Home / Forum / Schule & Studium / "Selbstständige Unternehmerin" als Studentin?

"Selbstständige Unternehmerin" als Studentin?

29. Mai 2005 um 14:23

Hallo, ich hab mal ne wichtige Frage:
Ich will einen Nebenjob annehmen, bei dem ich Daten einzulesen hätte, also von zu Hause aus. Der Firmensitz ist in der Schweiz. Nun schreibt mir der Chef dort, meine Abrechung erfolgt so:
"Sie stellen uns eine Rechnung als selbstständige Unternehmerin."

Was heißt das, muß ich mich dafür erst Selbstständig machen, ein Gewerbe anmelden, oder so?
Wäre Mist, ich bin Studentin, bekomm zwar kein Bafög und auch sonst keine Unterstützung
vom Staat, aber wär ja bestimmt doch problematisch.
Hat jemand Erfahrungen damit, kann mir helfen? Hab bissl Angst, jetzt über diese Distanz einen Vertrag abzuschließen, obwohl die Firma sonst sehr vertrauenserweckend ist.

29. Mai 2005 um 15:35

Also das mit der Selbstständigkeit ist kein Problem
Bin ich auch und ich studiere.

Das ist nur insofern relevant, dass du nicht mehr verdienen darfst als 7000 Euro, damit dein Kindergeld-sofern du welches bekommst nicht gstrichen wird.
Außerdem darf mal als Studend nur eine gewisse Stundenzahl arbeiten. Aber solange das alles okay ist gibt es keine Probleme.

Gefällt mir

29. Mai 2005 um 15:40
In Antwort auf sarisafari

Also das mit der Selbstständigkeit ist kein Problem
Bin ich auch und ich studiere.

Das ist nur insofern relevant, dass du nicht mehr verdienen darfst als 7000 Euro, damit dein Kindergeld-sofern du welches bekommst nicht gstrichen wird.
Außerdem darf mal als Studend nur eine gewisse Stundenzahl arbeiten. Aber solange das alles okay ist gibt es keine Probleme.

Hey, danke
das beruhigt ein bißchen. Aber wie mach ich das nun, muß ich das irgendwo anmelden, oder so? Und Lohnsteuerkarte ausfüllen lassen oder so? Hab da leider keine Ahnung. Weiß auch gar nicht wie ich als Privatperson jemandem eine Rechnung ausstellen soll ...
Und nochwas: Ich brauche dafür einen DSL-Anschluß, will den jetzt beantragen. Kann ich das dann irgendwo absetzen, Steuerkarte führen oder so?!?
Hmm, schwierig, schwierig

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen