Home / Forum / Schule & Studium / Wer ist ERZIEHERIN?!

Wer ist ERZIEHERIN?!

29. Mai 2006 um 15:53

Hallo,

ich bin jetzt 15 Jahre alt und möchte nach der 10.ten Klasse von der Schule gehn und gerne eine Ausbildung zur Erzieherin machen..

ist hier zufällig jemand der ebenfalls Erzieherin werden will oder schon Erzieherin ist und mir ein paar Erfahrungen erzählen möchte?!

Würde mich sehr freuen.. schomal danke..

Lg

29. Mai 2006 um 17:39

Ich arbeite in einem Kindergarten
bin zwar sozialpädagogin, kann also nichts konkretes zur ausbildung sagen, aber wenn du willst bzw. konkrete fragen hast kann ich was zum arbeitsalltag sagen.
Auf jeden fall schonmal soviel: ich würde dir raten ein praktikum zu machen (und sei es nur für ein paar tage)
dann merkst du recht bald ob der beruf was für dich sein könnte. der alltag ist abwechslungsreich aber nicht so locker wie man sich das ja oft vorstellt. (z.b. können über-anspruchsvolle eltern etc. ganz schön stressig sein)
also falls du konkret was wissen willst, nur zu frag einfach druaf sol

Gefällt mir

29. Mai 2006 um 19:26
In Antwort auf luzie81

Ich arbeite in einem Kindergarten
bin zwar sozialpädagogin, kann also nichts konkretes zur ausbildung sagen, aber wenn du willst bzw. konkrete fragen hast kann ich was zum arbeitsalltag sagen.
Auf jeden fall schonmal soviel: ich würde dir raten ein praktikum zu machen (und sei es nur für ein paar tage)
dann merkst du recht bald ob der beruf was für dich sein könnte. der alltag ist abwechslungsreich aber nicht so locker wie man sich das ja oft vorstellt. (z.b. können über-anspruchsvolle eltern etc. ganz schön stressig sein)
also falls du konkret was wissen willst, nur zu frag einfach druaf sol

Hallo..
also.. danke erstmal.. ein Praktikum werd ich sehr wahrscheinlich in den Sommerferien machen.. ich liebe es mit Kindern ezu ,,arbeiten" und denke mal das ich in meinem Alter auch noch starke Nerven hab um täglich mit Kindern zusammen zu sein und so.. so direkt hab ich jetzt keine Fragen zum Alltag als Kindergärtnerin.. ich hätte er Fragen zur Ausbildung.. na ja.. 2 Fragen wären da schon.. 1. Wo wohnst du ( zu welchem Kiga gehst du )? und 2. Wie alt bist du?!

Vielen dank.. freut mich das du geschrieben hast

LG.. Simonemone

Gefällt mir

31. Mai 2006 um 11:27

Damals...
als ich die Ausbildung zur Erzieherin angefangen habe, lief es folgendermassen ab:
Ein Jahr Vorpraktikum in nem Kindergarten und dann nochmal 3 Jahre Schule mit Praktikas zwischendurch. Leider habe ich damals nach meinem Vorpraktikum keinen Schulplatz ergattern können und somit war die Ausbildung hinfällig.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute

Goettin.der.Jagd

Gefällt mir

17. Juni 2006 um 13:17
In Antwort auf simonemone

Hallo..
also.. danke erstmal.. ein Praktikum werd ich sehr wahrscheinlich in den Sommerferien machen.. ich liebe es mit Kindern ezu ,,arbeiten" und denke mal das ich in meinem Alter auch noch starke Nerven hab um täglich mit Kindern zusammen zu sein und so.. so direkt hab ich jetzt keine Fragen zum Alltag als Kindergärtnerin.. ich hätte er Fragen zur Ausbildung.. na ja.. 2 Fragen wären da schon.. 1. Wo wohnst du ( zu welchem Kiga gehst du )? und 2. Wie alt bist du?!

Vielen dank.. freut mich das du geschrieben hast

LG.. Simonemone

Gibt es
hier noch ein Paar Erzieherinnen ??? Könnt ihr ein wenig über die Ausbildung berichten? Hat man nach der Ausbildung gute Chancen in dem Bereich zu arbeiten ??

Gefällt mir

18. Juni 2006 um 0:20

Soweit ich weiß...
hat sich die Ausbildung verändert! Zuerst muss man, falls noch keine einschlägige Berufsausbildung vorhanden ist, eine Ausbildung zur Kinderpflegerin machen, Dauert 2 Jahre, anschließend kann man erst eine Ausbildung zur Erzieherin machen, Dauer 3 Jahre bzw. 4 Jahre. Hatten gerade eine Praktikantin die jetzt mit der Kinderpflegerin fertig ist und jetzt mit Erzieherin beginnt, die meinte die Zeit vergeht wie im Pfluge. Soweit ich weiß ist die Vorraussetzung für Kinderpflegerin aber immer noch Realschulabschluss!! Aber es gibt gute Seiten im Internet um sich genauer zu informieren!!
Gruß, Tasha

Gefällt mir

21. Juni 2006 um 0:17
In Antwort auf nachtfee20

Gibt es
hier noch ein Paar Erzieherinnen ??? Könnt ihr ein wenig über die Ausbildung berichten? Hat man nach der Ausbildung gute Chancen in dem Bereich zu arbeiten ??

Ich arbeite mit Erziherinnen...
und Erzihern zusammen in einer Einrichtung für Kinder mit und ohne Behinderung.
Meine Kolleginnen und Kollegen sind alle ErzieherInnen und werden demnach "schlecht" bezahlt.
Sie sind immer am meckern über wenig Geld und wenig Know-How, ...


Überleg es dir gut, ob es wirklich was für die Zukunft ist.

Schönen Abend noch...
Lila

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen