Home / Forum / Schule & Studium / Was nun?

Was nun?

10. Mai 2004 um 19:47

Mache dieses Jahr mein Abi und möchte danach studieren. Die frage ist nur was? Ich möchte später erfolgreich sein und genug geld verdienen. Aber im moment sieht es ja nicht so rosig aus in der Wirtschaft. Was schlagt ihr vor hat zukunft? Welche Berufe sind gefragt?
Mich würde was in der Richtung Wirtschaft, Tourismus, Marketing oder Medien interessieren.

16. Mai 2004 um 21:15

Hmm ...
Hallo pfeffer85!

Also ich bin der Ansicht, dass der Beruf, den man später einmal ergreift, einen selbst wiederspiegeln muss und da ist es vollkommen egal, was Du jobmäßig bist!
Macht Dir der Beruf Spaß, wirst Du sicherlich erfolgreich sein, da Du Dich ja dann von selbst dafür einsetzen wirst gute Arbeit zu leisten.

Wieso gehst Du nachdem, was gefragt ist?
Schlag doch lieber den Weg ein, der Dir Spaß machen würde! Ist es eher die Börse oder der Karibikstrand? Oder vielleicht doch das Fernsehen?

Praktika wär an dieser Stelle wohl nicht schlecht, wenn Du Dir nicht sicher bist.


Lieben Gruß,

Chiggeria.

Gefällt mir

17. Mai 2004 um 18:45

Falsche Frage?
Wenn du etwas studieren willst, was generell gefragt und dennoch relativ wenig studiert wird, solltest du vielleicht Ingenieurin werden.
Aber ich würde das Pferd eher andersherum aufzäumen: Was macht dir Spaß? Wozu hast du Talent? Und dann vielleicht wirklich mal über Praktika abchecken, was das Richtige sein könnte.
Das zu studieren, was momentan gefragt ist, geht oft in die Hose. Bis man fertig ist, ist wieder was ganz andere gefragt. Und Prognosen stellen sich oft als falsch raus. Und was nützt dir ein gefragtes Fach, dass dir keinen Spaß macht, so dass du noch ein paar Jahren doch noch umsattelst!?

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen