Home / Forum / Schule & Studium / Sportunterricht, gesundheitsbedingt schlechte Noten

Sportunterricht, gesundheitsbedingt schlechte Noten

29. Juni 2017 um 14:56

Hallo,
ich bin derzeit in der FOS in Bayern, 11. Klasse.
Weil ich ja nächstes Jahr das Fachabi und dann das allgemeine Abi mache und das die wichtigen Zeugnisse sind, ist es mir logischerweise ziemlich wichtig gute Noten zu haben.
An sich habe ich die auch, außer in Sport. Dieses Jahr hatten wir kein Sport, der kommt jetzt erst nächstes Jahr wieder. In der Real konnte ich mich gerade noch so auf einen 3er retten, weil ich das Glück hatte, dass wir wenigstens ein mal die Möglichkeit auf Kraftsportnoten hatten in denen ich natürlich eine 1 erziehlt habe.
Zu dem Zeitpunkt war meine Gesundheit aber auch noch besser. Ich hatte damals schon relativ starke Rückenschmerzen, die Note für Bodenturnen, ... könnt ihr euch vorstellen. Ich hatte Glück, dass es noch eine 5 geworden ist. Kastenturnen war auch immer recht lustig. Da habe ich auch eine 5 bekommen, dafür, dass ich es zumindest probiert habe. Durch Ausdauersport konnte ich mich auch ein wenig verbessern, da gab es eine 2. Ansonsten habe ich mich nur durch meine Mitarbeit verbessern können
Mittlerweile geht es meinem Rücken aber nicht mehr so gut. Wenn ich mich vornüber beuge, also versuche die Hände auf den Boden zu bekommen, dann schmerzt es ab der Kniehöhe schon stark, ich schaffe nur noch maximal weitere 10cm. Nur mal so als Veranschaulichung.
Sobald ich 5 Minuten jogge schmerzt mein Becken und mein Knie. Ich liebe es eigentlich zu rennen, habe es auch privat mehrfach versucht, aber ich konnte jedes Mal für mindestens die nächsten 3 Tage nicht normal laufen. Somit fällt auch da die gute Note weg oder die Möglichkeit mit den Jungs Sport zu machen.
Kraftsport wird auch immer schwieriger mit einem schmerzenden Rücken.
Das beste ist aber immer noch, dass das, was ich sowieso nicht kann, also Turnübungen, quasi DER Bestandteil des Sportunterrichts bei uns Mädchen ist. Nichts mit Fußball spielen o.Ä. Die Jungs dürfen uns dann während sie Fußball spielen immer zuschauen wie wir unsere Übungen machen. Auch ein sehr tolles Gefühl, vor allem wenn man die Übungen kaum ausführen kann und das ziemlich seltsam ausschaut.
Gibt es die Möglichkeit Sport aus dem Zeugnis rauszunehmen? Einfach nur, dass das nicht da erscheint. Das würde mir die Optik komplett versauen. Meine schlechteste Note (in normalen Noten, nicht das Bepunktungssystem der Oberstufe) ist eine 3+ und dann steht da einfach ne 5 drin. Das schaut echt nicht schön aus.
Eine Befreiung vom Sport wäre natürlich auch super. Nicht, weil ich mich vom Sport allgemein drücken will. Ich liebe es Sport zu machen, jetzt wo ich mit dem Rückentraining angefangen habe finde ich richtig Gefallen daran. Aber ich will nicht als das trottelige Busenwunder dastehen, das die ganze Zeit von den Jungs angeglozt wird. So lief es nämlich bisher immer.
Hat jemand Tipps?
LG

9. Juli 2017 um 17:10

Danke für deine Antwort. Mal sehen, was mein Arzt machen kann. Das seltsame ist, dass es ab und an mal wieder echt gut geht, aber einen Tag später ist alles wieder so wie vorher. Es ist ein ständiger Wechsel. Mal habe ich Schmerzen wenn ich nur ein Brot tragen soll, dann kann ich wieder problemlos 20kg tragen. Wobei ersteres natürlich deutlich überwiegt, meistens ist es aber nicht ganz so schlimm.
In Behandlung bin ich nicht, da mir die Zeit fehlt. Damit ich die Fahrtkosten aufbringen kann um zur Schule zu gehen habe ich ich mittlerweile 2 Jobs und auch die Fahrtkosten zur KG o.Ä. kann ich mir kaum leisten. Mein Vater kann mir da leider auch nicht mehr wirklich was dazu steuern. Er bietet es zwar an, aber ich weiß, dass er dann wieder keine Ahnung hat wovon er die Miete bezahlen soll. Zu meiner Mutter habe ich keinen Kontakt und auch sonst könnte ich keinen aus meiner Familie fragen. Auch die Fahrtkosten zur Schule werden vom Amt nicht übernommen. Es ist alles etwas verzwickt. Aber wenn man die Note rausnehmen könnte, dann wäre ich schon zufrieden. Hauptsache mein Abschlusszeugnis wird davon optisch nicht versaut.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Kurze Umfrage zum Thema Omni-Channel im FASHION Bereich
Von: jonathan0403
neu
6. Juli 2017 um 17:11
Mathe, Übelkeit, Schule
Von: allesoke19
neu
29. Juni 2017 um 8:23
Schule
Von: lauraschulze02
neu
19. Juni 2017 um 18:00
Umzug / Schulwechsel
Von: diskutabel
neu
19. Juni 2017 um 8:14
Probanden für meine Masterarbeit gesucht
Von: rinak26
neu
18. Juni 2017 um 12:18
abschlussgottesdienst
Von: alina261216
neu
8. Juni 2017 um 15:19

Diskussionen dieses Nutzers

Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen