Home / Forum / Schule & Studium / Von welchen Studiengängen würdet ihr ABRATEN??

Von welchen Studiengängen würdet ihr ABRATEN??

26. August 2003 um 15:50

Hi ...

Bin jetzt in der 13. Klasse und ich weiß immer noch nciht wirklich, was ich machen wil. Nur nichts Naturwissenschaftliches (ein bisschen dprfte schon drin sein, aber Bio-Chemikerin ist einfach nicht mein Traum lol).

Ansonsten bin ich da ziemlich offen.

Was sollte ich auf kienne Fall machen und warum nicht ??? (U. a. auch wegen JOb-chancen später).

DANKE!!!

Sun

26. August 2003 um 16:20

Hallo Sunny,
ich selber bin Bauingenieurin (das hat nun recht viel mit Mathe u. Physik zu tun), würde aber wenn ich nochmal machen, sondern eher eine andere Ingenieurwissenschaft oder Mathematik (unter anderen wegen persöhnlicher Interessen und der schlechten Lage in der Baubranche)

Wovon ich absolut abraten würde, ist Architektur. Es fangen noch immer sehr viele dieses Studium an, wegen dem künstlerischen Touch (ist immer noch ein hoher NC drauf). Allerdings liegt die Baubranche im Keller und die Chance hinterher einen Job zu bekommen ist sehr schlecht. Viele arbeiten nach dem Diolom sogar umsonst in architekturbüros, um nachher übernommen zu werden.

Auch die ganzen geisteswissenschaftlichen Magisterstudiengänge sind in Bezug auf Jobchancen nicht gerade rosig.

Jura galt früher mal als garant für tolle Jobs, heute sind für Juristen nicht einfach was zu finden. Eine freundin von mir ist gerade auf Jobsuche. Sie mußter sehr viel auswendig lernen im Studium. mein Ding wäre es nicht gewesen.

Wo liegen denn Deine Interessen ungefähr. Ich war früher auch eine Art "Universalgenie", hätte von Mathe bis Sprachen alles studieren können. Ich fand die die Studienwahl sehr schwierig und habe auch einmal das Studium gewechselt und auch mit dem 2.Studium war ich nicht 100% zufrieden, aber ich habe das beste draus gemacht.