Home / Forum / Schule & Studium / Was machen Verkäufer im Hotel?

Was machen Verkäufer im Hotel?

10. April 2006 um 19:19

Hallo,

ich würde gern einmal wissen, was Sales-Leute im Hotel machen. Was sind ihre Aufgaben?

Sind sie verantwortlich für die Preisbildung, Rabatte etc.? Mit wem verhandeln sie? Vielleicht mit Firmen, die Räume für Veranstaltungen und Konferenzen buchen etc.?

Hab wirklich schon versucht zu googlen, konnte aber nichts genaues finden. Vielleicht ist ja jmd. aus dem Bereich hier im Forum oder kennt sich in der Hotelbranche aus?

Bin dankbar für Infos.

Gruß Blanili

10. April 2006 um 21:28

Einen Sales-Manager...
...als Verkäufer zu bezeichnen, würde diesen mit Sicherheit beleidigen *g*!!!

Soweit ich weiss, ist ein Sales-Manager im Hotelgewerbe hauptsächlich für die Neukundengewinnung (von Unternehmen, Reisebüros etc.) und die Repräsentation des Hotels oder der Hotelkette zuständig.

Ist also ein anspruchsvoller Job mit, je nach Klasse des Hotels, sehr hohen Ansprüchen.

Meist wird eine langjährige Erfahrung im Hotelgewerbe vorausgesetzt.

LG
Mara

Gefällt mir

11. April 2006 um 12:05
In Antwort auf maralea

Einen Sales-Manager...
...als Verkäufer zu bezeichnen, würde diesen mit Sicherheit beleidigen *g*!!!

Soweit ich weiss, ist ein Sales-Manager im Hotelgewerbe hauptsächlich für die Neukundengewinnung (von Unternehmen, Reisebüros etc.) und die Repräsentation des Hotels oder der Hotelkette zuständig.

Ist also ein anspruchsvoller Job mit, je nach Klasse des Hotels, sehr hohen Ansprüchen.

Meist wird eine langjährige Erfahrung im Hotelgewerbe vorausgesetzt.

LG
Mara

Hallo Mara,
danke für deine Antwort. Dann sage ich also nur noch Sales-Manager

Dann arbeiten die ja auch ganz eng mit der Marketingabteilung zusammen oder vielleicht übernehmen die solche Aufgaben gleich selbst?

Weißt du wie die Kleiderordnung für diese Berufsgruppe in 4 und 5*-Hotels aussieht?

Grüße Blanili

Gefällt mir

11. April 2006 um 14:38
In Antwort auf blanili

Hallo Mara,
danke für deine Antwort. Dann sage ich also nur noch Sales-Manager

Dann arbeiten die ja auch ganz eng mit der Marketingabteilung zusammen oder vielleicht übernehmen die solche Aufgaben gleich selbst?

Weißt du wie die Kleiderordnung für diese Berufsgruppe in 4 und 5*-Hotels aussieht?

Grüße Blanili

Vermutlich...
gehört Marketing mit zum Aufgabengebiet, zumindest beim Senior Sales Manager.

Was die Kleiderordnung angeht: in Hotels der gehobenen Klasse ist für männliche SM Anzugs- und für weibliche SM Kostümpflicht (schwarz oder dunkelblau)...

Aber wie schon erwähnt, wird eigentlich immer eine mehrjährige Berufserfahrung in Führungspositionen eines Hotels vorausgesetzt.

Ein Bekannter von mir ist Junior Sales Manager in einer guten Hotelkette...der Job ist wohl ziemlich anstrengend (von einer 40-Std.-Woche kann er nur träumen ), aber er kommt wirklich viel rum, letztes Jahr war er für einige Monate in St. Tropez, zur Zeit ist er in der Dom. Republik...

LG
Mara

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen