Home / Forum / Schule & Studium / Nach dem Studium in die Schweiz "auswandern".....

Nach dem Studium in die Schweiz "auswandern".....

22. August 2004 um 16:31

hallo,
ich studiere im moment im 4 semester grundschullehramt in bayern. nach meinem abi war ich für einige monate als kindermädchen in der schweiz. das land fand ich einfach nur klasse!!! die jobaussichten in deutschland sind nicht wirklich berauschend, weshalb ich überlege nach meinem studium in die schweiz zu ziehen!
hat jemand erfahrung mit "auswandern"???
oder erfahrung mit der schweiz????
vielen dank für jeden kleinen ratschlag und liebe grüße!

14. Dezember 2004 um 20:33

Das solltest DU
Dir besser nicht zu einfach vorstellen. Habe dort eine Zeit lang gearbeitet von einer deutschen Firma aus...
Eine Anstellung zu finden ist sicher nicht das schwerste...ehr dort auch bleiebn zu dürfen...am besten Du suchst Dir einen Freund in der Schweiz der Dich irgendwan auch heiratet...das ist der einfachst Weg.
Wenn Du da zum Beispiel mal irgendwann als Deutsche ein Grundstück kaufen möchtest, dann muss die gesamte Gemeinde dem zustimmen. Wenn nicht dann nicht...Pech gehabt. Eine Greencard kannst Du allerdings auch käuflich erwerben...
Wieso nimmst Du keinen Kontakt mit der Botschaft auf? Wäre doch direkter, oder? Noch ein Tip: Ein Auslandssemester in der Schweiz!!! Und dann dort gleich Kontakte zur Festeinstellung nutzen.....

Gefällt mir

27. Dezember 2004 um 20:38
In Antwort auf principessa666

Das solltest DU
Dir besser nicht zu einfach vorstellen. Habe dort eine Zeit lang gearbeitet von einer deutschen Firma aus...
Eine Anstellung zu finden ist sicher nicht das schwerste...ehr dort auch bleiebn zu dürfen...am besten Du suchst Dir einen Freund in der Schweiz der Dich irgendwan auch heiratet...das ist der einfachst Weg.