Home / Forum / Schule & Studium / Verdient man in Großstädten mehr?

Verdient man in Großstädten mehr?

1. September 2003 um 14:29

Ich komme aus einer Großstadt in der die Mieten wirklich horrrend sind, für eine 3 Zimmer Wohnung zahlt man an die 1000. Euro warm oder auch mehr. Ausserdem ist es schwierig hier eine Wohnung zu finden. Da ich bald mit dem Studium fertig bin (wohne noch bei meinen Eltern), habe ich mir überlegt zu meinem Freund zu ziehen, der in einer Kleinstadt 120 km von mir entfernt wohnt. Dort sind die Mieten um die Hälfte günstiger. Allerdings bin ich mir erstens nicht sicher, ob ich dort einen Job finde, und zweitens, ob es nicht auf Gleiche hinausläuft, da man dort weniger verdient. Stimmt es, dass die Gehälter in Kleinstädten niedrieger sind? Oder kommt es auf die Position an. Verdient eine Angestellte in einer Großstadt besser? Eine Karriere will ich nicht machen, ich möchte einen ordentlichen Bürojob mit geregelten Arbeitszeiten und ein Einkommen, von dem ich mir eine Wohnung und einmal im Jahr einen Urlaub leisten kann. Habt ihr Erfahrungen mit Jobsuche in einer Kleinstadt? Für Anregungen wäre ich dankbar.

4. September 2003 um 10:07

Man verdient meist schon mehr...
aber ich arbeite in ner Grossstadt und könnte mir eine schöne Wohnung nicht in dieser Stadt leisten. Nur eine die von der Baugenossenschaft kommt. Daher fahre ich ebend eine Stunde mit dem Auto.

Wenn ich bei uns irgendwo in der Nähe arbeiten müsste, dann würde ich echte Abstriche machen.

Jedoch einen Arbeitsweg von 10 Minuten bedeutet schliesslich 200 Euro oder so weniger Benzinkosten.
Vom Verschleiss mal abgesehen.

Der Verdienst hier in der Stadt steht meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zu den hohen Preisen. Allerdings gibt es gerade bei den Jobs viel mehr möglichkeiten.

Wenn Du keine Karriere machen möchtest, dann lohnt es sich doch einen schönen Job zu haben und auf der anderen Seite Sprit und Nerven zu sparen....

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen