Home / Forum / Schule & Studium / Praktikum im Rechnungswesen in Nürnberg

Praktikum im Rechnungswesen in Nürnberg

17. September 2003 um 16:51

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln. Ich studiere in Nürnberg an der FH und muss nun zu mein Pflichtpraktikum ableisten. Ich studiere als Hauptfach Rechnungswesen und möchte mein Praktikum aus diesem Grund auch in einer Rechnungswesenabteilung machen.
Mein Problem ist aber, dass ich keine richtigen Angebote von Firmen im Raum finde. Die meisten suchen nur Controller und das liegt mir absolut nicht. Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen kann. Am schwarzen Brett hängt zu dem Thema nichts aus und im WWW bin ich auch noch nicht fündig geworden. Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Da ich auch ein eigenes Auto habe kann das Praktikum auch außerhalb von Nürnberg sein.

Über Ratschläge würde ich mich riesig freuen!!!!

Grüße Angie

17. September 2003 um 18:03

??
Hi Angie,

wie genau stellst Du Dir denn Dein Praktikum vor? D.h., was für Aufgaben möchtest Du übernehmen? Controlling gehört doch im weitesten Sinne auch dazu...

LG
Lilly

Gefällt mir

18. September 2003 um 13:43
In Antwort auf Lilly26

??
Hi Angie,

wie genau stellst Du Dir denn Dein Praktikum vor? D.h., was für Aufgaben möchtest Du übernehmen? Controlling gehört doch im weitesten Sinne auch dazu...

LG
Lilly

Antwort
Ja sicher gehören Controlling und Jahresabschluß irgendwo zusammen, doch ich hätte eher interesse an einem Praktikum wo mein Haupttätigkeitsfeld im externen Rechnungswesen liegt, also vielleicht Aufstellen von Abschlüssen nach den verschiedenen Richtlinien, die Berücksichtigung der verschiedenen Varianten in Bezug auf die Steuern dabei u.s.w.

Gefällt mir

18. September 2003 um 18:04
In Antwort auf Angie666

Antwort
Ja sicher gehören Controlling und Jahresabschluß irgendwo zusammen, doch ich hätte eher interesse an einem Praktikum wo mein Haupttätigkeitsfeld im externen Rechnungswesen liegt, also vielleicht Aufstellen von Abschlüssen nach den verschiedenen Richtlinien, die Berücksichtigung der verschiedenen Varianten in Bezug auf die Steuern dabei u.s.w.

Hm...
Hallo Angie,

Deine Wünsche in allen Ehren, aber ich glaube kaum, dass Du solche Arbeiten finden wirst.

Aus meiner Berufserfahrung weiss ich, dass solche Sachen erfahrene Bilanzbuchhalter oder Studierte mit Berufserfahrung übernehmen.

Ein Freund von mir studiert ebenfalls Schwerpunkt RW und hat sein Praktikum in einem grossen Konzern im Controlling absolviert, er hat sich dort fast zu Tode gelangweilt.

Sicherlich kannst Du auch Glück haben, aber ich glaube wenn Du null Berufserfahrung hast (weiss ja nicht wie das bei Dir aussieht), wird man eh erst mal Deine Arbeitsweise und Dein Können testen wollen und da fängst Du "ganz klein" an.

Wie wärs, wenn Du mal bei Steuerberatern nachfragst? Davon gibt es viele und Du bekommst durchschnittlich mehr Einblick in verschiedene Bereiche als in einem grossen Unternehmen.

LG
Lilly

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen