Home / Forum / Schule & Studium / Suche Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien!

Suche Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien!

24. April 2003 um 11:01

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen. Ich mach im mOment mein Abi und bin seit letztem Jahr dran mich zu bewerben. Ich weiß, dass ich mir da eine Ausbildung ausgesucht habe, die super viele machen möchten und da mein Abi nur einen Schnitt von 2,5 oder 2,6 haben wird stehen meine Chancen eher schlecht obwohl ich für ein Jahr in den USA war. Dennoch möchte ich nicht aufgeben und würde mich über jede weitere Adresse freuen, die in diesem Beruf ausbilden. Veranstaltungskauffrau würde micha uch interessieren. Habe echt schon alle Adressen rausgewühlt, die ich kriegen konnte aber wer weiß vielleicht habt ihr ja noch eine.

Danke schonmal im Voraus!

Diana

24. April 2003 um 14:54

Schau mal unter
www.dasauge.de
und unter
www.worldwidejobs.de

die haben da manchmal sowas.
oder frag mal die IHKs an.

eine daumendrückende ToffiFee

Gefällt mir

24. April 2003 um 15:13

Hier hab ich was gefunden:
wusst ichs doch, dass mir da letztens was aufgefallen ist: www.bmg.de unter company / jobs.

BMG ist die Berthelsmann Music Group. Hört sich verdammt interessant an.

Hier mal der text. Kontakt musste dir aus'm Netz holen, das wird sonst zu viel:

BMG bietet in München die Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für audiovisuelle Medien an.
Was heißt das nun konkret für euch?
Ihr habt die Chance eine 2 bis max. 2 1/2jährige Ausbildung in einem Medienunternehmen aus den Bereichen Fernsehen, Hörfunk, Film- und Videoproduktion, Musik, Multimedia und Filmtheater zu durchlaufen.
Ziel der Ausbildung ist es allgemein, fit für eine kaufmännische Tätigkeit in Arbeitsgebieten wie Produkterstellung und Gestaltung, Marketing und Vertrieb oder aber auch betriebliche Steuerung und Kontrolle zu werden. Wenn ihr euch für BMG entscheidet, bedeutet das für euch, nicht nur die Basics des Musikgeschäfts bei einer der größten Major Companies weltweit zu lernen, vielmehr habt ihr die Möglichkeit eurer Kreativität und Eigeninitiative in selbstverantwortlichen Projekten freien Lauf zu lassen.
...und mit diesen Voraussetzungen startet ihr am besten:
Idealerweise seid ihr zwischen 19 und 22 Jahre alt, habt Abitur, zudem einschlägige, praktische Erfahrungen und schreibt euch Musik und Multimedia ganz gross auf die Fahne.
Eurer Flexibilität und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, und eure Ideen lassen sich durch die nötige Portion Organisationstalent und einen Schuss Selbstbewusstsein immer in die richtigen Bahnen lenken. Auch wenn es mal heiß hergeht, lasst ihr euch nicht einfach unterkriegen.
Arbeit im Team ist für euch nichts Neues und durch eure Aufgeschlossenheit und Kommunikationsstärke habt ihr keine Probleme, euch zu integrieren.
Neben all der Begeisterung für Musik und Multimedia habt ihr aber noch dazu grosses Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen.
Mit dieser geballten Ladung startet ihr von 0 auf 1 in die internen BMG-Charts und einer erfolgreichen Karriere steht nichts mehr im Weg...

Ansonsten kann ich dir einen Blick auf die Homepages der großen Fernsehsender empfehlen.
Bei VIVA, Sat1, Pro7 oder MTV geht sicher auch was...

Die Toffifee

Gefällt mir

24. April 2003 um 16:12

Wohnst du in der Nähe von Frankfurt?
Dann ab an die Messe! Nur ein kleiner Tip von mir (Fast-Frankfurterin).

Liebe Grüße, Layla

Gefällt mir

24. April 2003 um 18:42
In Antwort auf toffifee1

Schau mal unter
www.dasauge.de
und unter
www.worldwidejobs.de

die haben da manchmal sowas.
oder frag mal die IHKs an.

eine daumendrückende ToffiFee

Vielen lieben Dank an alle!
......ich wohne "leider" in Köln da wird das wohl nichts mit Frankfurt. Klar man muß Heute flexibel sein aber hab hier auch einen Freund.
Bei BMG hab ich mich auch beworben (in Köln) allerdings haben die mich abgelehnt dann werde ich mal die Adressen von ToffiFee checken.

Trotzdem nochmal Danke!

LG
Diana

PS: bitte weiterhin Daumen drücken!

Gefällt mir

24. April 2003 um 18:45
In Antwort auf direna19

Vielen lieben Dank an alle!
......ich wohne "leider" in Köln da wird das wohl nichts mit Frankfurt. Klar man muß Heute flexibel sein aber hab hier auch einen Freund.
Bei BMG hab ich mich auch beworben (in Köln) allerdings haben die mich abgelehnt dann werde ich mal die Adressen von ToffiFee checken.

Trotzdem nochmal Danke!

LG
Diana

PS: bitte weiterhin Daumen drücken!

Dann ab mit der Bewerbung zu
VIVA und Pro7.

Köln ist doch ideal für Medienjobs.

Hat Köln nicht auch ne Messe?

Ach was mir noch einfällt:
Die Kölnarena, einer der größten Veranstaltungstempel überhaupt!

Also viel Glück!

Die ToffiFee

Gefällt mir

24. April 2003 um 19:43
In Antwort auf toffifee1

Dann ab mit der Bewerbung zu
VIVA und Pro7.

Köln ist doch ideal für Medienjobs.

Hat Köln nicht auch ne Messe?

Ach was mir noch einfällt:
Die Kölnarena, einer der größten Veranstaltungstempel überhaupt!

Also viel Glück!

Die ToffiFee

Dortmund
Hallo ihr zwei!

Ich kenne mich "da oben" nicht so gut aus, aber in Dortmund gibt's doch diese Halle, wo am Anfang auch The Dome gestiegen ist... Steh grad auf'm Schlauch... Ach nee, hab's gefunden: Westphalenhalle! Ab mit den Bewerbungen!

Liebe Grüße, Layla (hat auch "nur" ein 2,5er-Abi und ich hab auch eine Ausbildungsstätte - Uni - gefunden...mit 2,5 bist du gar nicht so schlecht wie man vorher immer denkt! Glaub mir!)

Gefällt mir

25. April 2003 um 11:48

Hallo!
Hallo Diana!

ich möchte auch in den Medienbereich (wohne in der nähe von Köln) und muß echt sagen das es sehr schwer ist da ran zu kommen. Ich möchte das schon seit sehr langer zeit (also nicht erst seit kurzem) und ich musste immer wieder rückschläge entgegen nehmen. Es gibt einfach mehr bewerber als stellen. Ich würde dir raten vielleicht erst mal mit nem Praktikum wo reinzuschnuppern (hab ich auch schon getan). Dadurch hast du noch größere chancen und vielleicht das glück ubernommen zu werden. Allerdings ist es schwer bei nem großen TV Sender ein Praktika zu bekommen. Mach es doch bei nem kleineren Radio oder ner Zeitung. Oder verschieden Praktikas. Denn um so mehr du schon reingeschnuppert hast um so mehr chancen hast du.

Lieb grüße,
Candygirl21

Gefällt mir

28. April 2003 um 12:08
In Antwort auf candygirl21

Hallo!
Hallo Diana!

ich möchte auch in den Medienbereich (wohne in der nähe von Köln) und muß echt sagen das es sehr schwer ist da ran zu kommen. Ich möchte das schon seit sehr langer zeit (also nicht erst seit kurzem) und ich musste immer wieder rückschläge entgegen nehmen. Es gibt einfach mehr bewerber als stellen. Ich würde dir raten vielleicht erst mal mit nem Praktikum wo reinzuschnuppern (hab ich auch schon getan). Dadurch hast du noch größere chancen und vielleicht das glück ubernommen zu werden. Allerdings ist es schwer bei nem großen TV Sender ein Praktika zu bekommen. Mach es doch bei nem kleineren Radio oder ner Zeitung. Oder verschieden Praktikas. Denn um so mehr du schon reingeschnuppert hast um so mehr chancen hast du.

Lieb grüße,
Candygirl21

Hallo Candygirl21
Hallo!

das es super schwer ist hab ich auch schon gemerkt sogar für ein Praktikum haben die teilweise hohe Anforderungen oder Voraussetzunge. So wie es aussieht werde ich wohl keinen Ausbildungsplatz bekommen und daher hab ich mich auch schon für Praktika beworben. Hoffe also, dass ich da ne Zusage bekomme. So wie es aussieht könnte es bei einer Platenfirma in Hennef klappen. Wohne auch in der Nähe von Köln (Lohmar) vielleicht sagt dir das ja was. Wo hast du denn überall Praktikas gemacht? Und welche Ausbildung möchtest du denn gerne machen?

Lieben Gruß,
Diana

Gefällt mir

28. April 2003 um 15:28
In Antwort auf direna19

Hallo Candygirl21
Hallo!

das es super schwer ist hab ich auch schon gemerkt sogar für ein Praktikum haben die teilweise hohe Anforderungen oder Voraussetzunge. So wie es aussieht werde ich wohl keinen Ausbildungsplatz bekommen und daher hab ich mich auch schon für Praktika beworben. Hoffe also, dass ich da ne Zusage bekomme. So wie es aussieht könnte es bei einer Platenfirma in Hennef klappen. Wohne auch in der Nähe von Köln (Lohmar) vielleicht sagt dir das ja was. Wo hast du denn überall Praktikas gemacht? Und welche Ausbildung möchtest du denn gerne machen?

Lieben Gruß,
Diana

Hallo auch!
Hallo!

Nein Lohmar sagt mir leider nichts. Wo genau liegt denn das?
Ich habe einmal bei nem Radiosender ein Praktikum gemacht und dann davor bei ner Zeitschrift. Ich hab mich auch bei VIVA beworben und hatte dort auch ne Chance nur haben die meine Unterlagen verschlammt.
Werde mich da aber nicht nochmal bewerben weil das Musikbuisness nicht so mein ding ist.
Ich würde wenn dann auch gerne die Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien machen wollen. Aber ich überlege mir ob ich nicht lieber Jounalismus studieren soll um da auf diesen weg ran zu kommen.
Es gibt auch die RTL Journalisten Schule wo man zur Redakteurin ausgebildet wird. Aber das nächste mal fängt die Ausbilding dort erst 2005/2006 an und das ist mir zu spät. Da ist es auch egal was für einen Abschluß man hat. Hauptsache man hat schon ein bißchen Erfahrung und interessiert sich dafür.

Liebe grüße!

Gefällt mir

29. April 2003 um 15:40
In Antwort auf candygirl21

Hallo auch!
Hallo!

Nein Lohmar sagt mir leider nichts. Wo genau liegt denn das?
Ich habe einmal bei nem Radiosender ein Praktikum gemacht und dann davor bei ner Zeitschrift. Ich hab mich auch bei VIVA beworben und hatte dort auch ne Chance nur haben die meine Unterlagen verschlammt.
Werde mich da aber nicht nochmal bewerben weil das Musikbuisness nicht so mein ding ist.
Ich würde wenn dann auch gerne die Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien machen wollen. Aber ich überlege mir ob ich nicht lieber Jounalismus studieren soll um da auf diesen weg ran zu kommen.
Es gibt auch die RTL Journalisten Schule wo man zur Redakteurin ausgebildet wird. Aber das nächste mal fängt die Ausbilding dort erst 2005/2006 an und das ist mir zu spät. Da ist es auch egal was für einen Abschluß man hat. Hauptsache man hat schon ein bißchen Erfahrung und interessiert sich dafür.

Liebe grüße!


Lohmar liegt in der Nähe von Siegburg, Troisdorf,Rösrath vielleicht sagen dir die Städte ja was.
Im Musikbusiness wollte ich ja eigentlich auch nichts machen aber da ich jetzt bei einer Platenfirma ein Praktikum machen kann, lehn ich das natürlich nicht ab.
Von der Journalistenschule hab ich auch schon gehört, nur denke ich, dass das nichts für mich ist, da die wahrscheinlich hohe Voraussetzungen haben und besonders an Deutsch.Das kostet sicher auch viel Geld oder?

na mal sehen ich drück dir auch weiterhin die Daumen und halt mich auf dem laufenden ok? WÜrd mich volle freuen wenn das bei uns beiden klappt!

Lieben Gruß!

Diana

Gefällt mir

29. April 2003 um 16:33
In Antwort auf direna19


Lohmar liegt in der Nähe von Siegburg, Troisdorf,Rösrath vielleicht sagen dir die Städte ja was.
Im Musikbusiness wollte ich ja eigentlich auch nichts machen aber da ich jetzt bei einer Platenfirma ein Praktikum machen kann, lehn ich das natürlich nicht ab.
Von der Journalistenschule hab ich auch schon gehört, nur denke ich, dass das nichts für mich ist, da die wahrscheinlich hohe Voraussetzungen haben und besonders an Deutsch.Das kostet sicher auch viel Geld oder?

na mal sehen ich drück dir auch weiterhin die Daumen und halt mich auf dem laufenden ok? WÜrd mich volle freuen wenn das bei uns beiden klappt!

Lieben Gruß!

Diana

Huhu!
Ja Siegburg sagt mir was. Troisdorf auch. Also weiß ich in etwa in welcher richung du wohnst.

Die Jounalistenschule von RTL hat eigentlich keine hohen Voraussetzungen. Man sollte einfach nur schon ein bißchen Erfahrung haben und natürlich an dem Beruf interessiert sein. Geld kostet es gar nicht. Man bekommt da sogar Geld weil das wie ne normale Ausbildung ist.
Geh doch mal auf google.de und geb da "RTL Jounalistenschule" ein. Es gibt da nämlich auch ne Seite von. Kannst dir das ja mal ganz in Ruhe durchlesen. Vielleicht wäre das ja was für dich. Man muss wie gesagt vor allem Interesse mitbringen. Aber les dir das mal durch. Ich finde es auch gut für mich nur kann ich halt leider nicht mehr bis 2005/2006 warten.

Ich drücke dir auch weiterhin die Daumen. Und nur nicht aufgeben ja!

Liebe grüße!

Gefällt mir

29. April 2003 um 16:39
In Antwort auf candygirl21

Huhu!
Ja Siegburg sagt mir was. Troisdorf auch. Also weiß ich in etwa in welcher richung du wohnst.

Die Jounalistenschule von RTL hat eigentlich keine hohen Voraussetzungen. Man sollte einfach nur schon ein bißchen Erfahrung haben und natürlich an dem Beruf interessiert sein. Geld kostet es gar nicht. Man bekommt da sogar Geld weil das wie ne normale Ausbildung ist.
Geh doch mal auf google.de und geb da "RTL Jounalistenschule" ein. Es gibt da nämlich auch ne Seite von. Kannst dir das ja mal ganz in Ruhe durchlesen. Vielleicht wäre das ja was für dich. Man muss wie gesagt vor allem Interesse mitbringen. Aber les dir das mal durch. Ich finde es auch gut für mich nur kann ich halt leider nicht mehr bis 2005/2006 warten.

Ich drücke dir auch weiterhin die Daumen. Und nur nicht aufgeben ja!

Liebe grüße!

Ich...
..geb dir mal so die Adresse der RTL Jounalistenschule.

www.rtl-journalistenschule.de

Liebe grüße!

Gefällt mir

2. Mai 2003 um 19:34
In Antwort auf candygirl21

Huhu!
Ja Siegburg sagt mir was. Troisdorf auch. Also weiß ich in etwa in welcher richung du wohnst.

Die Jounalistenschule von RTL hat eigentlich keine hohen Voraussetzungen. Man sollte einfach nur schon ein bißchen Erfahrung haben und natürlich an dem Beruf interessiert sein. Geld kostet es gar nicht. Man bekommt da sogar Geld weil das wie ne normale Ausbildung ist.
Geh doch mal auf google.de und geb da "RTL Jounalistenschule" ein. Es gibt da nämlich auch ne Seite von. Kannst dir das ja mal ganz in Ruhe durchlesen. Vielleicht wäre das ja was für dich. Man muss wie gesagt vor allem Interesse mitbringen. Aber les dir das mal durch. Ich finde es auch gut für mich nur kann ich halt leider nicht mehr bis 2005/2006 warten.

Ich drücke dir auch weiterhin die Daumen. Und nur nicht aufgeben ja!

Liebe grüße!

Huhu.....
Nachdem du ja jetzt weißt wo ich wohne, darf ich mal erfahren wo du herkommst?

Danke für die Adresse werde gleich mal sehen was dort so steht. Nur bis 2005 wollte ich auch nicht mehr so gerne warten 2004 ist ja schon so an der Grenze.

Aber mal sehen was sich so ergibt.

Dir dann auch noch viel Glück und wie gesagt wenns was neues gibt dann sofort bescheid sagen ok? Werd dich auch auf dem laufenden halten!

Lieben Gruß!

Gefällt mir

5. Mai 2003 um 15:01
In Antwort auf direna19

Huhu.....
Nachdem du ja jetzt weißt wo ich wohne, darf ich mal erfahren wo du herkommst?

Danke für die Adresse werde gleich mal sehen was dort so steht. Nur bis 2005 wollte ich auch nicht mehr so gerne warten 2004 ist ja schon so an der Grenze.

Aber mal sehen was sich so ergibt.

Dir dann auch noch viel Glück und wie gesagt wenns was neues gibt dann sofort bescheid sagen ok? Werd dich auch auf dem laufenden halten!

Lieben Gruß!

Sorry!
Komme erst jetzt dazu zu antworten.
Ich wohne in Kerpen. Nicht direkt drin sondern in einem der Orte die dazu gehören. Bin aber übrigens kein Michael Schumacher Fan.

Ja klar wenn sich was ergibt sag ich bescheid.

Liebe grüße!

Gefällt mir

6. Mai 2003 um 8:53
In Antwort auf candygirl21

Sorry!
Komme erst jetzt dazu zu antworten.
Ich wohne in Kerpen. Nicht direkt drin sondern in einem der Orte die dazu gehören. Bin aber übrigens kein Michael Schumacher Fan.

Ja klar wenn sich was ergibt sag ich bescheid.

Liebe grüße!

Zufälle gibts!
Ob Dus glaubst oder nicht aber ich bin fast jedes Wochenende in Kerpen, da mein Freund dort wohnt. Wohnst nicht zufällig in Sindorf oder? Vielleicht kennst Du ihn ja sogar.

Find ich ja jetzt lustig. Finde Michael Schumacher auch nicht toll

Würd mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben.Ich weiß gar nicht ob ich das mal gefragt hatte aber was machst du denn im Moment. Bist ja sicher schon mit Schule fertig oder?

Lieben Gruß zurück!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen