Home / Forum / Schule & Studium / Psychologie studium

Psychologie studium

12. Januar 2012 um 17:05

hallo ihr lieben!
ich bräuchte mal dringend einen rat... dieses jahr werde ich mein abi machen und ich würde anschließend sehr gerne psychologie studieren um später entweder als psychotherapeutin zu arbeiten oder als psychologin zur polizei zu gehen. allerdings werde ich wohl nur ein abitur von ca. 2.0 - 2.2 schaffen, womit es wohl schwierig bzw unmöglich sein wird, einen studienplatz zu bekommen. zwar werde ich mich trotzdem bewerben, allerdings hätte ich auch gerne irgendeinen ausweichplan. mir schwebt eigentlich vor, während der wartesemester eine ausbildung zu machen. meine frage wäre nun, ob ihr eine idee hättet, welche ausbildung mir vielleicht schon ein wenig erfahrungen oder hilfreiche lerninhalte für das studium bieten könnte. wäre euch sehr dankbar für ein paar anregungen

17. Januar 2012 um 20:44

Eventuell
ein ausbildungsplatz in der Pflegerichtung, Altenpflege Demenz oder in einer Psychiatrischen Einrichtung.


Ueber Wartesemester kannst du an einer Uni die nicht sooo populaer ist (weil kleine Stadt oder aehnliches) evtl. in ein paar Jahren, bzw. nach der Ausbildung reinkommen.

Mit 2, irgendwas schwer, aber nicht unmoeglich.

Gefällt mir

27. Februar 2012 um 1:41

Österreich
Wäre österreich eine alternative fuer dich? Salzburg oder wien zum beispiel haben in psycho keinen nc. Dort gibt es einen aufnahmetest, der mit etwas vorbereitung gut machbar ist.

Gefällt mir

27. Februar 2012 um 12:05

Hmm, mit dem schnitt wird's schwer werden
Psychotherapie und zur Polizei (was willst du denn da konkret machen? ) ist ja schon wirklich recht unterschiedlich (oder willst du bei der Polizei dann in der Traumabewaeltigung tätig werden?)

Sch studiere selber (Forensische ) Psychologie, du koenntest ne Ausbildung in der Altenpflege, spezialisiert auf Demenz und Alzheimerpatienten machen.

Oder zur Pflegerin in einer Psychiatrischen Einrichtung.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen