Home / Forum / Schule & Studium / WANN soll ich mich bewerben?

WANN soll ich mich bewerben?

11. März 2003 um 11:15

Hallo Zusammen!

Ich habe da mal ein Frage:

Ich studiere BWL an der Fachhochschule mit dem Doppelschwerpunkt Personal. Im Mai beginne ich mit meiner Diplomarbeit (Mai, Juni, Juli). Mein Kolloquium wird voraussichtlich erst Anfang bis Mitte September sein.
Also ist der frühste Arbeitsbeginn der 01. Oktober 2003!

Wann soll ich mich bewerben??? Jetzt schon? Im August? Während der heißen Phase meiner Diplomarbeit ist ja ziemlich schlecht.

Wer hat einen Rat für mich? Wer hat Erfahrung?

Dankeschön!

Anna

11. März 2003 um 15:58

Kommt drauf an!
Hallo Anna!

Es kommt drauf an, für welche Art von Job du dich bewirbst. Hast du eine bestimmte vakante Stelle in Aussicht? Dann bringt es nichts, dich jetzt dafür zu bewerben, denn sie werden dich nicht nehmen. Ist ja immerhin noch gut ein halbes Jahr hin. Interessiert dich eine bestimmte Firma, so kannst du jetzt schon deine Initiativ-Bewerbung losschicken. Die werden dich dann im Bewerberpool behalten und sich beizeiten bei dir melden. Ob sie dich bis dahin aber nicht vielleicht schon vergessen haben, ist die Frage. Ich würde mich an deiner Stelle ab August initiativ bewerben, und ab Mitte August/Anfang September lohnt sich der Blick in den Anzeigenteil der Zeitung.

Viel Glück bei der Diplomarbeit (ich habe da ja noch ein paar Jährchen...)!

Liebe Grüße, Layla

Gefällt mir

12. März 2003 um 13:03

So wie die layla
sehe ich das auch.
bloß nicht zu früh anfangen. man wird wirklich vergessen. meistens bekommt man nicht mal seine unterlagen zurück, wenn man sich initiativ bewirbt. ist so meine erfahrung.
außerdem nützt es wenig, wenn du dich jetzt schon bewirbst und noch keinen abschluss hat. so weit gehen die personalplanungen im moment auch nicht.

nur nicht in panik verfallen und lieber gezielt bewerben.
ab august wäre meines erachtens ideal.