Home / Forum / Schule & Studium / Rechtsanwaltsfachangestellte -> weiter?

Rechtsanwaltsfachangestellte -> weiter?

23. August 2005 um 16:50

Hallo ihr lieben

Ich mache zz. noch eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangellten und bin im Winter 2006 mit der Abschlussprüfung dran.

Natürlich mache ich mir schon Gedanken wie es weiter gehen soll. Möchte danach am besten bei der Bank oder in einer Firma in der Rechtsabteilung anfangen.

Aber meine Frage:

Als was bewerbe ich mich denn da? Kann mir jemand noch paar Tipps geben bzgl. Bewerbung? (jemand der das Gleiche (erfolgreich) gemacht hat)

Danke schon mal

LG

27. August 2005 um 8:01

...
Von meiner Berufsschulklasse vor zwei Jahren ausgelernt, ist keiner bei einer Bank oder größeren Firma untergekommen. Sicher gibt es da aber auch regionale Unterschiede. Einige wurden von ihren RAs übernommen, andere haben sich bei anderen RAs beworben oder als Rechtspfleger. Einige haben noch studiert danach. In dem Beruf ist der Start nicht leicht, vor allem kann man es sich nicht erlauben, länger raus zu sein, die Gesetze ändern sich zu schnell. Vielleicht kannst du versuchen, bei einem RA unterzukommen und aus dieser Position heraus auch dann mit einiger Berufserfahrung bei einer Bank oder Rechtsabeiteilung unterzukommen.

Gefällt mir

29. August 2005 um 14:37
In Antwort auf gruseldi

...
Von meiner Berufsschulklasse vor zwei Jahren ausgelernt, ist keiner bei einer Bank oder größeren Firma untergekommen. Sicher gibt es da aber auch regionale Unterschiede. Einige wurden von ihren RAs übernommen, andere haben sich bei anderen RAs beworben oder als Rechtspfleger. Einige haben noch studiert danach. In dem Beruf ist der Start nicht leicht, vor allem kann man es sich nicht erlauben, länger raus zu sein, die Gesetze ändern sich zu schnell. Vielleicht kannst du versuchen, bei einem RA unterzukommen und aus dieser Position heraus auch dann mit einiger Berufserfahrung bei einer Bank oder Rechtsabeiteilung unterzukommen.

Hm...
also übernommen werde ich aufkeinen Fall.

Und eigentlich möchte ich net unbedingt beim RA bleiben. Hier ist es zu dem auch wahnsinnig schwer etwas beim RA zu kriegen...

Ich werde mich mal weiter umhören und hoffe, dass mir noch jemand etwas mut machen kann

Danke trotzdem.
LG

Gefällt mir

31. August 2005 um 17:04

Nach der ausbildung ...
hallo!

bin auch refa! in meiner ausbildung hatte ich diese ideen mit der bank oder versicherung. aber so einfach ist das nicht, die bilden sich ihre leute meistens selbst aus. aber ich würde mich dann dort als sachbearbeiterin für die rechtsabteilung/schadensregulierung bewerben. bei der bank als sachbearbeiterin in der vollstreckungs- oder pfändungsabteilung. was hälst du denn von einer weiterführenden ausbildung zur rechtspflegerin???

aber ich rate dir, sammle erstmal berufserfahrung 1-2 jahre bei einem anwalt!

Gefällt mir

1. September 2005 um 9:07
In Antwort auf tansch

Nach der ausbildung ...
hallo!

bin auch refa! in meiner ausbildung hatte ich diese ideen mit der bank oder versicherung. aber so einfach ist das nicht, die bilden sich ihre leute meistens selbst aus. aber ich würde mich dann dort als sachbearbeiterin für die rechtsabteilung/schadensregulierung bewerben. bei der bank als sachbearbeiterin in der vollstreckungs- oder pfändungsabteilung. was hälst du denn von einer weiterführenden ausbildung zur rechtspflegerin???

aber ich rate dir, sammle erstmal berufserfahrung 1-2 jahre bei einem anwalt!

...
Ich dachte ich versuche es erstmal in einer Firma. Aber ich denke ich werde mich bei RAen, Firmen und Banken bewerben und gucken, ob ich überhaupt was finde.

Danke erstmal

LG

Gefällt mir

2. September 2005 um 19:26
In Antwort auf lady2010

...
Ich dachte ich versuche es erstmal in einer Firma. Aber ich denke ich werde mich bei RAen, Firmen und Banken bewerben und gucken, ob ich überhaupt was finde.

Danke erstmal

LG

...
Und Rpfl. ist nichts für dich?

Gefällt mir

5. September 2005 um 10:55
In Antwort auf gruseldi

...
Und Rpfl. ist nichts für dich?

Nee
das möchte ich nicht machen. Wie gesagt, ich möchte bissl von dieser Richtung weg ...

alles nicht so einfach.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen