Home / Forum / Schule & Studium / Keine chance auf ein berufskolleg zu kommen ?

Keine chance auf ein berufskolleg zu kommen ?

5. April 2011 um 19:33

Hallo

bin nun schon fast 19 und versuche seit einiger zeit vergebens auf ein berufskolleg zu kommen ( wohne ind essau sachsen-anhalt)

ich ahbe erfahren das man dort inerhalb eines jahres den realschulabhscluss ( fachoberschulreife) nachholen kann

das würde ich wirklich gerne machen !

nur das problem ist bei uns ind essau kann man das nur über eine abendschule ...nur wird die klasse da nie voll

...so

mein problem nun ist das egal an welches berufskolleg ich mich dafür bewerbe ich IMMER einen brief mit volgendem inhalt zurück bekomme ( ist kein zitat) " bla bla bla leider nemen wir nur schüler aus unserer umgebung bla bla bla suchen sie sich bitte ein kolleg in ihrer umgebung )

ich hab mal im internet rumgeguckt da ist mir irgendwie aufgefallen dass es kollegs mit dem angebot das ich suche irgendwie nur im ehemaliegen westen gibt .....


kann leider ohne schriftliche zusage von so einem kolleg oder eine ausbildung nicht einfahc zuhause ausziehen ....#


könntet ihr mir vlt irgendwie helfen ? ich weis nichtmer weiter =/

11. April 2011 um 19:36

Hallo
hast du denn erwähnt in den Bewerbungen, dass du dahin ziehen würdest?
Ich hab allerdings keine Ahnung, was ein Berufskolleg überhaupt ist. Erfüllst du die sonstigen Voraussetzungen? Abgeschlossene Ausbildung mit einer guten Note z.b:?

Gefällt mir

18. April 2011 um 17:22
In Antwort auf glyzinie

Hallo
hast du denn erwähnt in den Bewerbungen, dass du dahin ziehen würdest?
Ich hab allerdings keine Ahnung, was ein Berufskolleg überhaupt ist. Erfüllst du die sonstigen Voraussetzungen? Abgeschlossene Ausbildung mit einer guten Note z.b:?

Jo
es geht mir ja darum dort meinen realschulabshcluss nachuholen .......damit ich danach endlich mal ne ausbildung finde suche jetz schon 3 jahre vergebens ....

Gefällt mir

19. April 2011 um 17:38
In Antwort auf immortal151

Jo
es geht mir ja darum dort meinen realschulabshcluss nachuholen .......damit ich danach endlich mal ne ausbildung finde suche jetz schon 3 jahre vergebens ....

Andere Möglichkeiten?
gibt es denn bei euch keine spezielle 10.Klasse? Vielleicht könntest du da nochmal zur Schule gehen.

Gefällt mir

29. April 2011 um 15:03

Leider nein
hab mich erkundigt, gibt es bei uns leider auch nicht =/

i-wie kotzt mich dsa total an da will man seinen realschulabhscluss evtl abitur nachholen und dann werden einen solche steine in den weg gelegt -.-

Gefällt mir

29. April 2011 um 15:05
In Antwort auf glyzinie

Andere Möglichkeiten?
gibt es denn bei euch keine spezielle 10.Klasse? Vielleicht könntest du da nochmal zur Schule gehen.

Nein
gibt es bei uns leider auch nicht -.-

ich finds eigentlich schon richtig scheiße , das einen bei einem guten vorhaben solche steine in den weg gelegt werden

Gefällt mir

30. April 2011 um 16:12

Dann wirst du wohl umziehen müssen
du bekommst ja Bafög und bis das kommt, müssen dir eben deine Eltern helfen,.

Gefällt mir

12. Mai 2011 um 15:37
In Antwort auf immortal151

Nein
gibt es bei uns leider auch nicht -.-

ich finds eigentlich schon richtig scheiße , das einen bei einem guten vorhaben solche steine in den weg gelegt werden

...
Wie siehts denn Notentechnisch aus?

Gefällt mir

13. Juni 2011 um 20:19
In Antwort auf sansiibar

...
Wie siehts denn Notentechnisch aus?

Durchschnitt
durchschnitt 1.2 auf meinem hauptschulabschluss zeugniss

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

  • Realschulabhscluss nachholen ( KEINE ABENDSCHULE)

    24. Juni 2011 um 20:52

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen