Home / Forum / Schule & Studium / Was ist besser: Studium oder Ausbildung?

Was ist besser: Studium oder Ausbildung?

17. Juli 2006 um 22:33

Hallo erstmal ,

Also, ich mache nächstes jahr mein Abi und weiß leider noch gar nicht so richtig was ich später machen will. Mich interessieren einige Sachen, aber ich bin mir halt überhaupt nicht sicher ob ich studieren oder doch lieber ne ausbildung machen soll. Ich bin auch total verwirrt bei allem was gesagt wird...manche sagen ausbildung ist inzwischen besser, weil man gleich praxisorientiert arbeitet und die firmen einen dann eher (über)nehmen. andere sagen mit einem studium hat man trotzdem bessere chancen.
aber da hat man doch nicht so viel praxis, wieso besser?

Zu meinem problem: ich möchte möglichst praxisorientiert ausgebildet werden. möchte auch etwas meine kreativität ausleben, aber nicht sooo unbedingt stark wie zB beim design. gute chancen einzusteigen und möglichst nicht einen beruf zu wählen, wo es so viele absolventen gibt wie sand am meer ist mir wichtig.

bereiche, die mich interessieren sind zB: Verlagswesen, also Digital-und Printmedien, Reise und Tourismus, Gesundheitswesen, Logistik, Städtebau/planung, Design bzw Gestaltung.

Die entscheidende Frage ist nur, was nun günstiger ist,
was für einen Weg habt ihr gewählt oder würdet ihr wählen (an meiner Stelle)?

Würde mich sehr über Hilfe und Anregungen freuen Danke
LG

18. Juli 2006 um 8:15

Hallo!
Da ich in einer anderen Branche tätig bin, kann ich nur allgemein sprechen.
Also wenn Du praxisorientiert arbeiten möchtest, würde ich eine Ausbildung vorziehen.
Ich denke der Vorteil des Studiums wird darin gesehen (ist ja auch berechtigt), dass man später mehr Geld verdient. Ist richtig, aber man muss auch erstmal genommen werden. Wie Du auch schon schreibst, stellen viele Firmen inzwischen häufig lieber Personen ein, die eine Ausbildung hinter sich haben. Diese kosten erstens weniger und zweitens haben sie eben auch Praxiserfahrung.