Home / Forum / Schule & Studium / Vorruhestand

Vorruhestand

12. November 2002 um 16:12

Hallo Ihr Lieben,

gibt es hier jemanden, der tatsächlich auch schon so alt ist wie ich und sich mit diesem Thema beschäftigt, oder Erfahrungen und Wissen darüber hat?
Ich würde mich sehr freuen über einen Erfahrungs-
austausch, bzw. einige wichtige Infos zu bekommen.

Liebe Grüße

13. November 2002 um 12:06

Nach oben setzen
Hallo!!!!!
will den Beitrag noch mal nach oben setzen, damit die Chance besteht doch noch eine Antwort zu erhalten.
Kann mir denn wirklich niemand etwas darüber sagen?????

Gefällt mir

18. November 2002 um 16:43
In Antwort auf brava11

Nach oben setzen
Hallo!!!!!
will den Beitrag noch mal nach oben setzen, damit die Chance besteht doch noch eine Antwort zu erhalten.
Kann mir denn wirklich niemand etwas darüber sagen?????

Weiß leider auch nix
hi brava,

bin erst ) 52 und wär froh, wenn ich vorruhestand zu meinem thema machen könnte. aber bis ich soweit bin, muss ich vermutlich bis 75 arbeiten gehen.
ist schon schlimm
lieben gruss
orakelhexe

Gefällt mir

18. November 2002 um 18:19
In Antwort auf orakelhexe

Weiß leider auch nix
hi brava,

bin erst ) 52 und wär froh, wenn ich vorruhestand zu meinem thema machen könnte. aber bis ich soweit bin, muss ich vermutlich bis 75 arbeiten gehen.
ist schon schlimm
lieben gruss
orakelhexe

Hi!
Das ist aber trotzdem sehr lieb, daß Du mir etwas geschrieben hast, auch wenn es mir nicht unbedingt weiterhilft.
Bin schon einige Tage älter als Du...und das Thema steht an. Hätte halt gerne gewußt auf was ich so achten muß.

Schade. Trotzedem lieben dank an Dich!

Gefällt mir

18. November 2002 um 19:02
In Antwort auf brava11

Hi!
Das ist aber trotzdem sehr lieb, daß Du mir etwas geschrieben hast, auch wenn es mir nicht unbedingt weiterhilft.
Bin schon einige Tage älter als Du...und das Thema steht an. Hätte halt gerne gewußt auf was ich so achten muß.

Bfa www.bfa.de
Hallo Brava,

bei der Bfa kannst du deine Versicherungsnummer eingeben und dir eine Rentenberechnung nach derzeitigem Stand zusenden lassen. Vorab würde ich allerdings eine Kontenklärung beantragen. Manchmal sind die Angaben nicht lückenlos geführt worden.

Dort ist auch vermerkt, wieviel Prozent ab 60 oder ab 63 Jahren abgezogen werden.

Ansonsten kannst du dich beim Arbeitsamt erkundigen z. B. über Möglichkeiten der Altersteilzeit. Unter bestimmten Voraussetzungen (wenn z.B. dein Arbeitsplatz mit einem Arbeitslosen besetzt wird) zahlt das Arbeitsamt Zuschüsse an den Arbeitgeber.

Infos hierüber gibt es unter www.arbeitsamt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG - Lourdes

Gefällt mir

19. November 2002 um 0:17
In Antwort auf Lourdes

Bfa www.bfa.de
Hallo Brava,

bei der Bfa kannst du deine Versicherungsnummer eingeben und dir eine Rentenberechnung nach derzeitigem Stand zusenden lassen. Vorab würde ich allerdings eine Kontenklärung beantragen. Manchmal sind die Angaben nicht lückenlos geführt worden.

Dort ist auch vermerkt, wieviel Prozent ab 60 oder ab 63 Jahren abgezogen werden.

Ansonsten kannst du dich beim Arbeitsamt erkundigen z. B. über Möglichkeiten der Altersteilzeit. Unter bestimmten Voraussetzungen (wenn z.B. dein Arbeitsplatz mit einem Arbeitslosen besetzt wird) zahlt das Arbeitsamt Zuschüsse an den Arbeitgeber.

Infos hierüber gibt es unter www.arbeitsamt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG - Lourdes

...peinlich,
da hätte ich ja fast schon von selbst drauf kommen können.......

Da ich aber schon in Verhandlung bin mit meinem Arbeitgeber, dachte ich, daß ich mich mit jemandem austauschen könnte.

Trotzdem lieben Dank an Dich!

Anna

Gefällt mir

19. Oktober 2005 um 17:25
In Antwort auf brava11

Hi!

Vorruhestand
Hy ich bin die Neue und mich interessieren die Gedanken und Wünsche wenn der Ruhestand näher rückt

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen