Home / Forum / Schule & Studium / Reicht das mit dem Gehalt?

Reicht das mit dem Gehalt?

8. Mai 2014 um 18:15

Hallo,

ich beginne im August mein duales Studium.

Für meinen Uni-Ort muss ich mir eine kleine Wohnung suchen, da ich dort niemanden kenne für eine WG und leider nicht ins Studentenwohnheim darf (Berufsakademie-Studenten werden dort wegen Wohnungsknappheit nicht aufgenommen).
Zum Glück kann ich am Arbeitsort zu Hause wohnen bleiben und spare daher eine Miete.

Da dort Wohnungsknappheit herrscht ist es auch besser die Wohnung das ganze Jahr zu bezahlen, auch wenn das quasi das halbe Jahr "sinnlos" ist, einfach weil ich sonst am Ende nichts finde und ins Hotel muss, was noch teurer wäre.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich so mit dem Geld planen muss und bei meinen Eltern ist das Studium auch schon lange vorbei und etliche Preiserhöhungen dazwischen.

Als erstes: meine Eltern können mich nicht unterstützen, da ich 2 Schwestern in Ausbildung habe die noch weniger verdienen und sie zudem ein Haus haben, was noch nicht abbezahlt ist und eben hohe Nebenkosten, da es schon älter ist.

Mein Gehalt im ersten Jahr wäre ca. 680 netto.

Ich habe jetzt eine Wohnung gefunden, die warm (mit Heizkosten) 360 kosten würde. [Geld für die Kaution hab ich zum Glück schon gespart]

Dann brächte ich noch ein Ticket, was leider pro Monat 125 (beim Arbeitsort ca. 100) kostet.
Denn die Berufsakademie hat kein Semesterticket, ich hab da angefragt.

Es würden also noch ca. 195 pro Monat bleiben.

Ich habe aber keine Ahnung, wie viel Internet und Fernsehen und so kosten würde.
(Telefon bräuchte ich nicht, würde meinen Handy-Vertrag hochstufen, das wäre vermutlich billiger, ich telefoniere eh selten)


Und passt das mit Essen&Trinken, wie viel braucht man da etwa?

Die Heimfahrten für 44 (2 mal Niedersachsenticket; am An- und Abreisetag) zu meinen Eltern und meinem Freund werde ich wohl nicht oft haben, wenn ich am Uni-Ort bin...

Aktivitäten und Ausgehen, werde ich wohl auch größtenteils streichen müssen während den 3 Jahren.

16. Mai 2014 um 13:40

Ich denke das wird nicht reichen!
Hey,

für die GEZ Gebühr solltest du mit 50 alle drei Monate rechnen. Internet plus Telefon liegt bei ca. 20 Euro. Und dann musst du auch noch Strom bezahlen je nach wohnungsgröße ca. 20-30 . Und dann noch Essen ?! Ich glaube das wird wirklich schwer. Aber rechne es doch am Besten mal mit deinen Eltern durch. die werden schon wissen wie hoch die Ausgaben sind!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen