Home / Forum / Schule & Studium / Wieviel verdient ihr und - kommt ihr damit aus?

Wieviel verdient ihr und - kommt ihr damit aus?

15. Januar 2004 um 18:13

Hallo!

Neuer Job, weniger Geld - meine Frage dazu ist: Kommt Ihr mirt dem Gehalt aus? Worauf müsst Ihr verzichten? Wie spart Ihr dabei?

Ich bekomme bald knapp 1000 Euro raus, muss aber einen Wagen und eine neue Wohnung zahlen....denke das müsste irgendwie gehen. Kennt einer von Euch das Dilemma? Natürlich sind da noch Versicherungen, usw....

Lg Anjuna

16. Januar 2004 um 14:20

Hallo Anjuna!
Ich bekomme auch knapp 1000 Euro. Davon zahle ich mein Auto ab, die Hälfte der Miete einer Stadtnahen 3-Zimmer-Wohnung, div. Versicherungen, 150 Euro Lebensmittelgeld (vorsicht, wenn man allein wohnt muß man mind. 200 Euro rechnen) Handyrechnung, Benzin. Und ich muß sagen, es reicht. Ich bin was Klamotten, Frisör und solche Dinge angeht allerdings nicht so anspruchsvoll. Ich kaufe fast nie Marken (find ich einfach auch nicht nötig) und gehe ca. alle 6-8 Wochen zum Frisör. Dafür kauf ich mir lieber mal ein gutes Buch oder DVD/CD.
Muß vielleicht noch dazu sagen, daß am Anfang unsere Wohnung ausschließlich mit Möbeln eingerichtet war, die mein Freund und ich von zu Hause mitgenommen haben. Jetzt kaufen wir uns eben nach und nach neue Möbel auf Raten. Alles auf einmal geht eben ohne Erspartes nicht.

Also Du siehst es ist durchaus möglich. Kommt aber auf die eigenen Ansprüche an. Rechne doch einfach mal durch, was für feste Kosten Du hast (Miete, Strom, Telefon, Versicherungen usw.), ziehe es dann von den 1000 Euro ab. Und dann schau wieviel Du für die Autoraten und z. B. Möbelraten abzweigen kannst, damit Dir noch genug übrig bleibt "zum Leben".

Bis bald und viel Spaß in der neuen Wohnung und mit dem neuen Auto

Bis bald

Leja

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

  • Nix zu tun - ist das eigentlich normal?

    21. August 2004 um 10:36

  • Neuer Job, neues Glück - gedacht, wie !

    5. August 2004 um 7:59

  • 's is soweit...

    15. Juli 2004 um 11:52

  • Gegenüberstellung, Eure Meinung ist gefragt...

    14. Juli 2004 um 14:46

  • Teilzeitjob und Nebenjob? Geht das?

    29. Juni 2004 um 15:47

  • Fachwirt Fitness o.ä.

    29. April 2004 um 7:55

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen