Home / Forum / Schule & Studium / Praxismanager?

Praxismanager?

18. Januar 2006 um 18:47

Hallo!

Nach langem Mitlesen hab ich mich nun doch entschlossen mich anzumelden, denn ich hab mal ne Frage an euch.
Erstmal zur Vorgeschichte. ich bin gelernte Kinderkrankenschwester und arbeite praktisch seit Ausbildungsende in einer orthopädsichen Praxis als Arzthelferin.
Nun hab ich schon diverse Male mit meinem Chef über Weiterbildungen gesprochen und gestern schlug er mir vor, dass ich doch "Praxismanager" machen könnte.
Das scheint ziemlich neu zu sein, interessiert mich aber schon sehr. Organisation liegt mir..
Nn meine Frage, hat jemand schon diese Zusatzausbildung oder kann mir jemand Informtionen geben? Das Internet hab ich schon befragt, da komt die FH Hannover raus... Ich wohne ber in Ingolstadt und arbeite in München....
Habt ihr sonst noch Ideen zwecks Weiterbildungen?
Danke für erste...

Biggi

18. Januar 2006 um 19:41

Also ich bin zwar..
..gelernte Zahnarzthelferin, aber bei uns gibts ja auch Praxismanager. Da wo ich gelernt habe, hatte wir (sorry wenn ich den Ausdruck verwende) so ne blöde Kuh, die Wunder was gemeint hat, wer sie ist. Naja egal..weiß halt nur, dass ne Praxismanagerin alle organisatorischen Sachen macht: also alle Arbeiten, die an der Rezeption anfallen: Termine, Post, evtl. Abrechnung, Telefon...aber sonst kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen. Kann nur so viel sagen: unsre Praxismanagerin hatte keine Zusatz aus/weiterbildung. War nicht mal ne gelernte Zahnarzthelferin!!Wenn dich sowas interessiert, frag doch mal bei der Ärztekammer nach.

LG Cadence4

Gefällt mir

18. Januar 2006 um 23:17

Ich würde mal bei der KV nachfragen
also entweder bei der KV-Bayern oder bei deiner zuständigen KV.
Vielleicht auch noch bei deiner IHK

Und such dir dann den Kurs, der dir am besten liegt. Die Inhalte sind, glaub ich, nocht so direkt festsgelegt. Sprich halt mal mit deinem Doc, was er sich denn vorstellt, was du machen sollst.