Home / Forum / Schule & Studium / Studium in Düsseldorf/Münster/Bochum?

Studium in Düsseldorf/Münster/Bochum?

12. September 2006 um 23:56

Es geht um folgendes. Ich werde mit höchster wahrscheinlichkeit in Deutschland studieren. Ich habe zwar noch 2 Jahre Zeit, aber wenn man umzieht, muss man ja rechtzeitig anfangen zu planen (Wohnun, Job finden, Studienplatz..). Und da habe ich eine Frage. Also für mich kommen die drei oben erwähnten Städte in Frage.

Was würdet ihr sagen ist am besten? Also welche Universität? Wäre vl. nützlich, wenn ich dazusagen würde, dass ich mich sehr für Naturwisschenschaften interessiere. Also Ernährungswissenschaften, Pharmazie, etc. sind eigentlich meine Traumberufe.

Welche Stadt/Uni würdet ihr mir empfehlen? Wäre auch toll, wenn ihr das gleich mit Preisen und so in Verbindung bringen könntet. Also wo es am günstigsten, wo man am leichtesten eine WG/einen Job findet, etc..

Wäre echt froh, wenn ihr mir Ratschläge geben würdet

Danke
LG, ETI

13. September 2006 um 12:30

Habe in Düsseldorf..
..studiert und 5 Jahre gewohnt (nun 25km außerhalb ), allerdings BWL. Im Nachhinein muss ich sagen wäre Münster oder Köln besser gewesen (bessere Ausbildung, besserer Ruf). Zu den Naturwissenschaften kann ich allerdings wenig sagen. Wohnen und arbeiten kann man in D'dorf vortrefflic h. Münster ist eine Studentenstadt, daher wirds da eher schwieriger sein mit Wohnung+Studijob. Bochum soll ne hohe Abbrecherquote haben, keine Ahnung warum und obs noch so ist. Wie kommst Du auf genau diese 3 Städte? Sie sind ehrlich gesagt überhaupt nicht vergleichbar. Woher kommst Du denn? Preise sollten überall ähnlich sein, vielleicht ist Bochum etwas günstiger.
Ally

Gefällt mir

14. September 2006 um 18:41

Tip
Hallo,

ich kenne nur die Uni in Münster vom Sehen - kann Dir also nicht direkt helfen.
Aber ich würde jedem dringend raten, vorher mal in die jeweilige Stadt zu fahren und sich diese und die Uni (Campus oder Unigebäude) mal anzugucken, um einen ersten Eindruck zu bekommen, ob man sich dort überhaupt wohlfühlen würde!
Ansonsten mal auf den homepages der Unis gucken (Die Internetadressen sind www.uni-muenster.de statt muenster halt die anderen Städtenamen einsetzen) und dort mal die Studienberatung anschreiben, ob sie Schnupperstudium, Tag der offenen Tür oder ähnliche Infoveranstaltungen anbieten!

Grüße

Gefällt mir

15. September 2006 um 18:13

Wie ich auf die städte komme..
weil ich da sehr viele freund habe und somit gleich einen freundeskreis hätte .. ich wieß es sollte nicht der entscheidende grund sein, aber ich will trotzdem ein bisschen eine vertraute umgebung haben

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen