Home / Forum / Schule & Studium / PTA Ausbildung: Wie ist der Notenschlüssel an eurer Schule?

PTA Ausbildung: Wie ist der Notenschlüssel an eurer Schule?

25. Dezember 2006 um 9:31

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich habe schon das halbe Internet danach durchforstet.

Also es geht um folgendes, ich mache grade eine Ausbildung zur PTA. Was mir dabei aufgefällt, ist dass der Notenschlüssel von dem der IHK (der an den meisten Berufsschulen verwendet wird)abweicht.
Ich habe da in meiner Schule schon nachgefragt, warum das so ist und wer diesen Notenschlüssel aufgestellt hat, aber es konnte mir leider niemand genau sagen. Es heißt dann immer nur, der wäre wohl schulintern. Aber muss der nicht für alle PTA Schulen gleich sein?
Ich weiß auch das die IHK ja eigentlich nicht für uns zuständig ist, aber dann müsste der Schlüssel doch von der Apothekenkammer kommen. Gibt es das eine Empfehlung?

Vielleicht seid ihr so lieb und schreibt mir eure Notenschlüssel.

Tausend dank!

Hier ist der von meiner Schule:

96 - 100%: Note 1
85 - 95%: Note 2
70 - 84%: Note 3
49 - 69%: Note 4
31 - 48%: Note 5
0 - 30%: Note 6

25. Dezember 2006 um 13:03

Hallo
also so genau kenn ich den Notenspiegel nicht, wir müssen immer unsre (punktzahl*100)/Gesamtpunktzahl rechnen, dann kommt eine Zahl raus, und die kann man dann auf einer Liste nachschauen, was für eine Kommanote man hat.
Ist das bei dir ähnlich?
Lg

Gefällt mir

26. Dezember 2006 um 8:52
In Antwort auf freewriting

Hallo
also so genau kenn ich den Notenspiegel nicht, wir müssen immer unsre (punktzahl*100)/Gesamtpunktzahl rechnen, dann kommt eine Zahl raus, und die kann man dann auf einer Liste nachschauen, was für eine Kommanote man hat.
Ist das bei dir ähnlich?
Lg

Hallo
Also bei uns ist es so, dass die gesamt Punktzahl die man erreichen kann 100% darstellt und dann wird ausgerechnet wieviel Prozent man davon erreicht hat z.B. gibt es erst ab 96% eine 1, beim IHK Schlüssel wäre das schon bei 92% der fall.

Hast du deine Liste zu Hause oder könnt ihr immer nur in der Schule nachsehen? Kannst du mir vielleicht das Verhältnis schicken, ich meine X-Y= Note1
Y-...=Note 2
usw.

Danke und liebe Grüße!

Gefällt mir

26. Dezember 2006 um 14:39
In Antwort auf lavena4

Hallo
Also bei uns ist es so, dass die gesamt Punktzahl die man erreichen kann 100% darstellt und dann wird ausgerechnet wieviel Prozent man davon erreicht hat z.B. gibt es erst ab 96% eine 1, beim IHK Schlüssel wäre das schon bei 92% der fall.

Hast du deine Liste zu Hause oder könnt ihr immer nur in der Schule nachsehen? Kannst du mir vielleicht das Verhältnis schicken, ich meine X-Y= Note1
Y-...=Note 2
usw.

Danke und liebe Grüße!

Hi
Mache auch die Ausbildung zur PTA
Wir gehen auch nach dem IHK- Schlüssel, aber bei uns ist der so:
100- 92% = 1
91- 81% = 2
80- 67% = 3
66- 50% = 4
49- 30% = 5
29- 0% = 6

Komisch das das so unterschiedlich ist!!
In welchem Bundesland machst du deine Ausbildung?
Lg

Gefällt mir

26. Dezember 2006 um 23:57
In Antwort auf franzi127

Hi
Mache auch die Ausbildung zur PTA
Wir gehen auch nach dem IHK- Schlüssel, aber bei uns ist der so:
100- 92% = 1
91- 81% = 2
80- 67% = 3
66- 50% = 4
49- 30% = 5
29- 0% = 6

Komisch das das so unterschiedlich ist!!
In welchem Bundesland machst du deine Ausbildung?
Lg

Hallo Franzi127
Danke für deine Antwort!

Also ich komme aus Niedersachsen und mache meine Ausbildung in Hannover. Ich habe zuvor schon eine Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin gemacht und da haben wir uns auch am Notenschlüssel der IHK orientiert. Darum verstehe ich meine Schule auch nicht, nicht einmal der Direktor konnte mir sagen woher unser Schlüssel kommt, ich meine es ist doch besser, wenn alle Berufsschulen die gleichen Bewertungskriterien haben.

Wo machst du deine Ausbildung?

Also fals noch jemand den IHK-Schlüssel hat, schreibt mir kurz, dann kann ich das mal meiner Schule zeigen.

Vielen Dank! Liebe Grüße

Gefällt mir

30. Dezember 2006 um 13:43
In Antwort auf lavena4

Hallo Franzi127
Danke für deine Antwort!

Also ich komme aus Niedersachsen und mache meine Ausbildung in Hannover. Ich habe zuvor schon eine Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin gemacht und da haben wir uns auch am Notenschlüssel der IHK orientiert. Darum verstehe ich meine Schule auch nicht, nicht einmal der Direktor konnte mir sagen woher unser Schlüssel kommt, ich meine es ist doch besser, wenn alle Berufsschulen die gleichen Bewertungskriterien haben.

Wo machst du deine Ausbildung?

Also fals noch jemand den IHK-Schlüssel hat, schreibt mir kurz, dann kann ich das mal meiner Schule zeigen.

Vielen Dank! Liebe Grüße

Hi
leider können wir den Schlüssel nur in der Schule nachschauen, also hab ich momentan keine Möglichkeit da ranzukommen. Ich erkundige mich einfach mal, wenn ich wieder Schule habe!
Lg

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen