Home / Forum / Schule & Studium / VWL oder BWL

VWL oder BWL

23. Juni 2006 um 1:29

hi was ist denn der unterschied zwischen den beiden? ich weiss nur dass VWL auch Jura dabei hat. Was hat jura aber für ne bedeutung? Wär echt dankbar wenn mir jemand antworten würde. Was denkt ihr: womit hat man bessere chancen später einen Arbeitsplatz zu finden?

23. Juni 2006 um 10:39

-
das kommt drauf an, worauf du dich spezialisierst. grundsätzlich hat man an den meisten unis bei vwl das gleiche grundstudium wie bei bwl.
außerdem liegt der schwerpunkt von uni zu uni verschieden (bei der einen ist es ehr mathelastig und bei der anderen weniger).

Gefällt mir

23. Juni 2006 um 11:04

...
Bei VWL siehst Du die Dinge aus Sicht der gesamten Volkswirtschaft (wie entsteht Arbeitslosigkeit etc.), bei BWL betrachtest Du alles aus Sicht eines Betriebs (wie maximierst Du Deine Kohle...) oder besser eines Individuums. Was VWL mit Jura zu tun hat, keine Ahnung. Ich studiere BWL. Ich denke mit BWL hast Du bessere Jobchancen, vermutlich weil BWLer in mehr Bereichen einsetzbar sind.

Gefällt mir

23. Juni 2006 um 13:28
In Antwort auf lilalaunemaus

...
Bei VWL siehst Du die Dinge aus Sicht der gesamten Volkswirtschaft (wie entsteht Arbeitslosigkeit etc.), bei BWL betrachtest Du alles aus Sicht eines Betriebs (wie maximierst Du Deine Kohle...) oder besser eines Individuums. Was VWL mit Jura zu tun hat, keine Ahnung. Ich studiere BWL. Ich denke mit BWL hast Du bessere Jobchancen, vermutlich weil BWLer in mehr Bereichen einsetzbar sind.

@lilalaunemaus
ist es aber nicht so, dass dadurch dass es wenigen vwl studenten gibt man dann auch eher einen job bekommt. ich mein bei bwl bewerben sich wahrscheinlich doppeltsoviele absolventen wie bei vwl. ich denk auch dass ich bwl msachen werde, bin mir da aber noch nicht ganz sicher. kann mich nicht entscheiden.

Gefällt mir

23. Juni 2006 um 17:02
In Antwort auf maus235

@lilalaunemaus