Home / Forum / Schule & Studium / WELCHER NC AUF GYMNASIALLEHRAMT

WELCHER NC AUF GYMNASIALLEHRAMT

13. Mai 2006 um 11:20

hi,
ich hätte mal ne frage ob ich da richtig informiert bin, dass auf gymnasiallehramt kein nc ist?
und wie ist das dann, wenn ich das jetzt nach dem abi machen will?
Wie muss ich mich dann an der uni bewerben an die ich wil?
Möchte nach münchen.

danke schonmal im vorraus für eure antworten!

13. Mai 2006 um 11:44

Auf Gym lehramt gibt es in Bayern kein NC (ausser auf Bio (guter 2er) und Schulpsychologie (schlechter 1er)). Also wenn du diese Fächer nicht studieren möchtest (oder den NC schaffst), wirst du 100%ig angenommen. Also keine Sorge.
Aber wie du dicherlich weisst gibt es in Bayern bestimmte Fächerkombinationen, die man nur studieren kann, also daran musst du dich natürlich auch halten.
Du musst dich nicht vorher anmelden/bewerben (ausser natürlich die 2 Ausnahmen), du würdest dann also 2-3 Wochen bevor das Studium, also zum Enschreibungszeitraum an den tag wo dein Buchstabe dran ist (S > Schmidt), einfach hingehen und dich einschreiben.
Klingt zwar komisch aber im Grunde weiss keiner 2-3 Wochen vorher dass du dort szudieren kommst (und vielleicht 10 000 mit in deinem Fach . Läuft aber nunmal so ab.

Welche Fächer willst du denn studieren?

Gefällt mir

13. Mai 2006 um 17:27
In Antwort auf mischa

Auf Gym lehramt gibt es in Bayern kein NC (ausser auf Bio (guter 2er) und Schulpsychologie (schlechter 1er)). Also wenn du diese Fächer nicht studieren möchtest (oder den NC schaffst), wirst du 100%ig angenommen. Also keine Sorge.
Aber wie du dicherlich weisst gibt es in Bayern bestimmte Fächerkombinationen, die man nur studieren kann, also daran musst du dich natürlich auch halten.
Du musst dich nicht vorher anmelden/bewerben (ausser natürlich die 2 Ausnahmen), du würdest dann also 2-3 Wochen bevor das Studium, also zum Enschreibungszeitraum an den tag wo dein Buchstabe dran ist (S > Schmidt), einfach hingehen und dich einschreiben.
Klingt zwar komisch aber im Grunde weiss keiner 2-3 Wochen vorher dass du dort szudieren kommst (und vielleicht 10 000 mit in deinem Fach . Läuft aber nunmal so ab.

Welche Fächer willst du denn studieren?

Hi!
thx für deine antwort!
würde gerne englisch und sozialkunde studieren.Soweit ich weiss geht diese kombi zusammen.
Schulpsychologie fänd ich auch wahnsinnig interessant, aber da hab ich leider nicht den schnitt für
Weisst du, wieso eigentlich ausgerechnet bio und schulpsychologie einen NC haben?
lg

Gefällt mir

13. Mai 2006 um 19:20
In Antwort auf siennamiller

Hi!
thx für deine antwort!
würde gerne englisch und sozialkunde studieren.Soweit ich weiss geht diese kombi zusammen.
Schulpsychologie fänd ich auch wahnsinnig interessant, aber da hab ich leider nicht den schnitt für
Weisst du, wieso eigentlich ausgerechnet bio und schulpsychologie einen NC haben?
lg

Ich weiss das daher, weil es erstmal nur 2 LA Studiuengänge mit NC gibt und eine Freundin von mir studiert Bio und die hats mir halt erzählt. Und für Schulpsycho habe ich mich auch eine Zeit lang interessiert, also habe ich einfach mal nachgeschaut, nur leider hats bei mir nicht für einen 1er Durchschnitt gereicht.

habe dir übrigends eine pn geschreiben.

Gefällt mir

13. Mai 2006 um 19:28
In Antwort auf siennamiller

Hi!
thx für deine antwort!
lg

Oh mann, hab deine Frage flasch gelesen: nicht wieso ich das weiss, sondern wieso das so ist ... So sind die zufkünftigen lehrer

Warum das so ist weiss ich nicht. Also ich glaube nicht, dass soo viele Bio oder Schulpsycho studieren wollen. Schulpsycho kann man ja auch nur an 2 Unis in Bayern studieren München und Bamberg. Und da könnte ich mir es vorstellen, dass sie es beschränken weil jede Schule ja nur 2 Schulpsychologen braucht und je nach Größe des Gym 10 oder mehr Englisch Lehrer brauchen.
Bei Bio könnte ich mir nur zu sammen reimen, dass es von dem naturwissenschaften der beliebteste Studiengang ist und zudem auch noch recht teuer für die Unis (Laborkosten etc.) und so treffen die Unis schon vorher eine Auswahl, wobei in English in Laufe des Grundstudiums von ganz allein viele rausfallen.
Aber ehrlichgesagt weiss ich es nicht

Gefällt mir

13. Mai 2006 um 20:14
In Antwort auf mischa

Oh mann, hab deine Frage flasch gelesen: nicht wieso ich das weiss, sondern wieso das so ist ... So sind die zufkünftigen lehrer

Warum das so ist weiss ich nicht. Also ich glaube nicht, dass soo viele Bio oder Schulpsycho studieren wollen. Schulpsycho kann man ja auch nur an 2 Unis in Bayern studieren München und Bamberg. Und da könnte ich mir es vorstellen, dass sie es beschränken weil jede Schule ja nur 2 Schulpsychologen braucht und je nach Größe des Gym 10 oder mehr Englisch Lehrer brauchen.
Bei Bio könnte ich mir nur zu sammen reimen, dass es von dem naturwissenschaften der beliebteste Studiengang ist und zudem auch noch recht teuer für die Unis (Laborkosten etc.) und so treffen die Unis schon vorher eine Auswahl, wobei in English in Laufe des Grundstudiums von ganz allein viele rausfallen.
Aber ehrlichgesagt weiss ich es nicht

Ganz gut kombiniert ; )
hört sich plausibel an

Gefällt mir

13. Mai 2006 um 20:41

Hääh??
Sprichst du davon, dass es GENERELL keinen NC auf Gymi Lehramt gibt?? Denn das ist totaler Quatsch! 1. hängt das von der Uni ab und 2. von dem Fach, das du studieren willst. D.h. wenn du Deutsch Gymi Lehramt machen möchtest, studierst du (in den meitsen Fällen) erstmal Germanistik und das bedeutet du sitzt auch mit den Grundschullehramtsstudenten und allen anderen, die eben germanistik studieren, in einer Vorlesung.

Gefällt mir

14. Mai 2006 um 1:21
In Antwort auf ariane4711

Hääh??
Sprichst du davon, dass es GENERELL keinen NC auf Gymi Lehramt gibt?? Denn das ist totaler Quatsch! 1. hängt das von der Uni ab und 2. von dem Fach, das du studieren willst. D.h. wenn du Deutsch Gymi Lehramt machen möchtest, studierst du (in den meitsen Fällen) erstmal Germanistik und das bedeutet du sitzt auch mit den Grundschullehramtsstudenten und allen anderen, die eben germanistik studieren, in einer Vorlesung.

Nee
Nein spreche nicht von GENERELL.
Wie sie in ihrem beitrag geschrieben hat möchte sie in München studieren und ich habe mich NUR auf Bayern bezogen, und da ich auch LA in Bayern studiere kann ich ihr das für Bayern sehr wohl erzählen.

Wie das bei anderen Bundesländern ist, weiss ich nicht also habe ich darüber auch nichts gesagt.

Gefällt mir

14. Mai 2006 um 20:42
In Antwort auf mischa

Nee
Nein spreche nicht von GENERELL.
Wie sie in ihrem beitrag geschrieben hat möchte sie in München studieren und ich habe mich NUR auf Bayern bezogen, und da ich auch LA in Bayern studiere kann ich ihr das für Bayern sehr wohl erzählen.

Wie das bei anderen Bundesländern ist, weiss ich nicht also habe ich darüber auch nichts gesagt.

Ich meinte auch nicht dich
sondern sienamiller. Ist ja gut... Warum gleich so auf Anti?

Grüße Ariane

Gefällt mir

14. Mai 2006 um 22:20
In Antwort auf ariane4711

Ich meinte auch nicht dich
sondern sienamiller. Ist ja gut... Warum gleich so auf Anti?

Grüße Ariane

-.
Es geht bei uns beiden nur um Bayern und ja auch in Bayern sitzen die Lehramtsstudenten zusammen mit den Magister und Diplomleuten in Vorlesungen, das ist denke ich überall so.

Gefällt mir

22. Juli 2008 um 13:37

Lehramt
Durch Zufall bin ich auf das Forum gekommen und hab ziemlich viel erfahren,da ich schon länger mit dem Gedanken spiele Lehramt zu studieren und ich dabei bin mich näher zu informieren.
Bezieht sich das mit dem NC auch auf Bayern?? Ich komme nämlich aus München und würde gerne an der LMU Lehramt für Latein/Deutsch studieren.
Stellt sich für mich als Griechin noch eine letzte Frage... und zwar ob ich bereits zur Anmeldung eine deutsche Staatsbürgerschaft benötige bzw ob die deutsche Staatsbürgerschaft nützlich wäre.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen