wo ich jetzt noch auf ein Zeugnis warte, da diese Stelle leider Wegrationalisiert wurde.
eure Yazzer

Mehr lesen

15. Juli 2003 um 9:49

Hallo Yazzer
Da fallen mir spontan nur 2 Dinge ein:

Fremdenführerin - vielleicht auch im Ausland

oder

selbständige Dolmetscherin, was soweit ich weiss nicht einfach ist - glaube jemand hier hatte mal ne Anfrage gestartet obs was zu übersetzen gibt.

Oder du machst neAusbildung zur Reiseverkehrskauffrau, wobei dieser Beruf ja bekanntlich überfüllt ist. Zumindest gibt es kaum Stellen.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

LG
Penelopp

Gefällt mir

15. Juli 2003 um 11:06

Schwer...
Liebe Yazzer,

als ich Deine Zeilen las, beschlich mich irgendwie ein komisches Gefühl, kann ich garnicht richtig beschreiben.

Ich denke, dass Du eigentlich immer noch nicht richtig weißt was Du eigentlich willst, kann das sein? Wie soll man Dir da Chancen nennen? In welchen Bereichen denn? Warum ziehst Du Dein Studium nicht durch, wenn es Dir so wichtig ist, nur wegen der Semestergebühren? Andere Leute finanzieren solche Sachen doch auch durch harte Arbeit. Gerade wenn es Deinem Traum (Sprachen) dient, verstehe ich es nicht ganz.

Dass Du einen Teil Deinen Lebens vielleicht nicht zum selbstständigen Denken da warst, kann ich noch nachvollziehen, aber seit dem Abi sind 10 Jahre vergangen, wer hat in dieser Zeit für Dich gedacht und Entscheidungen gefällt?! Doch DU !

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, um herauszufinden was man will, erstmal Dinge tun muß, die man nicht will, d.h. also auch mal einen Job durchziehen, um sich weiterentwickeln zu können. Wenn man immer alles abbricht und hinschmeißt, ist es leicht zu sagen: Alles Mist, ist nichts für mich. Stellst Du Dich jedoch den Problemen, dem Druck und den Herausforderungen, tuen sich auf einmal ganz neue Sichtweisen auf.

Ich kann Dir leider keine momentane Lösung bieten. Vielleicht nur einen kleinen Denkanstoß, Dich einmal genauer mit Dir selbst, Deinen Vorstellungen vom Leben, Deiner bisherigen (beruflichen) Vergangenheit und Deinen Wünschen auseinanderzusetzen. Denn wer Ziel hat im Leben, ist motiviert, diese auch zu erreichen

Viel Glück und liebe Grüße
Lilly

Gefällt mir

15. Juli 2003 um 12:27
In Antwort auf Penelopp

Hallo Yazzer
Da fallen mir spontan nur 2 Dinge ein:

Fremdenführerin - vielleicht auch im Ausland

oder

selbständige Dolmetscherin, was soweit ich weiss nicht einfach ist - glaube jemand hier hatte mal ne Anfrage gestartet obs was zu übersetzen gibt.

Oder du machst neAusbildung zur Reiseverkehrskauffrau, wobei dieser Beruf ja bekanntlich überfüllt ist. Zumindest gibt es kaum Stellen.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

LG
Penelopp

Danke
Danke für eure Antworten!
Es stimmt ich bin tolal orientierungslos!
Und es stimmt auch das ich zwar zum Arbeitsamt gehen könnte und fragen könnt was e für Möglichkeiten gibt, aber eigentlich muß ich da wohl wenigstens so eine Ahnung haben in welche Rcihtung e gehen soll!
Das mit dem ausprobieren ist auch richtig!
ihr merkt vielleicht so richtig bringt mich das hier nicht weiter!
Nun ja war ein Versuch!

Ich habe lange an dem Wunsch was mit Sprachen zu machen festeghalten und denke mir diesen Wunsch aber schon seit Ewigkeiten kaputt!
Denke immer ach es gibt so viele Leute die mehrsprachig aufgewachsen sind und die sind eh besser. Außerdem kann ich Sprachen noch gar nicht so gut!
Vielleicht sollte ich mich endlich damit abfinden und mich eher auf Dinge konzentrieren die ich besser kann. nur da bin ich noch auf der Suche also wird es wohl noch eine Weil dauern.
Aber meinen Kneipenjob kann ich glaub ich nicht so schnell an den Nagel hängen, weil ich einen job brauche wo ich voll versichert bin und als ungelernte Kraft ist das ziemlich schwer und es gibt wenig Jobs!
Ich weiß ich bemühe mich auch nicht wirklich weil ich auch nicht weiß in welche Richtung ich mich orientieren soll.
Gruß Yazzer

Gefällt mir

15. Juli 2003 um 12:30
In Antwort auf yazzer

Danke
Und es stimmt auch das ich zwar zum Arbeitsamt gehen könnte und fragen könnt was e für Möglichkeiten gibt, aber eigentlich muß ich da wohl wenigstens so eine Ahnung haben in welche Rcihtung e gehen soll!
Nun ja war ein Versuch!

Ich habe lange an dem Wunsch was mit Sprachen zu machen festeghalten und denke mir diesen Wunsch aber schon seit Ewigkeiten kaputt!
Denke immer ach es gibt so viele Leute die mehrsprachig aufgewachsen sind und die sind eh besser. Außerdem kann ich Sprachen noch gar nicht so gut!
Vielleicht sollte ich mich endlich damit abfinden und mich eher auf Dinge konzentrieren die ich besser kann. nur da bin ich noch auf der Suche also wird es wohl noch eine Weil dauern.
Aber meinen Kneipenjob kann ich glaub ich nicht so schnell an den Nagel hängen, weil ich einen job brauche wo ich voll versichert bin und als ungelernte Kraft ist das ziemlich schwer und es gibt wenig Jobs!
Ich weiß ich bemühe mich auch nicht wirklich weil ich auch nicht weiß in welche Richtung ich mich orientieren soll.
Gruß Yazzer

1500 Euro!!
Das ist der Preis den ich pro Jahr alleine an Gebühren zahlen müßte!
Das kann ich nicht noch die nächsten mindestens 4 jahre!
Yazzer!

Gefällt mir

15. Juli 2003 um 13:32

Brutal...
...gesagt klingt Dein Lebenslauf wie eine neuere Version von dem meiner Mutter.

Sie hat mich im Alter von 34 bekommen, als sie selbst von ihrer Mutter und Sozialhilfe abhängig war. Ihr Sprachenstudium: abgebrochen, ihre Ausbildung: beendet, aber im Moment des Abschlusses technisch überholt.

Sie hat später, nach vielen mies bezahlten Aushilfs- und Mini-Jobs einen VHS-Kurs im Schreibmaschinenschreiben gemacht und hat sich als Sekretärin beworben. Damit war sie 15 Jahre lang zufrieden (materiell nach wie vor bescheiden - ich habe trotzdem Bafög bekommen) bis ihr Betrieb dicht gemacht wurde, als sie 58 war.
Nun: keine Reserven, keine Arbeits-Aussichten, keine private Altersvorsorge = Sozialhilfe (und Abhängigkeit von mir, ihrer Tochter) bis an ihr Lebensende. Willst Du das etwa?

Ich kann Dir nicht sagen, was Du tun sollst, ich kann Dich nur warnen. Mit so einer wackligen Arbeitsbiografie kann ich mir vorstellen, daß Du für niemanden 1. Wahl bist.

LG, Brüni

Gefällt mir

16. Juli 2003 um 7:44

Zum BIZ gehen? -> Beratungsgespräch
Und wenn du mal ins BIZ gehst?
(Berufs Informations Zentrum, meist beim Arbeitsamt)

Da kannst du dir auch einen Termin geben lassen zu einem persönlichen Beratungsgespräch.. hab ich nachm Abi auch gemacht weil ich nicht wußte was ich machen soll. Hab damals noch (freiwillig) bei einem Eignungstest mitgemacht um rauszufinden wo wirklich meine Stärken liegen.. bzw ob ich ein Studium wirklich schaffen würde.

Na ja.. ich schreibe jetzt gerade meine Diplomarbeit und bin dann erst mal arbeitslos und hänge auch an der Sozilahilfe.. wenn mir irgendwann mal eine Ausbildung eingefallen wäre.. dann hätte ich sie gemacht.. da das Studium ziemlich hart für mich war..

Aber so ist es jetzt auch gut.. jetzt bin ich dann 26 und fix und fertig..

Wenn dir die Gastronomie so Spaß macht, da gibts doch bestimmt auch ne Ausbildung für...

Gruß Uschi

Gefällt mir

16. Juli 2003 um 18:48
In Antwort auf yazzer

Danke
Nun ja war ein Versuch!

Gruß Yazzer

Kann dich gut verstehen ...
Ich kann dich echt gut verstehen, was die Orientierung angeht. Bin zwar erst 18 und hab noch alles vor mir, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich fotografiere gerne und mag Tiere, aber ich kann mir das nicht wirklich als Beruf vorstellen. Außerdem hab ich das Gymnasium nach der 11 abbrechen müssen und jetzt sind meine Noten auch ziemlich abgesackt. Es gibt so viele bessere, da hab ich echt Angst das mich keiner nimmt. Die meisten haben sich alle schon beworben und manche haben sogar schon eine Stelle für nächstes Jahr ...aber ich bin total ratlos. Ich hab auch irgendwie keine besonderen Talente. War schon öfters beim Arbeitsamt und auch auf anderen Berufsinformationstagen ...aber ich weiß einfach nichts. Und mit meinen Noten wird alles noch schwerer, obwohl ich mich angestrengt habe.
Ich kann dich also gut verstehen. Leider kann ich dir keine Tips geben aber ich wünsch dir aufjedenfall viel Glück!! Vielleicht versuchst dus doch mal mit Sprachen.

Alles Gute,

Sunny

Gefällt mir

17. Juli 2003 um 13:14
In Antwort auf yazzer

1500 Euro!!
Das ist der Preis den ich pro Jahr alleine an Gebühren zahlen müßte!
Das kann ich nicht noch die nächsten mindestens 4 jahre!
Yazzer!

Kopf hoch!
Hey Sunny liebe Worte, danke aber das ist nicht was uns weiterbringt!
Ja ich merke das mein Lebenslauf immer beschi...... wird!
Habe auch einen guten Arbeitsberater gefunden, aber allerdings sagt der mir.....sie wissen ja noch nicht was sie wollen ich kann ihnen doch nicht was schmackhaft machen wenn ich nicht mal weiß ob sie es wirklich wollen, da müssen sie selbst hinter stehen. Na also muß ich mich wohl selbst verkaufen!
Aber ich muß echt mal anfangen!
Mit einem Magisterstudium ist es ja heute auch nicht leicht. Da müßte ich ja jetzt noch ein Vermögen an Kohle reinstecken.
Ich denke nach vielleicht tretet ihr mir ja noch ein bischen in den allerwertesten?!
Der Arbeitsberater sagt ich sollte mal mit dem Psychologen reden, aber der hat mir gesagt das ichdas auch wohl alleine schaffe!
Psychologischen test hab ich da ich mal gemacht da kam dann raus gestalterisch innenarchitektur!
Aber ist ja auch ein Studium!
Ich sagja das ich nicht weiß was mir spass macht. Aber ich finde diese Ausrede auch ziemlich schlecht weil ich doch nur durch ausprobieren lerne, hab ich recht oder recht?
Ihr müßt verzeihen wenn ich eigentlich schon weiß was ich ändern muß aber ich brauche etwas Zeit, denn langsam komme ich aus meinem Kreislauf raus

Nicht wissen was ich will---jammern----denken ich kann nix-----Lebneslauf zu schlecht-----wird immer alles schlimmer und so weiter.
eure Yazzer

ICh glaube es bleibt mir nur noch die Eigeninitiative, ich glaube vom Arbeitsamt gibt es auch keine Unterstützung!?
Um Praktikastellen zu kriegen muß man arbeitslos sein, bei der Umschulung gibt es nur 60 % des bisherigen brutto oder netto? Einkommens...na toll....nur so seltsame Sachen!
Aber das Bizz!
Ic hsollte es echt auf den Kopf stellen
nochmals Tschüß
Yazzer

Gefällt mir

17. Juli 2003 um 15:53

Hallo Yazzer,
mir ist jetzt spontan eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau eingefallen.

Klar, da liegen die Stellen auch nicht auf der Straße herum. Aber nutze doch einfach deine vorhandenen Kenntnisse. Vielleicht gibt es Reisebüros die dich mit deinen Sprachkenntnissen brauchen können und dir eine Ausbildung anbieten. Da du ja auch Büroerfahrung hast würde ich es auf jeden Fall versuchen.

Is mir nur so spontan eingefallen, als ich dein Posting gelesen hab.

Viel Glück noch.

Gefällt mir

17. Juli 2003 um 21:27
In Antwort auf yazzer

Kopf hoch!
Hey Sunny liebe Worte, danke aber das ist nicht was uns weiterbringt!
Ja ich merke das mein Lebenslauf immer beschi...... wird!
Habe auch einen guten Arbeitsberater gefunden, aber allerdings sagt der mir.....sie wissen ja noch nicht was sie wollen ich kann ihnen doch nicht was schmackhaft machen wenn ich nicht mal weiß ob sie es wirklich wollen, da müssen sie selbst hinter stehen. Na also muß ich mich wohl selbst verkaufen!
Aber ich muß echt mal anfangen!
Mit einem Magisterstudium ist es ja heute auch nicht leicht. Da müßte ich ja jetzt noch ein Vermögen an Kohle reinstecken.
Ich denke nach vielleicht tretet ihr mir ja noch ein bischen in den allerwertesten?!
Der Arbeitsberater sagt ich sollte mal mit dem Psychologen reden, aber der hat mir gesagt das ichdas auch wohl alleine schaffe!
Psychologischen test hab ich da ich mal gemacht da kam dann raus gestalterisch innenarchitektur!
Aber ist ja auch ein Studium!
Ich sagja das ich nicht weiß was mir spass macht. Aber ich finde diese Ausrede auch ziemlich schlecht weil ich doch nur durch ausprobieren lerne, hab ich recht oder recht?
Ihr müßt verzeihen wenn ich eigentlich schon weiß was ich ändern muß aber ich brauche etwas Zeit, denn langsam komme ich aus meinem Kreislauf raus

Nicht wissen was ich will---jammern----denken ich kann nix-----Lebneslauf zu schlecht-----wird immer alles schlimmer und so weiter.
eure Yazzer

ICh glaube es bleibt mir nur noch die Eigeninitiative, ich glaube vom Arbeitsamt gibt es auch keine Unterstützung!?
Um Praktikastellen zu kriegen muß man arbeitslos sein, bei der Umschulung gibt es nur 60 % des bisherigen brutto oder netto? Einkommens...na toll....nur so seltsame Sachen!
Aber das Bizz!
Ic hsollte es echt auf den Kopf stellen
nochmals Tschüß
Yazzer

Hallo Yazzer,Hallo Sunny
So wie euch beiden gehts mir auch,und das mit meinen auch nun inzwischen 30 Jahren.Habe 2 Berufsausbildungen hinter mir,beides war nicht das richtige,habe dann was anderes als Ungelernte gearbeitet,nun arbeitslos seit eineinhalb Jahren.Ich bin schon lange sehr frustiert,deprimiert wegen meiner Orientierungslosigkeit.Habe das Gefühl,einfach nicht weiterzukommen,und die Zeit verrennt und rennt...ich werde immer älter,und weiß immer noch nicht was ich will.Ich habe es mit Meditation und sowas allem probiert,momentan nehme ich voller Hoffnung die Bachblüten,vielleicht werden dann meine Gedanken klarer.Ich weiß auch nicht,was mir so recht Spaß machen würde.Gern würde ich etwas machen,was ich gut kann,wo ich ein Talent habe,aber leider habe ich noch keine Talente in mir entdecken können.Ich hab auch keien Lust auf eínen Job ein leben lang,der mir kein Spaß macht,wo ich nur frustiert Tag ein Tag aus zur Arbeit gehe.Mein Freund versteht mich irgendwie nicht,das ich mit 30 immer noch nicht weiß,was ich will.
Für einen Berufsfindungscoach hab ich kein Geld.
Ich fühle und fühlte mich mit diesem Problem ziemlig allein,aber nun lese ich hier,das ich gar nicht so allein damit bin.
Ich wünschte mir,jemand,oder irgendeine Schicksalsfügung,oder ein Zeichen,irgendwas,würde mir den richtigen Weg endlich zeigen...

Gefällt mir

18. Juli 2003 um 15:42
In Antwort auf cat246

Hallo Yazzer,Hallo Sunny
So wie euch beiden gehts mir auch,und das mit meinen auch nun inzwischen 30 Jahren.Habe 2 Berufsausbildungen hinter mir,beides war nicht das richtige,habe dann was anderes als Ungelernte gearbeitet,nun arbeitslos seit eineinhalb Jahren.Ich bin schon lange sehr frustiert,deprimiert wegen meiner Orientierungslosigkeit.Habe das Gefühl,einfach nicht weiterzukommen,und die Zeit verrennt und rennt...ich werde immer älter,und weiß immer noch nicht was ich will.Ich habe es mit Meditation und sowas allem probiert,momentan nehme ich voller Hoffnung die Bachblüten,vielleicht werden dann meine Gedanken klarer.Ich weiß auch nicht,was mir so recht Spaß machen würde.Gern würde ich etwas machen,was ich gut kann,wo ich ein Talent habe,aber leider habe ich noch keine Talente in mir entdecken können.Ich hab auch keien Lust auf eínen Job ein leben lang,der mir kein Spaß macht,wo ich nur frustiert Tag ein Tag aus zur Arbeit gehe.Mein Freund versteht mich irgendwie nicht,das ich mit 30 immer noch nicht weiß,was ich will.
Für einen Berufsfindungscoach hab ich kein Geld.
Ich fühle und fühlte mich mit diesem Problem ziemlig allein,aber nun lese ich hier,das ich gar nicht so allein damit bin.
Ich wünschte mir,jemand,oder irgendeine Schicksalsfügung,oder ein Zeichen,irgendwas,würde mir den richtigen Weg endlich zeigen...

Trau mich nicht...
Ich trau mich einfach nicht entscheidungen zu fällen, ich vermeide es!!
Mein noch Freund sagt mir immer ich schaffte es doch joggen zu gehen und mich zu anderen Sachen aufzuraffen (klappt aber auch nur manchmal )Das Joggen geht nur weil ich verabredet bin!
Aber wenn ich jobmäßig was angehen würde dann müßte ich ja Entscheidungen treffen.
Darum hebel ich alles immer aus und lenke mich immer schön ab! Finde immer andere Sachen die ich tue, nur die wichtigen Sachen nehm ich nicht in Angriff!
eure Yazzer
Es nervt mich auch schon darüber zu schreiben, aber ich sende solche Hilfeschreie aus ich da sooo viel Überlebenswillen habe!
Aber es ist frustrierend und ich steh echt immer knapp vor dem Abgrund weil es natürlich schlimm ist wie man sieht das man nicht weiter kommt!

Gefällt mir

26. Februar 2004 um 23:34
In Antwort auf yazzer

Trau mich nicht...
Ich trau mich einfach nicht entscheidungen zu fällen, ich vermeide es!!
Mein noch Freund sagt mir immer ich schaffte es doch joggen zu gehen und mich zu anderen Sachen aufzuraffen (klappt aber auch nur manchmal )Das Joggen geht nur weil ich verabredet bin!
Aber wenn ich jobmäßig was angehen würde dann müßte ich ja Entscheidungen treffen.
Darum hebel ich alles immer aus und lenke mich immer schön ab! Finde immer andere Sachen die ich tue, nur die wichtigen Sachen nehm ich nicht in Angriff!
eure Yazzer
Es nervt mich auch schon darüber zu schreiben, aber ich sende solche Hilfeschreie aus ich da sooo viel Überlebenswillen habe!
Aber es ist frustrierend und ich steh echt immer knapp vor dem Abgrund weil es natürlich schlimm ist wie man sieht das man nicht weiter kommt!

Oh je.... du sprichst mir aus der Seele....
Hi Yazzer!

Huch- als ob ichs selbst geschrieben hätte...
2 mal studiert, (bin eh nur wegen den KKBeiträgen eingeschr.), zwischendurch private Ausbildung zur Fusspflegerin gemacht, was ich aber auch nur so als kelines Zubrot mache, dann Cremes selbst hersgestellt, was ich auch so nebenbei im Netz verkaufe, aber auch nix dolles einbringt. Und dann sitz ich auch noch seit knapp vier Jahren auf nem TZ Job in einem Erotikmarkt fest. Netter, leichter job- keine Frage, aber es nervt- nichts für ewig. Ich will selbstbeusst sein und einfach einen vernünftigen Job haben...
Das war glaub ich, auch mein Problem bisher- mangelndes Selbstbewusstsein.

Jetzt will ich mich mal nach Umschulungsmassnahmen umhören- aber die Chancen sollen angeblich ja auch besch... sein.
Hach- ich weiss auch nicht. manchmal einfach nur Muddi werden und "Haushaltsmanagerin" Sprich: Hausfrau werden. Und dann? Das kratzt doch auch am (geschundenen) Ego.

Lasst uns mutiger werden, und uns unterstützen- vielleicht haben wir nur keinen, der uns derbe in den Ars... tritt...

LG Latifa

Gefällt mir

27. Februar 2004 um 14:01

Hi, Yazzer
du magst keine Entscheidungen treffen? Du bist nicht alleine auf dieser Welt, die dieses "Problem" hat.

Hast Du ein Traum, ein Ziel? Stell Dir vor was Du haben möchtest in 5 Jahren, wie du leben möchtest, was du tun möchtest und wieviel Geld du monatlich zur Verfügung haben möchtest.

Und dann beginnst du dein Traum ins Ziel umzusetzen. Schritt für Schritt. Da brauchst du keine Entscheidung zu treffen, denn du hast ein Ziel. Und dann beginnt die Arbeit.

Du hast heute das, was du bist und wenn du "mehr" oder etwas anderes haben möchtest, wird es notwendig sein, daß du dich/dein Leben veränderst.

Du lebst das, was du denkst / also verändere dein Denken. Ein brauchbarer Tip?

Lg. Lina

Gefällt mir

12. März 2004 um 11:42

Bist Du erreichbar?
Grüß Dich,
Dein Eintrag ist schon etwas älter-wie sieht denn Deine Situation momentan aus?Möchtest Du noch einen Rat haben?
LG Babbel

Gefällt mir

12. März 2004 um 22:39

Ich glaube
dass du etwas ganz wichtiges gesagt hast: Selbständigkeit = 0 hab immer gemacht was man mir sagte, habe dem zufolge auch keine eigenen Interessen entwickelt und hatte auch Angst irgendwas einfach so auszutesten)
Anscheinend hälst du Druck nicht aus, und zwar genau aus diesen Gründen. Das hört sich jetzt gemein an, es ist aber nicht böse gemeint. Das erinnert mich nur an eine gute Freundin. Sie war sowas von gut behütet, nachdem ihre Mama gestorben war, weil sie alles für den Papa war. Ja und dann hat sie ne Ausbildung angefangen und kam eines TAges heulend zu mir, dass ihr Chef so gemeinz zu ihr gewäsen wäre. Da erzählt sie mir, dass er sie beauftragt hat, einen Karton ins Lager zu bringen und er (der Chef) hat nicht mal bitte gesagt. Abgesehen davon dass sie armes ding den schweren Karton tragen musste.
Was ich damit sagen will ist, dass du erstmal aus diesem Loch rauskommen musst. Wenn du nen tollen Job mit nem guten Verdienst willst, dann musst du aus deinem Schneckenhaus kriechen, Brust raus, Bauch rein, Kopf hoch, und energisch und selbstsicher deinen Weg gehen. Hör auf dein Herz,wenn du Sprachen magst, dann mach doch dolmetscherin, da ist das Alter egal.
Lass dich nicht entmutigen, informier dichauch im Internet, du schaffst das bestimmt, aber nicht ohne Kraft und Schweiß zu investieren.

Alles alles Gute!!

Liam

Gefällt mir

30. März 2004 um 1:02
In Antwort auf latifa123

Oh je.... du sprichst mir aus der Seele....
Hi Yazzer!

Huch- als ob ichs selbst geschrieben hätte...
2 mal studiert, (bin eh nur wegen den KKBeiträgen eingeschr.), zwischendurch private Ausbildung zur Fusspflegerin gemacht, was ich aber auch nur so als kelines Zubrot mache, dann Cremes selbst hersgestellt, was ich auch so nebenbei im Netz verkaufe, aber auch nix dolles einbringt. Und dann sitz ich auch noch seit knapp vier Jahren auf nem TZ Job in einem Erotikmarkt fest. Netter, leichter job- keine Frage, aber es nervt- nichts für ewig. Ich will selbstbeusst sein und einfach einen vernünftigen Job haben...
Das war glaub ich, auch mein Problem bisher- mangelndes Selbstbewusstsein.

Jetzt will ich mich mal nach Umschulungsmassnahmen umhören- aber die Chancen sollen angeblich ja auch besch... sein.
Hach- ich weiss auch nicht. manchmal einfach nur Muddi werden und "Haushaltsmanagerin" Sprich: Hausfrau werden. Und dann? Das kratzt doch auch am (geschundenen) Ego.

Lasst uns mutiger werden, und uns unterstützen- vielleicht haben wir nur keinen, der uns derbe in den Ars... tritt...

LG Latifa

Mir gehts ähnlich...
Hallo latifa, Yazzer, cat und alle anderen!

Auch ich reihe mich hier ein. Manchmal ist es einfach zum verzweifeln... bei mir ist es so, dass ich zwar momentan noch studiere und auch vor habe, mein Studium (Magister, Deutsch und Englisch) zu beenden.. leider sehe ich nur für danach kaum eine Perspektive für mich sprich ich habe keine Ahnung, was ich damit machen möchte. Ich überlege mir auch, ob ich danach noch mal etwas in einer anderen Richtung mache, nur hab ich nach der langen Zeit des Lernens jetzt auch nicht mehr so die Lust auf lernen. Möchte erst mal arbeiten nach dem Studium und nicht schon wieder gleich lernen. Vielleicht probier ich auch in einem Sekretariat unterzukommen, denn da hab ich schon Erfahrungen gesammelt. Und es hat mir Spaß gemacht, die Mischung aus Büroarbeit und dem Kontakt mit Menschen.

Da ich mich manchmal ein bissel allein fühl mit meinen Sorgen bezüglich der Berufswahl, freu ich mich, dieses Forum gefunden zu haben.

lg marie

Gefällt mir

3. Mai 2004 um 13:13
In Antwort auf marie76

Mir gehts ähnlich...
Hallo latifa, Yazzer, cat und alle anderen!

Auch ich reihe mich hier ein. Manchmal ist es einfach zum verzweifeln... bei mir ist es so, dass ich zwar momentan noch studiere und auch vor habe, mein Studium (Magister, Deutsch und Englisch) zu beenden.. leider sehe ich nur für danach kaum eine Perspektive für mich sprich ich habe keine Ahnung, was ich damit machen möchte. Ich überlege mir auch, ob ich danach noch mal etwas in einer anderen Richtung mache, nur hab ich nach der langen Zeit des Lernens jetzt auch nicht mehr so die Lust auf lernen. Möchte erst mal arbeiten nach dem Studium und nicht schon wieder gleich lernen. Vielleicht probier ich auch in einem Sekretariat unterzukommen, denn da hab ich schon Erfahrungen gesammelt. Und es hat mir Spaß gemacht, die Mischung aus Büroarbeit und dem Kontakt mit Menschen.

Da ich mich manchmal ein bissel allein fühl mit meinen Sorgen bezüglich der Berufswahl, freu ich mich, dieses Forum gefunden zu haben.

lg marie

Wow...so viele!
Wow. Ich habe bisher nicht gedacht, dass es so viele Frauen gibt, die in der gleichen (oder einer ähnlichen Situation) stecken wie ich. Ich bin zufällig beim Surfen in diesem Forum gelandet. Darf ich mich vorstellen: Mein Name ist Kathleen, ich bin 29 Jahre alt und habe in meinem Leben noch nichts zu Stande gebracht. Abitur gemacht, 'n bischen Bio studiert, abgebrochen, im Call-Center gejobbt, dann 2 1/2 Jahre Tiermedizin studiert, Drittprüfung in den Sand gesetzt und daher zwangsexmatrikuliert. Stress mit dem Ehemann gehabt (wegen Studienabbruch&kein Geld&kein Job), ausgezogen, wohne jetzt wieder bei Eltern. Also momentane Situation: Keine Ausbildung, kein Job, kein Geld, keinen Mann, keine eigene Wohnung... und keine Ahnung wie es weitergehen soll!!! Am besten Strick nehmen oder vom Dach springen. Vielleicht können wir uns gegenseitig etwas Mut zusprechen? Das wäre toll! Ich fange mal an:
Hey, ihr da draußen! Wir sind zwar schon im mittleren Alter und haben bisher noch kein Papier, wo drauf steht "gelernte xyz, mit Abschluss IHK" o.ä., aber wir sind durchaus Persönlichkeiten, die noch eine Chance verdient haben. Nicht aufgeben, immer weiter kämpfen! Irgendwann wird auch für uns die Sonne wieder aufgehen, wir müssen nur dran glauben!
Kopf hoch und viele motivierende Grüße,
Kathleen

Gefällt mir

3. Mai 2004 um 14:11

27 und es geht mir auch nicht besser
Ich habe mitlerweile auch schon einiges gemacht. Sekretärin in verschiedenen Bereichen-Einzelhandel-Callcenter-wieder Sekretärin.
Da ich nicht wußte wo ich hingehörte habe ich bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen. Verdiene gutes Geld und bin immer mal in anderen Sparten unterwegs. Aber Sekretärin liegt mir nicht ging nur um die Kohle.

Nun habe ich mir eine Woche Urlaub genommen und bin im Netz umhergesurft und habe Broschüren eingeholt über verchiedene Berufe. Ich habe mich entschlossen im sozialen Sektor eine Umschulung zu machen. Informiere mich gerade an wen ich mich wenden muss usw. Mit 27 ist es leider nicht mehr so einfach wie mit 16...obwohl man ja mehr ERfahrung vom Leben hat.
Aber ich muss ja mindesten noch 35 Jahre arbeiten! Und da sollte der Job ja schon Spaß machen.
Also Mädels macht es doch auch so
1. Surfen im Netz. Dort gibt es Seiten wo man eingibt was einem zusagt und es kommen Jobvorschläge. (Arbeitsamt.de)
2. Geht ins BIZ die helfen auch weiter.
3. Setzt Euch ein Ziel. Mutti werde oder Hausfrau geht leider nicht immer....
4. Ich drück Euch die Daumen.

So in der Hoffnung das ich es auch schaffe liebe Grüsse
Cinna

1 LikesGefällt mir

3. Mai 2004 um 23:57
In Antwort auf ichtyosaurus

Wow...so viele!
Wow. Ich habe bisher nicht gedacht, dass es so viele Frauen gibt, die in der gleichen (oder einer ähnlichen Situation) stecken wie ich. Ich bin zufällig beim Surfen in diesem Forum gelandet. Darf ich mich vorstellen: Mein Name ist Kathleen, ich bin 29 Jahre alt und habe in meinem Leben noch nichts zu Stande gebracht. Abitur gemacht, 'n bischen Bio studiert, abgebrochen, im Call-Center gejobbt, dann 2 1/2 Jahre Tiermedizin studiert, Drittprüfung in den Sand gesetzt und daher zwangsexmatrikuliert. Stress mit dem Ehemann gehabt (wegen Studienabbruch&kein Geld&kein Job), ausgezogen, wohne jetzt wieder bei Eltern. Also momentane Situation: Keine Ausbildung, kein Job, kein Geld, keinen Mann, keine eigene Wohnung... und keine Ahnung wie es weitergehen soll!!! Am besten Strick nehmen oder vom Dach springen. Vielleicht können wir uns gegenseitig etwas Mut zusprechen? Das wäre toll! Ich fange mal an:
Hey, ihr da draußen! Wir sind zwar schon im mittleren Alter und haben bisher noch kein Papier, wo drauf steht "gelernte xyz, mit Abschluss IHK" o.ä., aber wir sind durchaus Persönlichkeiten, die noch eine Chance verdient haben. Nicht aufgeben, immer weiter kämpfen! Irgendwann wird auch für uns die Sonne wieder aufgehen, wir müssen nur dran glauben!
Kopf hoch und viele motivierende Grüße,
Kathleen

Wäre doch ideal..
wenn wir ne AG Gründen.

Könnten dann andere Frauen beraten was Sie machen könnten, oder so

1 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen
Hausarbeit Thema
Von: darkros85
neu
25. Juli 2014 um 16:48
Wie viel Geld im Monat reicht?