Home / Forum / Schule & Studium / Praktikum in einem deutschsprachigen land gesucht

Praktikum in einem deutschsprachigen land gesucht

29. Dezember 2005 um 1:15

guten abend

ich bin eine 20-jährige französische studentin. ich studiere fremdsprachen, germanistik und anglistik. ich werde in juni mein grundstudium (die drei erste jahre) absolvieren. ich möchte gern diesen sommer ein praktikum (egal bezahlt oder nicht) oder einen sommerjob in einem deutschsprachigen land finden. ich habe leider überhaupt keine ahnung wo ich mich melden sollte. egal wenn es juli oder august ist und auch egal wo, schweiz, österreich, deutschland...

in frankreich habe ich schon neben mein studium gearbeitet, immer durch zeitvertrag. bei uns gibt es diese arbeitsagenturen, wo man bewerbungsmappe und lebenslauf lässt und wenn sie arbeit haben, rufen sie uns an. aber bei euch habe ich echt keine idee, wie man ein praktikum oder einen job kriegt.

wenn jemand mir einige tipps geben könnte, ich fühl mich ein bisschen verlaufen...


vielen dank im voraus

LG

misslena

5. Januar 2006 um 22:27

???
kann mir jemand beraten?

Gefällt mir

6. Januar 2006 um 0:25
In Antwort auf misslena01

???
kann mir jemand beraten?

Hallo Misslena
Habe deinen Thread gerade erst gesehen.

Also, www.media-rookies.de ist die Praktikumsbörse der Düsseldorfer Uni, die in der Hauptsache Medienpraktika anbietet.
www.jobpilot.de ist auch gut.

Ansonsten solltest du einfach mal die Homepages der Firmen ansehen, die dich interessieren. Dort gibt es meist Tips und Anweisungen, wie du dich um ein Praktikum dort bewerben kannst.
Und soweit ich weiß, findest du auf der Seite der Agentur für Arbeit auch Praktikaangebote.

Viel Erfolg

Gefällt mir

6. Januar 2006 um 12:12

Das "reinste" Deutsch
wird angeblich in Hannover gesprochen.

kratzamkopp

Gefällt mir

6. Januar 2006 um 16:15

Vielen dank
an euch allen, ich hoffe es klappt so!!

LG

misslena

Gefällt mir

6. Januar 2006 um 16:20

In welchen Bereich denn?
Wo möchtest Du denn arbeiten?
Hast Du bestimmte Interessen oder geht es nur um das Deutsch lernen?
Dann empfehle ich einen Ferienjob auf einer der Nordseeinseln.
Sommer, Strand und Meer, nette Leute und viele Hotels und Restaurants suchen Hände ringend Aushilfen für die Saison.

Gefällt mir

10. Januar 2006 um 21:49

Unstage en autriche, ca vous dirait?
hier der link zu der "jobbörse" der österreichischen hochschülerschaft, auf der regelmäßig nebenjobs und praktika ausgeschrieben werden - ne näher es zu den ferien geht, desto mehr werden es:

http://www.jobwohnen.at/index.php?id=135

allerdings ist es richtig, daß in österreich (wie auch in bayern) das deutsch etwas anders als im deutschunterricht klingt: in wien ist es allerdings weniger schlimm, weil es eben doch eine großstadt ist, und schön ist es nebenbei

bonne chance!

Gefällt mir

10. Januar 2006 um 22:40
In Antwort auf tsarina

Unstage en autriche, ca vous dirait?
hier der link zu der "jobbörse" der österreichischen hochschülerschaft, auf der regelmäßig nebenjobs und praktika ausgeschrieben werden - ne näher es zu den ferien geht, desto mehr werden es:

http://www.jobwohnen.at/index.php?id=135

allerdings ist es richtig, daß in österreich (wie auch in bayern) das deutsch etwas anders als im deutschunterricht klingt: in wien ist es allerdings weniger schlimm, weil es eben doch eine großstadt ist, und schön ist es nebenbei

bonne chance!

Vielen dank
das ist wirklich nett. ich guke gleich drauf. ich war noch niemals in österreich aber ich habe sehr viele bekannte die aus bayern oder schwabe kommen und an ihren dialekten bin ich jetzt ein bissel gewöhnt!

Gefällt mir

12. Januar 2006 um 18:06

Noch andere ideen?
...

Gefällt mir

16. Januar 2006 um 18:43
In Antwort auf misslena01

Noch andere ideen?
...

Up
....

Gefällt mir

26. Januar 2006 um 0:54

Sonst
auch noch was?

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

  • Geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin Englisch IHK-mündliche Prüfung

    6. März 2008 um 9:08

  • Arbeiten auf einer Messe

    21. Oktober 2006 um 17:57

  • Fremdsprachenkorrespondentin Englisch IHK-mündliche Prüfung

    12. Februar 2007 um 18:17

  • Dannenberg/Lüneburg (Niedersachsen)

    7. Juli 2006 um 18:58

  • Hilfe!!wieviel verdient ?

    17. Februar 2006 um 13:56

  • Aus frankreich

    27. Oktober 2004 um 13:27

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen