Home / Forum / Schule & Studium / Studium nach kaufm. Ausbildung

Studium nach kaufm. Ausbildung

19. Juli 2005 um 22:00

Zur Zeit mache ich (22) eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Dieser Beruf füllt mich aber noch nicht so ganz aus und ich kann mir nicht vorstellen ab nächstem Sommer immer nur in diesem Beruf zu arbeiten. Deshalb würde ich gerne noch studieren. Aber was? Ich habe auch schon eine Ausbildung zur kaufm. Assistentin Fachrichtung Fremdsprachen (Fremdsprachensekretärin) und habe Angst, dass ich bei einem normalen BWL-Studium vieles zum 3. Mal höre. Am meisten würde mich Wirtschaftspsychologie oder etwas mit Handel/Logistik interessieren.

Hat jemand von Euch nach der Ausbildung noch studiert? Wenn ja was? War es die richtige Entscheidung?

Gibt es eventuell Studiengänge, die auf eine Ausbildung aufbauen???

Oder hat sich jemand gegen ein Studium entschieden und kann mir ganz tolle Gründe nennen, die gegen ein Studium sprechen?

Ich bin über jede Auskunft dankbar!!!

20. Juli 2005 um 8:33

Ja, sozusagen
nur dass ich vorher ein BA-Studium gemacht habe und keine Lehre. Mir ging es aber auch so wie Dir, mit dem BA-Abschluss hätte ich wahrscheinlich nur nen Job als Programmiererin gefunden, und das war dann doch nicht so dass, was ich wollte.

Ich hab hier auch mit 22 angefangen, bin mittlerweile das 4. Semester hier und bereue es kaum. Ich studier übrigens auch BWL, aber andere Vertiefungsrichtungen. Es hat viele Vorzüge, aber auch ein paar Nachteile.

Vorteile: Du kannst über Deine Zeit frei verfügen, keiner schreibt Dir irgendwas vor, Du lernst, was Dir wirklich liegt und was nicht (was ja sehr schwer zu lernen ist, wenn man ständig den Chef im Rücken hat, welcher Druck macht). Man findet immer Leute, die auf der gleichen Wellenlänge sind, man kann viel Spaß haben.