Home / Forum / Schule & Studium / Prämie steuerfrei???

Prämie steuerfrei???

6. Februar 2003 um 13:42

Ich bekomme, bei Umsatzsteigerung, eine Prämie in Form eines Monatsgehalts. Muß ich diese Prämie eigentlich ganz normal versteuern oder ist diese steuerfrei, wie eine Abfindung z. B. ?

6. Februar 2003 um 18:50

... da freut sich aber papa staat
es ist weder eine abfindung noch eine prämie steuerfrei.
vater staat 'verdient' kräftig mit.
es erhöht sich also nicht nur die lohnsteuer, sondern auch krankenkassenbeiträge, solizuschlag, arbeitslosenversicherung...
so dass unterm strich vielleicht die hälfte bleibt (kommt auf den gesamtbetrag an, viellicht auch etwas mehr).
eine abfindung wird sogar auf das eventuelle arbeitslosengeld angerechnet.
versteuerung bei einer prämie ist wie beim weihnachtsgeld, doppelt zahlen, keine leistung.

also. leider ganz normal versteuern.

die nina

Gefällt mir

13. März 2003 um 23:04

Hi Gogo,
hmmm .. leider wird sie fast normal versteuert. "Fast normal" heißt, dass bei der Versteuerung einer Einmalzahlung (das ist das dann) dieser Betrag auf die Anzahl der Monate, für die sie gilt (dabei ein Jahr) "umgelegt" wird. Damit ist sie im Moment der Auszahlung etwas steuerbegünstigt (du rutscht nicht so immens in die Progeression), im Jahresmittel gleicht sich das aber normal aus.

Gruß,
Ronja

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen