Home / Forum / Schule & Studium / Jura studieren in Köln!?

Jura studieren in Köln!?

8. Dezember 2004 um 17:22

Seít ein paar Wochen setze ich mich mehr und mehr mit dem Gedanken auseinander zu studieren. Da ich früher diesen Gedanken nie hatte, habe ich auch kein Abi gemacht, d.h. das müsste ich vorher noch nachmachen.

Hat jemand von euch Jura studiert/oder ist gerade dran?

Mich interessiert eigentlich so gut wie alles was damit zusammen hängt.

Wie fange ich an?
Wo mache ich mein Abi nach?
Reicht Fachabi zum studieren?
Abendschule oder Fernschule besser?
Nach dem Abi das Studium - wie bewerben?
Studiumgebühren?
Sonstiges alle?

Mich würden wirklich alle Erfahrungen und Kenntnisse von euch interessieren was dieses thema betreffen.

Danke schon einmal.

9. Dezember 2004 um 18:07

Hallo...
...ich studiere Jura, mittlerweile im 2. Semester.
Vorab: es ist super lernintensiv, du musst lesen, lesen, lesen und viel nacharbeiten und lernen...aber wenn du Lust hast, dann mach es ruhig.
Das Studium dauert etwa 9 Semester (regelstudienzeit), danach machst du dein erstes Staatsexamen vor dem Land, dann bist du Referendar, diese Zeit dauert dann nochmal 2 Jahre, danach machst du dann das 2. Staatsexamen.
Um Jura zu studieren bruachst du meines Wissens Abitur, also kein Fachabitur.
In manchen Bundesländern werden die Studienplätze noch über die ZVS vergeben, das heisst, sie haben einen NC. Bei den meisten Unis ists aber sowieso intern beschränkt. Hier in Mainz lag der universitätsinterne NC bei 2,7 (glaub ich).
Bei den Studiengebühren habe ich auch net soooviel Ahnung, ich weiss nur, dass du die anderthalbfache Regelstudienzeit in Semesterwochenstunden auf dein "konto" gutgeschrieben bekommst und davon pro Semester abgebucht wird. Zahlen musst du erst, wenn dieses Konto leer ist, was aber eigentlich relativ schwer sein wird *g*
Wenn du noch speziellere Fragen haben solltest, kannst du mich ja einfach anmailen:
ik12@arcor.de
LG FD

Gefällt mir

14. Dezember 2004 um 20:26