Home / Forum / Schule & Studium / Tourismusmanagement

Tourismusmanagement

25. August 2004 um 21:41

Hallo
Ich fange im Oktober an "International Tourism Management" an einer Hochschule für Wirtschaft zu studieren, aber zum WS wird dieser Studiengang zum 1.Mal angeboten und daher gibt es keine Studenten au höheren Semestern, die man mal um Rat fragen könnte oder so.
Daher suche ich jetzt Leute, die auch Tourismusmanagement studieren und mir vielleicht ein bisschen über dieses Studium erzählen könnte.
Hoffe, dass ich hier jemanden finde
LG, Jule

31. August 2004 um 14:42

Tourismus
Bonjour Jule,

Wo willst du denn anfangen zu studieren? Ich würde gern Touristik oder Tourismus im Fernstudium anfangen, da ich jetzt grad noch ein Präsenzstudium mache, hab aber noch nix Richtiges gefunden .Leider kann ich Dir bei Deinem Anliegen nicht wirklich weiterhelfen ....aber vielleicht ein Buch empfehlen : "Tourismus 1 : Tourismuswirtschaft - ein Arbeitsbuch für Studium und Praxis" von Harald Dettmer. Auch wenn ES nich unbedingt in Deinem Lehrplan vorgeschlagen wird (weil Unterrichtssprache sicherlich ohnehin Englisch ist?),...ist es sehr gut aufbereitet und verständlich , sei es nur, um sich mal einen Überblick zu verschaffen.
Viel Spass und einen guten Start ins 1.Semester!

Gefällt mir

1. September 2004 um 15:04

Hi Jule,
hab sowas auch gemacht. Das war ein Studium an der BA (Berufsakademie). Es ist viel BWL dabei gewesen. Unter den Touristikern waren noch einmal Fachrichtungen unterteilt (Destinationsmanagement hab ich belegt, dann war da noch Hotellerie und Reiseveranstalter). Hat echt Spaß gemacht. Arbeite auch jetzt noch im Tourismus. Viele meiner Mitstreiter sind aber auch in der freien Wirtschaft beschaftigt. Da war es gut, soviel von der BWL mitgekriegt zu haben. Den Studienzweig, den Du belegen willst kenn ich nicht. Aber hört sich interessant an. Das mit den Tipps für Literatur ist so ne Sache, da ich ne Weile raus bin (Diplom 1998). Da gibt es bestimmt mittlerweile aktuelleres als zu meiner Zeit. trotzdem ein Tipp: Es gibt ne Menge Literatur von Praktikern. Das ist zum einen gut, weil man oft besser nachvollziehen kann, worüber sie schreiben und zum anderen, weil sie nen Plan vom Tourismusgeschäft haben. Viele Leute denken, weil sie einmal an der Ostsee waren, kennen sie sich aus und man braucht dafür kein Studium. Man lernt so viel Neues und Interessantes, gerade im Bereich Marketing und Marktforschung. Wünsche Dir viel Spaß beim Studium. LG f&f

Gefällt mir

5. September 2004 um 11:32

Das selbe hab ich auch vor.
Hallo Jule!
Da ich mich sehr für das Studium zum internationalen Touristik Assistenten interessiere bin ich sehr froh dass ich dich hier im Forum gefunden habe. Über das Internet habe ich mich schon über die Inhalte informiert. Fängst du in Heidelberg an? Was hast du denn für einen Abschluss. Bei mir ist es leider so dass ich momentan noch in einer Ausbildung stecke. Möchte aber gern auf die BOS wechseln und dort mein Fachabitur nachmachen. Nach 2 Jahren könnte ich dann erst mein Studium beginnen. Möchtest du nur auf 2 Sprachen gehen oder auf 3?Hast du Vorkenntnisse in Spanisch?Entschudlige die vielen Fragen aber ich bin echt froh dass ich hier jemanden gefunden habe der sich auch für diesen Zweig interessiert. Wenn du Lust hast kann ich dir ja mal meine Emailadresse geben. Habe schon einige Seiten im Internet über das Studium gefunden. Könnte sehr hilfreich für dich sein. Würde mich auf Antwort freuen!
VlG
Martina

Gefällt mir

11. September 2004 um 18:17

Hallo
Danke für die Antworten
Ich fange an der HTW in Saarbrücken an zu studieren. Da wird ab diesem WS der Studiengang International Tourism Management angeboten.
Ich weiß schonmal, dass ich Kurse in BWL, VWL, Mathe, Informatik und so haben werde, was mir ein bisschen Angst macht, aber der Schwerpunkt liegt wohl bei Tourismus und Fremdsprachen. Ich spreche Deutsch und Englisch fließend und Spanisch und Französisch auch recht gut.
Wisst ihr, ob man auch mit so einer Ausbildung Chancen hat, später einen Job im Ausland zu finden? Ich würde nämlich nach dem Studium gerne nach Spanien ziehen.
@Matina: Ich habe 2002 Abi gemacht und vorher Englisch und Spanisch auf Magister studiert. Ich denke mal, dass ich vorerst mal nur Englisch und Spanisch machen werde, also nur 2 Sprachen. Du kannst mir auch gerne mal e-mailen: Sugababe783@aol.com Sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe, aber ich war bis gestern in Spanien
@FixundFoxy: Ich muss 12 Wochen Praktikum in Deutschland und 12 Wochen im Ausland machen. Kannst du mir vielleicht was empfehlen, in welchen Bereichen ich in Deutschland Praktika machen kann?
@Fienum: Danke für den Buchtipp

LG, Jule

Gefällt mir

21. September 2004 um 14:07

@Mara852 und fixundfoxy
Hallo
Ich bins nochmal
Ihr habt leider noch nicht geantwortet, aber vielleicht habt ihr nur meine neue Nachricht noch nicht gesehen.
Ich würde mich echt gerne noch ein bisschen über den Studiengang und so unterhalten und daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir mal mailen würdet
Sugababe783@aol.com
LG, Jule

Gefällt mir

26. September 2004 um 12:00

Sorry
Hallo Jule!
Sorry, ich habe schon lange nicht mehr in das Forum gekuckt. Leider bin ich doch schon wiedervon dieser Studienrichtung abgekommen.Weil mich die vielen Fremdsprachen doch sehr abschrecken. Ich versuche momentan Infos über Sozialpädagogik herauszubekommen. Diese Richtung interessiert mich auch noch sehr stark. Also ich wünsch dir ein richtig erfolgreiches Studium. Hänge dich rein.Danach findest du bestimmt einen unheimlich interessanten Beruf der dir viel Freude bereiten wird.
VlG Martina

Gefällt mir

30. September 2004 um 23:53

International Tourism Management
hallo jule,
ich würde sehr gerne mit einem fernstudium beginnen und zwar auch International Tourism Management. finde aber keine passende fernuni. hast du vielleicht einen tipp oder einen ratschlag!? ich kann dir leider auch nichts erzählen über das studium erzählen, aber ich würde es sehr gerne machen.
bitte schreib mir auf putteehh@yahoo.de
würde mich sehr freuen.
lg
meli

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen