Home / Forum / Schule & Studium / Medieninformatik --> mathe bücher

Medieninformatik --> mathe bücher

17. April 2004 um 19:31

ich suche für diesen studiengang (an der fh osnabrück) bücher zur vorbereitung. mein letztes schul mathe hatte ich vor 2 1/2 jahren und muss so einiges aufholen und wiederholen. da ich nicht weiß welches buch ich mir kaufen soll frage ich hier mal nach.

ich habe gelesen dass man folgede sachen unbedingt als vorausetzung mitbrigen soll:

- reelle zahlen
- komplexe zahlen
- grundbegriffe der mengelehre
- relationen und abbildungen
- zahlenfolgen- und reihen

in welchem buch findet man diese grundlagen. und auch vielleicht noch etwas weiterführendes, was man gut erklärt bekommt und auch einfach versteht...

ich will frühestens dieses wintersemester oder sommersemester nächstes jahr anfangen. habe also noch zeit mich damit zu beschäftigen

danke schon mal für eure antworten...

andrea

18. April 2004 um 11:57

Hallo Andrea...
Ich hab angefangen, BWL zu studieren, und da musste auch ganz viel Grundlagen-Mathematik da sein. Uns wurde folgendes Buch nahegelegt:

Peter Dörsam
Mathematik anschaulich dargestellt
ISBN: 3930737302

Der Spaß kostet knappe 13 Euro und ist wirklich "für Blöde" beschrieben. Eine Aufgabenbesprechung geht über mehrere Seiten, weil er jeden Schritt noch einmal textlich erklärt. Muss ja nicht verkehrt sein .

Fahr doch einfach mal an die FH und schau dir das Buch in der Campus-Buchhandlung an. Meine Erfahrung ist, dass so ziemlich jede Campus-Buchhandlung das Teil vorrätig hat.

Ich hab das Buch für die Grundlagen-Dinge behalten. Mittlerweile studiere ich kein BWL mehr, sondern Mathematik, und ich benutze es hier und da auch noch.

Viele liebe Grüße,

Layla

PS: Dieses Buch muss man allein wegen der Farbe des Einbands besitzen *pink*.

Gefällt mir

19. April 2004 um 8:23
In Antwort auf BlackLayla

Hallo Andrea...
Ich hab angefangen, BWL zu studieren, und da musste auch ganz viel Grundlagen-Mathematik da sein. Uns wurde folgendes Buch nahegelegt:

Peter Dörsam
Mathematik anschaulich dargestellt
ISBN: 3930737302

Der Spaß kostet knappe 13 Euro und ist wirklich "für Blöde" beschrieben. Eine Aufgabenbesprechung geht über mehrere Seiten, weil er jeden Schritt noch einmal textlich erklärt. Muss ja nicht verkehrt sein .

Fahr doch einfach mal an die FH und schau dir das Buch in der Campus-Buchhandlung an. Meine Erfahrung ist, dass so ziemlich jede Campus-Buchhandlung das Teil vorrätig hat.

Ich hab das Buch für die Grundlagen-Dinge behalten. Mittlerweile studiere ich kein BWL mehr, sondern Mathematik, und ich benutze es hier und da auch noch.

Viele liebe Grüße,

Layla

PS: Dieses Buch muss man allein wegen der Farbe des Einbands besitzen *pink*.

Danke...
das ist ja schon mal nicht schlecht.
habe gesehen, dass das buch bei ebay angeboten wird. werde mal versuchen es zu ersteigern
ich hoffe es ist trotztdem das richtige, weil da ja schon wirtschaftswissenschaften auf den (pinken) einband steht. hoffentich hilft es mir weiter.
danke noch mal...

gruß

satyja
PS.: aber vielleicht weiß ja jemand auch noch nen anderes buch, kann ja nicht schaden mehrere zu lesen...

Gefällt mir

19. April 2004 um 20:02
In Antwort auf satyja

Danke...
das ist ja schon mal nicht schlecht.
habe gesehen, dass das buch bei ebay angeboten wird. werde mal versuchen es zu ersteigern
ich hoffe es ist trotztdem das richtige, weil da ja schon wirtschaftswissenschaften auf den (pinken) einband steht. hoffentich hilft es mir weiter.
danke noch mal...

gruß

satyja
PS.: aber vielleicht weiß ja jemand auch noch nen anderes buch, kann ja nicht schaden mehrere zu lesen...

Das mit den Wirtschaftswissenschaften...
...macht nichts. Es kommen halt hier und da ein paar Rechnungen aus dem Bereich Optimierung oder Finanzmathematik vor - die kannst du dann dezent übergehen

Viel Glück beim Bieten,

Layla

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen