Home / Forum / Schule & Studium / Semesterferien?

Semesterferien?

9. Februar 2007 um 13:23

Hallo,

hab mal eine Frage...
wie lange dauern Semesterferien an Unis und FHS eigentlich ungefähr?
Wielange im Winter und wann sind sie?
Wielange im Sommer und wann sind sie?

Danke!

9. Februar 2007 um 23:08

Also.........
die Semesterferien an Unis und FHs sind unterschiedlich.
Ich studiere an ner FH und habe von Mitte Februar bis Ende März, von Ende Juli bis Ende September und Weihnachten 1 Woche frei!
An den Unis haben die Studenten etwas länger Ferien, müssen aber während dieser Zeit Prüfungen schreiben.........
Wir nicht!

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Gefällt mir

1. März 2007 um 16:51
In Antwort auf tine871

Also.........
die Semesterferien an Unis und FHs sind unterschiedlich.
Ich studiere an ner FH und habe von Mitte Februar bis Ende März, von Ende Juli bis Ende September und Weihnachten 1 Woche frei!
An den Unis haben die Studenten etwas länger Ferien, müssen aber während dieser Zeit Prüfungen schreiben.........
Wir nicht!

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Semesterferien
Also ich bin 20 und studiere Jura an der Universität Bochum.

An einer Uni gibt es eigentlich nur 2 Wochen Winterferien. Schade was?

Jaaaa aber dann gibt es noch die Vorlesungsfreie Zeit.
Die ist meist unterschiedlich. Normalerweise aber 6 Woche vor Anfang des nächsten Semesters.
Bsp.: WS beginnt am 1.10 und ist zuende am 17.02. mann hat also bis zum 1.04 Vorlesungsfreie Zeit.
In dieser Zeit hat man aber nicht immer frei. Deswegen sollte es den Begriff "Semesterferien" eigentlich nicht geben.

Ich muss z.B. 2 mal Praktikum von 6 Wochen machen.
Und über eine Vorlesungsfreie Zeit eine Hausarbeit schreiben.

Deswegen hat man keine Ferien. Schule war besser^^

Gefällt mir

3. März 2007 um 7:36

-
hallo, ich studiere an einer uni und mein WS geht vom 1.10. bis anfang februar. dann haben wir bis zum 2.3. prüfungszeit-also nur 4 wochen "ferien".
das SS geht (inkl. prüfungen) bis Mitte august-also ca. 6 wochen ferien. wir müssen aber auch praktikas in den ferien machen.

Gefällt mir

3. März 2007 um 12:16
In Antwort auf tine871

Also.........
die Semesterferien an Unis und FHs sind unterschiedlich.
Ich studiere an ner FH und habe von Mitte Februar bis Ende März, von Ende Juli bis Ende September und Weihnachten 1 Woche frei!
An den Unis haben die Studenten etwas länger Ferien, müssen aber während dieser Zeit Prüfungen schreiben.........
Wir nicht!

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Also...
sind wir unsalle einig, dass die Semesterferien unterschiedlich sind^^

Um sicher zu gehen, sollte man auf die Homepage der Uni gehen, bei der man sich eingetragen hat.
Dort gibt es genaue Pläne über Semesterbeginn, Semesterende, Vorlesungsfreiezeiten, Fristen und aktuelle Prüfungszeiten.
Mit ein bisschen Interesse bekomt man da dann alles raus^^

Viel Glück

LG
René

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen