Home / Forum / Schule & Studium / Welche Vorteile haben Freiberufler?

Welche Vorteile haben Freiberufler?

10. September 2003 um 10:23

Hallo, mir wurde vor kurzem eine Stelle als Messeprojektleiterin angeboten, allerdings auf freiberuflicher Basis. Die Chefin versicherte mir, dass ich kontinuierlich Arbeit haben werde, und nicht nur nach Bedarf oder Projektlage. Da ich bisjetzt immer auf Lohnsteuerkarte gearbeitet habe, bin ich etwas verunsichert. Ich weiss, dass man sich als Freiberufler selbst versichern muss und keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hat. Welche sind denn die Vorteile davon? Hat jemand von euch schon einmal freiberuflich gearbeitet. Es wäre nett, wenn ihr mal ein bisschen erzählen könntet. VG. Alina

5. Oktober 2003 um 14:37

Welche Vorteile haben Freiberufler?
Hallo,
habe mich dieses Jahr auch selbständig gemacht.
Vorteile sind nur: du kannst deine Arbeitszeit so einteilen wie du möchtest und wenn die ein Auftrag nicht gefällt brauchst du ihn nicht zu machen-aber das sollte man in der ersten Zeit nicht machen.
Du kannst zum Arbeitsamt gehen und eine IchAG anmelden dann bekommst du 600 im Monat ein Jahr lang 2. u.3. Jahr etwas weniger damit kannst du die laufenden Kosten decken je nachdem wie hoch sie sind, das geht aber nur wenn du vorher Arbeitslos gemeldet warst.
Natürlich kann sich das auch schon wieder geändert haben.
Frage einfach mal beim Arbeitsamt nach.
leibe Grüße und viel Erfolg
Crazydevil

Gefällt mir

5. Oktober 2003 um 15:01
In Antwort auf crazydevil

Welche Vorteile haben Freiberufler?
Hallo,
habe mich dieses Jahr auch selbständig gemacht.
Vorteile sind nur: du kannst deine Arbeitszeit so einteilen wie du möchtest und wenn die ein Auftrag nicht gefällt brauchst du ihn nicht zu machen-aber das sollte man in der ersten Zeit nicht machen.
Du kannst zum Arbeitsamt gehen und eine IchAG anmelden dann bekommst du 600 im Monat ein Jahr lang 2. u.3. Jahr etwas weniger damit kannst du die laufenden Kosten decken je nachdem wie hoch sie sind, das geht aber nur wenn du vorher Arbeitslos gemeldet warst.
Natürlich kann sich das auch schon wieder geändert haben.
Frage einfach mal beim Arbeitsamt nach.
leibe Grüße und viel Erfolg
Crazydevil

Interesse an Berufen
Hallo crazydevil,
ich bin immer daran interessiert, was andere so machen. Als oder mit was hast du dich denn selbständig gemacht?
Ich war schon mal selbständig, musst es aber aus gesundheitl. Gründen aufgeben. Und nun komme ich als Angestellte überhaupt nicht klar und suche DAS, womit ich wieder mein eigener Chef sein kann.
Ich habe übrigens nur vorteilhaftes gesehen.
Viele Grüße
Kessy

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen