Home / Forum / Schule & Studium / Medizinstudium

Medizinstudium

26. Dezember 2013 um 13:19

Hallo!

Ich habe eine Frage an die, welche Medizin studieren bzw. studiert haben. Im Juli 2014 bekomme ich mein Abitur. Nach dem Abitur habe ich vor, Humanmedizin/ Zahnmedizin oder Psychologie zu studieren. Meine Durchschnittsnote im Abi wird ungefähr 1.5-1.8 werden.

1. Frage: Ich werde vermutlich nach dem Abi ein paar WS in kauf nehmen müssen Welche Ausbildung in der Wartezeit wäre sinnvoll für die Studiengänge:
a) Humanmedizin
b) Zahnmedizin
c) Psychologie?

2. Frage: Hat jemand Ahnung wie ich mich bewerben soll? Ich habe keine deutsche Staatsbürgerschaft. Schulabschluss wurde bereits in Deutschland erworben. Hochschulreife wird noch in Deutschland erworben.

3. Frage: Wo kann man das Verzeichnis der notwendigen für das Studium Unterlagen im Internet finden? Oder variieren die von Uni zu Uni?

Danke für eure Antworten im Voraus!

28. Dezember 2013 um 20:04

Je nachdem
also bei Medizin sind Krankenschwester oder Sanitäter nicht verkehrt.
Bei Psychologie hängt es eben noch mehr von der späteren Richtung ab. Willst du mal Kinder beraten, dann vielleicht Kinderpflegerin. Willst du Firmen zur Verkaufspsychologie beraten, dann werde Verkäuferin.
Bei Zahnmedizin würde ich eher Arzthelferin als Zahntechniker sagen.
Jede Uni hat andere Unterlagen, auch die nötigen können variieren. Dort findest du auch meist Angaben z.B. für EU-Bürger.

LG

Gefällt mir

29. Dezember 2013 um 11:28
In Antwort auf glyzinie

Je nachdem
also bei Medizin sind Krankenschwester oder Sanitäter nicht verkehrt.
Bei Psychologie hängt es eben noch mehr von der späteren Richtung ab. Willst du mal Kinder beraten, dann vielleicht Kinderpflegerin. Willst du Firmen zur Verkaufspsychologie beraten, dann werde Verkäuferin.
Bei Zahnmedizin würde ich eher Arzthelferin als Zahntechniker sagen.
Jede Uni hat andere Unterlagen, auch die nötigen können variieren. Dort findest du auch meist Angaben z.B. für EU-Bürger.

LG

........
Danke sehr für deine Antwort! Ich werde noch an verschiedenen Vorlesungen teilnehmen und die Entscheidung, was ich später studieren möchte, treffen!

LG

Gefällt mir

3. Januar 2014 um 22:44
In Antwort auf nali94

........
Danke sehr für deine Antwort! Ich werde noch an verschiedenen Vorlesungen teilnehmen und die Entscheidung, was ich später studieren möchte, treffen!

LG

Zahnrechnik bevor Zahnmedizin!!!!
Sorry für die späte Antwort...
Also wenn du Zahnmedizin studieren willst mach vorher den Zahntechniker! Ich bin selbst ZT und arbeite mit sehr vielen Zahnmedizin-Studenten zusammen und muss sagen dass die Leute die vorher nicht ZT gelernt haben, null Ahnung von Nichts haben!!! Die wissen einfach nicht was sie tun und was das alles für Arbeit ist einen Zahnersatz herzustellen. Die Studenten die es gelernt haben kennen sich in ihrer Arbeit aus und sind oft schneller mit ihrem Studium.
Also tu dir diesen Stress nicht an und lern vorher ZT und nicht Assistenz

Gefällt mir

3. Januar 2014 um 22:45
In Antwort auf nali94

........

LG

Zahntechnik bevor Zahnmedizin!!!!
Sorry für die späte Antwort...
Also wenn du Zahnmedizin studieren willst mach vorher den Zahntechniker! Ich bin selbst ZT und arbeite mit sehr vielen Zahnmedizin-Studenten zusammen und muss sagen dass die Leute die vorher nicht ZT gelernt haben, null Ahnung von Nichts haben!!! Die wissen einfach nicht was sie tun und was das alles für Arbeit ist einen Zahnersatz herzustellen. Die Studenten die es gelernt haben kennen sich in ihrer Arbeit aus und sind oft schneller mit ihrem Studium.
Also tu dir diesen Stress nicht an und lern vorher ZT und nicht Assistenz

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen