Home / Forum / Schule & Studium / Mathe-Facharbeits-Thema???

Mathe-Facharbeits-Thema???

26. November 2005 um 14:58

Hi!
Ich bin im LK Mathe und möchte meine Facharbeit unbedingt in diesem Fach schreiben. Momentan bin ich nun auf der Suche nach einem Thema, das vielleicht nicht jeder schreibt... Habt ihr vielleicht eine Idee???
Würd mich über Antworten freuen!!!
Viele liebe Grüße,
Shepherdess

26. November 2005 um 16:28

Ne Freundin...
...von mir hat damals im Mathe-LK über "Enigma" geschrieben. Fand ich ziemlich interessant.

Gefällt mir

28. November 2005 um 3:53

Irgendwie...
... fuehl ich mich verpflichtet zu antworten... Hab aber absolut keine Ahnung, was so 'ne Facharbeit in nem LK hergibt, sein soll, und wieviel du ueber Mathe weisst...

Die Idee mit Enigma find ich uebrigens sehr gut.

Ein paar Themen:

- Der Begriff der Unendlichkeit. (Griechen, Mittelalter Debatte aktual/potentiell, naiver Mengenbegriff, Cantor, moderne Mengentheorie...)
- Mathematik und Physik. (Geschichte: Griechen, Galilei, Newton, warum funktioniert die mathematische Behandlung der Naturerscheinungen?)
- Logik und Mathematik. (Axiom, Satz, Beweis; Was ist Mathematik? - Platonismus, Formalismus, Konstruktivismus).
- Turingmaschinen. (Turings Ueberlegungen ueber Denkweise der Mathematiker, Relevanz fuer moderne Computerwissenschaft)

Das sind jedenfalls Themen, ueber die man sicher was schreiben kann, auf verschiedenen Levels. Das gute daran ist, dass es echte Fragestellungen sind, und nicht irgendwelche konstruierten Pseudoprobleme fuer Schulaufgaben... Vermutlich trotzdem wenig hilfreich... Wenn du ein paar Beispiele von Themen die du *nicht* machen willst, die aber andere machen, nennen koenntest, waer das hilfreich.

n

Gefällt mir

28. November 2005 um 20:52
In Antwort auf nathan

Irgendwie...
... fuehl ich mich verpflichtet zu antworten... Hab aber absolut keine Ahnung, was so 'ne Facharbeit in nem LK hergibt, sein soll, und wieviel du ueber Mathe weisst...

Die Idee mit Enigma find ich uebrigens sehr gut.

Ein paar Themen:

- Der Begriff der Unendlichkeit. (Griechen, Mittelalter Debatte aktual/potentiell, naiver Mengenbegriff, Cantor, moderne Mengentheorie...)
- Mathematik und Physik. (Geschichte: Griechen, Galilei, Newton, warum funktioniert die mathematische Behandlung der Naturerscheinungen?)
- Logik und Mathematik. (Axiom, Satz, Beweis; Was ist Mathematik? - Platonismus, Formalismus, Konstruktivismus).
- Turingmaschinen. (Turings Ueberlegungen ueber Denkweise der Mathematiker, Relevanz fuer moderne Computerwissenschaft)

Das sind jedenfalls Themen, ueber die man sicher was schreiben kann, auf verschiedenen Levels. Das gute daran ist, dass es echte Fragestellungen sind, und nicht irgendwelche konstruierten Pseudoprobleme fuer Schulaufgaben... Vermutlich trotzdem wenig hilfreich... Wenn du ein paar Beispiele von Themen die du *nicht* machen willst, die aber andere machen, nennen koenntest, waer das hilfreich.

n

Schon mal Dankeschön!
Hi!
Schon mal Danke für eure Antworten! Es waren schon einige Themen dabei, die ich gut finde. V.a. Engima find ich echt super, wobei ich das Thema vielleicht auf Datenverschlüsselung allgemein ausweiten würde.
Themen, die ich nicht schreiben möchte, sind so Klassiker wie "Differentialgleichungen der Art...", "Die Poisson", "Die Euler'sche Zahl", "Konstruktionen mit Zirkel und Lineal" usw. Das sind einfach Themen, die einem der Lehrer gibt, wenn einem selbst nichts einfällt. Ich möcht aber schon über etwas schreiben, dass mich interessiert und vielleicht auch anwendungsbezogener ist. Ich find auch, dass es von vornherein besser ankommt, wenn man von sich aus ein Thema vorschlägt, weil man dadurch einfach ein gewisses Interesse zeigt.
WÜrd mich natürlich über weitere Antworten freuen!!!
Viele Grüße,
Shepherdess

Gefällt mir

29. November 2005 um 19:09
In Antwort auf shepherdess

Schon mal Dankeschön!
Hi!
Schon mal Danke für eure Antworten! Es waren schon einige Themen dabei, die ich gut finde. V.a. Engima find ich echt super, wobei ich das Thema vielleicht auf Datenverschlüsselung allgemein ausweiten würde.
Themen, die ich nicht schreiben möchte, sind so Klassiker wie "Differentialgleichungen der Art...", "Die Poisson", "Die Euler'sche Zahl", "Konstruktionen mit Zirkel und Lineal" usw. Das sind einfach Themen, die einem der Lehrer gibt, wenn einem selbst nichts einfällt. Ich möcht aber schon über etwas schreiben, dass mich interessiert und vielleicht auch anwendungsbezogener ist. Ich find auch, dass es von vornherein besser ankommt, wenn man von sich aus ein Thema vorschlägt, weil man dadurch einfach ein gewisses Interesse zeigt.
WÜrd mich natürlich über weitere Antworten freuen!!!
Viele Grüße,
Shepherdess

Stellt...
...sich nur die Frage, ob das Thema Datenverschlüsselung im allgemeinen nicht vielleicht zu umfangreich ist und du aufgrund der Fülle der Infos nur ziemlich an der Oberfläche kratzen kannst. Mußt ja nicht Enigma nehmen, aber ich würde mir schon ein konkretes Beispiel rausnehmen, anhand dessen man dann auch ein wenig in die Tiefe gehen kann. Finde ich ertragreicher als so ein allgemein gefasstes Thema.
Ist aber auch nur ein Vorschlag, dir auf jeden Fall viel Erfolg für die Facharbeit. So wild ist das alles gar nich

Gefällt mir

30. November 2005 um 1:56

Hm... meine ideen
die Zahl 0 (quasi vom Nobody zum Superstar wg Digitaltechnik)

Berechnung von Aktienindizes (oder wie man das schreibt)

oder was didaktisches... 1000Wege den 3-Satz zu erklären

auch cool sind Komplexe Zahlen und da vor allem die Anwendungsgebiete /z.B. in der E-Techinik (ist vor allem gut, das zu machen, wenn man mal was mathematisch-Technisches-naturwissenschaftliches studieren will)

was über Vermessunstechnik

mathematisch beschreibung des Rubiks Würfels (viel arbeit, aber spannend)oder andere Knobelspiele

vergleich verschiedener Mathe-Programmefür den Computer... da vor allem auf die nutzbarkeit für Schüler eingehen

verschiedene Zahlensystheme... mit ihrer technischen, geschichtlichen, kulurellen Bedeutung...

... das fürs erste,
ein paar ideen bekomm ich sicher noch

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen