Home / Forum / Schule & Studium / Uni Marurg - schlechter Ruf

Uni Marurg - schlechter Ruf

22. April 2006 um 14:35

Weiß jemand, ob die Philipps Uni in Marburg nen guten Ruf hat? würde gerne lehramt studieren und hab gehört, dass die meisten fächer in marburg ohne zulassungsbeschränkung sind... das heißt doch, es können sich so viele leute anschreiben wie wollen. das wird doch viel zu voll... kann doch nicht gut sein. hab auch bei nem hochschulranking gelsesn, dass die uni mbg nen ziemlich schlechten ruf haben soll. weiß da jemand was drüber? oder studiert vielleicht einer dort?
danke für antworten
schokocrossi

22. April 2006 um 21:29

Hallo!
also ich studiere in marburg und meine studienzeit geht langsam seinem ende zu.
ich kann nichts schlechtes über marburg berichten, im gegenteil.
allerdings wurde ich von der zvs hier hin geschickt, komme eigendlich aus nrw.
die stadt ist klein und nett, man kommt überall zu fuß hin.
ich weiß nicht, wie es mit den geisteswissenschaften aussieht, aber für naturwissenschaften hat die uni einen ganz guten ruf, vor allem was die forschung betrifft.
es ist wohl so, dass in marburg die nc`s niedriger sind als anders wo, aber das liegt wohl nicht daran, dass es hier so schlecht ist! in marburg kommmen auf ca. 70000 einwohner 20000 studenten, ist also eine studentenstadt. so sind also viel mehr studien-plätze zu vergeben als an anderen unis und der nc richtet sich ja bekanntlich nach der nachfrage pro studienplatz!
lg silara

Gefällt mir

22. April 2006 um 21:37
In Antwort auf silara80

Hallo!
also ich studiere in marburg und meine studienzeit geht langsam seinem ende zu.
ich kann nichts schlechtes über marburg berichten, im gegenteil.
allerdings wurde ich von der zvs hier hin geschickt, komme eigendlich aus nrw.
die stadt ist klein und nett, man kommt überall zu fuß hin.
ich weiß nicht, wie es mit den geisteswissenschaften aussieht, aber für naturwissenschaften hat die uni einen ganz guten ruf, vor allem was die forschung betrifft.
es ist wohl so, dass in marburg die nc`s niedriger sind als anders wo, aber das liegt wohl nicht daran, dass es hier so schlecht ist! in marburg kommmen auf ca. 70000 einwohner 20000 studenten, ist also eine studentenstadt. so sind also viel mehr studien-plätze zu vergeben als an anderen unis und der nc richtet sich ja bekanntlich nach der nachfrage pro studienplatz!
lg silara

Danke Silara
für deine schnelle Antwort. Was studierst du denn? Ich würde gerne lehramt studieren.
Und wie sieht das so mit dem Freizeitprogramm aus? Gibts manchmal Partys oder sogar ne Disko in der Stadt?
Ich hab gehört, dass es speziell im Winter etwas langweilig werden kann.
ich komm aus ner Großstadt und hab so ziemlich alles an programm . Deswegen interessierts mich. könnte also ne umstellung werden!?
Danke und viele Grüße
schokocrossi

Gefällt mir

23. April 2006 um 18:27
In Antwort auf schokocrossi22

Danke Silara
für deine schnelle Antwort. Was studierst du denn? Ich würde gerne lehramt studieren.
Und wie sieht das so mit dem Freizeitprogramm aus? Gibts manchmal Partys oder sogar ne Disko in der Stadt?
Ich hab gehört, dass es speziell im Winter etwas langweilig werden kann.
ich komm aus ner Großstadt und hab so ziemlich alles an programm . Deswegen interessierts mich. könnte also ne umstellung werden!?
Danke und viele Grüße
schokocrossi

Hi!
ich studiere pharmazie, bin aber nächstes jahr endlich fertig!
ursprünglich komme ich auch aus einer großstadt in nrw und ich musste mich nicht
großartig umstellen.
da marburg eine studentenstadt ist, mangelt es hier nicht an parties, unter der woche ist fast jeden tag irgendwo was los.
und eine richtige disco gibt es hier auch, liegt nur ein wenig abgelegen im industriegebiet.
kinos und kneipen gibt es hier auch genug und im sommer liegen die ganzen faulen studenten an der lahn rum und grillen
man kann hier also schon relativ angenehm seine studienzeit verbringen.
fahr doch einfach mal nach marburg und guck`s dir an. ist eine schöne stadt!
lg Silara

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen