Home / Forum / Schule & Studium / Studium Psychologie oder ähnliches

Studium Psychologie oder ähnliches

29. Juli 2006 um 17:59

Hi ihr !
Ich mache bald mein Abitur und mein Traum ist es, danach Psycholgie zu studieren um dann eine Ausbildung zur Kinder- und Jugendtherapeutin zu machen.
Allerdings sind die Studienplätze für Psycholgie ja ziemlich überlaufen und von meinem Numerus Clausus her habe ich eher schlechte Karten zumindest in meinem Wohnort einen Studienplatz zu bekommen (werde wahrscheinlich einen Schnitt von 2,2 machen).
Nun möchte ich mich gerne erkundigen, welche Ausbildungen oder Studiengänge meinem Wunsch ziemlich Nahe kommen. Ich interessiere mich auch für Medizin und Biologie, hatte auch schon an Neurobiologie gedacht, doch Chemie liegt mir leider nicht so.
Gibt es vielleicht ähnliche Studiengänge an FHs?
Oder Ausbildungen mit Abitur in die Richtung?
Hatte auch schon an Pädagogik, Heilpädagogik o.ä. gedacht, doch hat man in der SParte ja später nicht so wirklich tolle Berufsaussichten.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen für mich?
Ich möchte auf jeden Fall in diesen Bereich gehen.
Nämlich in den Bereich der Psychologie, aber auch des Sozialen und Medizinischen oder auch Biologischen.A me besten alles kombiniert

Liebe Grüße

2. August 2006 um 1:09

Hallo erstmal!
Kenne mich zwar nicht soo genau aus, aber hab vor Kurzem was über nen Studiengang (Master) in Coburg gelesen. Klinische Sozialarbeit. Geht denke ich in die Richtung klick mal auf die FH Seite dort und kucks dir an..

Gefällt mir

4. August 2006 um 21:28

Hi
Habe leider keine Tipps für dich, da ich in einem ganz anderen Bereich studiere. Aber was den NC angeht, sieht es wirklich nicht so toll aus (hatte 2,1 und wollte hier nur Psychologie als Nebenfach, aber null Chance). Also Medizin kannst du auch ganz vergessen. Eventuell erstmal informieren, wie die NCs für die betreffenden anderen Wunschfächer aussehen, wenn du nicht zu lange auf einen Platz warten willst...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen