Home / Forum / Schule & Studium / Wie wird man Medien designer?

Wie wird man Medien designer?

13. Januar 2005 um 20:43

Mein Sohn besucht in Bayern die 8.Klasse der Wirtschaftsschule. Er wird nach der 10.Klasse also einen mittleren Bildungsabschluss haben.
Muss er danach auf die FOS (fachoberschule) damit er medien Designer werden kann?
Und dann?
Muss er dann auf die BOS?
Braucht man dazu Abitur?
Und wo lernt man dann Medien design?
Ich habe davon absolut keine Ahnung, aber mein Sohn weiß was er will und ich will ihm dabei helfen.
Ist jemand hier der genau diesen Beruf hat?
Was muss man selber finanzieren, was wird finanziert?
Bis jetzt ist es so, er besucht die 8 Klasse der Wirtschaftschuule den handelszweig.
Ich weiß, wenn er auf die FOS will, braucht er Mathe und muss dieses Fach per Test beweisen.
Muss er eigentlich auf die FOS um medien designer zu werden? Gibt es auch andere Wege die zum Ziel führen?
Bitte gebt mir Tipps.
Danke schon mal.
Sagi.

14. Januar 2005 um 16:47

Mediengestalter
Hallo Sagi,

Dein Sohn kann Mediengestalter für Digital/ und Printmedien, Fachrichtung Mediendesign lernen, darunter fallen nochmal die Kategorien Non-Print und Print. Zwei Mädels, die ich kenne, lernen das, einmal Print, einmal Non-Print. Die eine hat FOS fuer Gestaltung gemacht, die andere in BaWü ein Extrajahr nach dem Abi gemacht, das gibt es allerdings wohl nur in BaWü, musst mal beim Arbeitsamt nachfragen, ob es das in Bayern auch gibt... Jedenfalls hat sie da schon für MG selbst gelernt, allerdings rein schulisch, um dann die Ausbildung betrieblich fortzusetzen, allerdings verkürzt.

Infos findest du hier:

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/M/kurz_B17101-03.html

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/M/kurz_B83341-18.html

Auf www.ihk-lehrstellenboerse.de kannst du noch nach eurer Umgebung und die erforderlichen Schulabschlüsse schauen.

Viele Grüße,
Layla

PS: Mathe bräuchte er, denke ich, nur, wenn er auf die FOS Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung will, oder? Wenn er Gestaltung macht, braucht er das nicht, soviel ich weiß. Allerdings wohne ich auch nicht in Bayern...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen