Home / Forum / Schule & Studium / Praktikum in einem deutschsprachigen land gesucht

Praktikum in einem deutschsprachigen land gesucht

29. Dezember 2005 um 1:15

guten abend

ich bin eine 20-jährige französische studentin. ich studiere fremdsprachen, germanistik und anglistik. ich werde in juni mein grundstudium (die drei erste jahre) absolvieren. ich möchte gern diesen sommer ein praktikum (egal bezahlt oder nicht) oder einen sommerjob in einem deutschsprachigen land finden. ich habe leider überhaupt keine ahnung wo ich mich melden sollte. egal wenn es juli oder august ist und auch egal wo, schweiz, österreich, deutschland...

in frankreich habe ich schon neben mein studium gearbeitet, immer durch zeitvertrag. bei uns gibt es diese arbeitsagenturen, wo man bewerbungsmappe und lebenslauf lässt und wenn sie arbeit haben, rufen sie uns an. aber bei euch habe ich echt keine idee, wie man ein praktikum oder einen job kriegt.

wenn jemand mir einige tipps geben könnte, ich fühl mich ein bisschen verlaufen...

vielen dank im voraus

LG

misslena

5. Januar 2006 um 22:27

???
kann mir jemand beraten?

Gefällt mir

6. Januar 2006 um 0:25
In Antwort auf misslena01

???
kann mir jemand beraten?

Hallo Misslena
Habe deinen Thread gerade erst gesehen.

Also, www.media-rookies.de ist die Praktikumsbörse der Düsseldorfer Uni, die in der Hauptsache Medienpraktika anbietet.
www.jobpilot.de ist auch gut.

Ansonsten solltest du einfach mal die Homepages der Firmen ansehen, die dich interessieren. Dort gibt es meist Tips und Anweisungen, wie du dich um ein Praktikum dort bewerben kannst.
Und soweit ich weiß, findest du auf der Seite der Agentur für Arbeit auch Praktikaangebote.

Viel Erfolg

Gefällt mir

6. Januar 2006 um 12:12

Das "reinste" Deutsch
wird angeblich in Hannover gesprochen.

kratzamkopp

Gefällt mir

6. Januar 2006 um 16:15

Vielen dank
an euch allen, ich hoffe es klappt so!!

LG

misslena

Gefällt mir

6. Januar 2006 um 16:20

In welchen Bereich denn?