Home / Forum / Schule & Studium / 2. Ausbildung - Erfahrungen?

2. Ausbildung - Erfahrungen?

27. Januar 2006 um 10:26

Hallo,

ich bin 26 und bin momentan am überlegen, ob ich eine 2. Ausbildung machen soll. Das wäre dann wohl eine Ausbildung zur Floristin. Wobei ich dabei auch noch nicht so ganz sicher bin, möchte gern erst ein Praktikum machen, um zu sehen, ob es wirklich was für mich ist, aber das wird zeitlich wohl zu knapp....
Ich weiß, dass ich mich für das Ausbildungsjahr 2006 schleunigst bewerben muss.

Hat einer von euch eine 2. Ausbildung hinter sich? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Und wie habt ihr das mit dem Geld geregelt? Immerhin habe ich eine eigene Wohnung und steh mit beiden Beinen im Leben.

Was sind eure Meinungen dazu?

Danke und liebe Grüße,
Apple

Mehr lesen

27. Januar 2006 um 10:41

Hallo
Ich bin auch 26 und habe erst vor 2 Jahren mit meinem Studium neu angefangen. Da ich seit 2001 als Sekretärin arbeite, mach ich bis heute noch ein Fernstudium. Es ist nicht einfach, weil mann nicht immer Zeit und Lust dazu hat (wenn man arbeitet ist man abends und we oft müde), aber wenn du das wirklich willst dann schaffst du es! Ich mag meinen Job nämlich nicht und möchte unbedingt da raus. Was dem Geld angeht kommt es darauf an wie as in Deutschland ist.. ich wohne ja in Frankreich. Da ich es mit der Uni gemacht habe, war es nicht soooo teuer (insgesamt 450), wie das ware Fernstudium (1300). Für die Uni hatte ich Geld gesparrt und mein Vater hat mir auch ein bischen geholfen Als ich mich für das andere Fernstudium erkundigt hatte, weiss ich, dass man sich die Zahlung einteilen kann. Mein Arbeitskollege studiert nun auch wieder seit letzter Woche (er ist 48!!!) und wird sich das auch solange das Studium dauert (1 1/2 Jahre) einteilen. Das musst du also mit deienr Schule besprechen. Ich rate dir aber auf jeden Fall diese Ausblidung zu machen. Man fühlt sich viel besser, wenn man das macht was man liebt! Und solange du noch jung bist wird es dir einfacher scheinen!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
HILFE! Was ist das beste und einfachste Fach zum lernen für die mündliche Prüfung??
Von: kati086
neu
24. Januar 2006 um 11:20
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen