Home / Forum / Schule & Studium / 1. Ausbildungstag :/

1. Ausbildungstag :/

19. August 2007 um 22:17

Hy
ich beginne ab September eine Ausbildung in einem kleinem Unternehmen/Betrieb ( 11 Mitarbeiter). Meine Eltern meinten das ich an meinem ersten Arbeitstag einen kleinen "Einstand" mitbringen sollte- also zum Beispiel einen Kuchen als Begrüßung sozusagen. Haltet ihr soetwas für angebracht oder eher nicht. Mir persönlich ist das ja nicht soo angenehem.. aber macht man das denn (in einem kleinem Unternehmen) so?
lg

Mehr lesen

20. August 2007 um 17:24

Jap!
Hallo,

also ich habe meine Ausbildung schon hinter mir und ... ja, das war bei uns auch so üblich. Wir waren ca. 20 Mitarbeiter und eigentlich wurde jeder Anlass (Geburtstag, Nachwuchs, Einstand, Ausstand, Beförderung, ...) genutzt um gemeinsam zu frühstücken oder gemütlich Kaffee zu trinken. Manchmal wurde zur Mittagspause auch gemeinsam gegrillt. Ich glaube, ich habe meinen Einstand damals aber nicht sofort gegeben, sondern habe eine besonders vertrauensvolle Kollegin mal gefragt, wie das so üblich ist. Ich habe dann ein paar Tage später die Frühstücksrunde spendiert. Würde ich es wieder entscheiden, würde ich gleich einen Kuchen, oder zwei ... mitbringen. Du machst damit sicher nichts verkehrt. Es muss ja nicht ausarten - und ihr müsst nicht stundenlang zusammensitzen. Das werden die Kollegen schon sagen.

Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Ausbildung!
Dana.

Gefällt mir

21. August 2007 um 15:54

Hab sie auch schon hinter mir
und würde erst mal einfach hingehen u vielleicht so zwei/drei Tage schauen, wie es ist u dann eine Kollegin fragen, wie das so gehandhabt wird. Bei uns war es nicht üblich, sofort was mitzubringen...
lg

Gefällt mir

22. Oktober 2007 um 17:47

Faz: Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps - oder?
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF5-55C83C/Doc~EFD4D55F970E14BC191042EE02A8F4432~ATpl~E-common~Scontent.html

Zum Einstand ein kleiner Umtrunk mit Käsekrapfen, Tunfischcreme und Zucchinisalat,
die Häppchenplatte nach bestandener Probezeit ist längst nicht mehr in jedem Unternehmen Usus. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen