Home / Forum / Schule & Studium / Studiren in Deutschland

Studiren in Deutschland

22. Februar 2015 um 11:27

Hallo! Ich entschuldige mich für sclecht Deutsch.
Ich möchte Fragen, kann jemadn sage mir, wie man in Deutschland studieren.
Ich bin aus Kroatien, und Ich möchte in Deutschland Pharmazie, Ernährung oder Forenskih studiren
Ich brauche hilfe, weil Ich habe keine Ahnung wo kann Ich stuiren (in welchen Städten diese Fähigkeiten sind) oder wie ist Student Leben... Muss ich Studie zahlen? Wie viel kosstet Schuljahr? Gibt es Wohnheim für Schüler? Wie kosstet das?

Vielen Dank im Voraus!

22. Februar 2015 um 13:45

Genaues kann ich dir nicht sagen
aber da du zur EU gehörst, darfst du dich schon mal frei bewegen und arbeiten. Und ich meine auch studieren. Allerdings mit Sprachtest. Und du musst dich krankenversichern, Haftpflichtversicherung auch.

Die Gebühren hängen vom Bundesland ab, sind aber niedrig. Zwecks deiner gewünschten Fächer müsstest du halt mal selber im Internet suchen. In den größeren Städten solltest du aber das alles studieren können.

Ja, es gibt Studentenwohnheime, die Preise sind sehr unterschiedlich, von 120-500 im Monat. Und du musst dich um ein Zimmer bewerben.

Hier findest du allgemeine Infos:
https://studieren.de/auslaendische-studierende.0.html

Gruß

Gefällt mir

22. Februar 2015 um 16:01
In Antwort auf glyzinie

Genaues kann ich dir nicht sagen
aber da du zur EU gehörst, darfst du dich schon mal frei bewegen und arbeiten. Und ich meine auch studieren. Allerdings mit Sprachtest. Und du musst dich krankenversichern, Haftpflichtversicherung auch.

Die Gebühren hängen vom Bundesland ab, sind aber niedrig. Zwecks deiner gewünschten Fächer müsstest du halt mal selber im Internet suchen. In den größeren Städten solltest du aber das alles studieren können.

Ja, es gibt Studentenwohnheime, die Preise sind sehr unterschiedlich, von 120-500 im Monat. Und du musst dich um ein Zimmer bewerben.

Hier findest du allgemeine Infos:
https://studieren.de/auslaendische-studierende.0.html

Gruß

Vielen dank!
Du hast schickte mich mid dieses Webseite

Gefällt mir

23. März 2015 um 23:13

Ergänzung : "ausländ."Schulabschluss Hochschulreife
Hallo bekaa7,

wer in Deutschland studieren will braucht eine in Deutschland anerkannte Hochschulreife oder Fachschoberschulreife.
Das gilt auch für Abschlüsse aus anderen Ländern, auch wenn diese jetzt zu EU gehören - Dein Schulabschluss muß zuvor geprüft und den hier geltenden Anforderungen gleichwertig festgestellt werden.
Aber das sagt Dir auch die Studienberatung der Arbeitsagentur oder der Hochschule, an der Du beginnen möchtest.

Ganz wichtig für Dich :
Nachweis der Sprachkenntnisse - das ist keine böswillige Bemerkung sondern dringende Voraussetzung.
Du hast es ja richtig erkannt, wo Du ggf. sicher noch was tun mußt.

Viel Erfolg,

Silvia

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Welche ausbildung passt zu mir?
Von: kasi0501
neu
18. März 2015 um 11:16
Moderatoren gesucht (Minijob, Heimarbeit, freie Zeiteinteilung)
Von: xfirefoxx1
neu
14. März 2015 um 11:44
25 noch studieren im Biobereich??
Von: jaysawyer
neu
18. Februar 2015 um 10:56
Geld verdienen mit Erotik ohne Erotik?
Von: derandi74
neu
13. Februar 2015 um 23:09
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen